ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen mit bisschen Leistung bis 10.000€ gesucht

Jahreswagen mit bisschen Leistung bis 10.000€ gesucht

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 17:21

Hallo liebe sachverständige Motor Talkeler.

 

Also Rennwagen bin ich bisher nicht gefahren, aber halt alte Autos noch vor der Jahrtausendwende gebaut. Da sich mein alter Nissan micra Bj. 1994 nun so langsam Stück für Stück auflöst, Rückwärtsgang geht je nach Mondeinfluß oder auch nicht, Scheiben sind nicht mehr in Führung zu kleben, da innerautos verlustig gegangen, Griffe aufgrund zugefrorener Tür abgebrochen, Winschutzscheibe 25cm langer Riss... Aber der Durchzug der ist halt wirklich noch klasse.

Bei diesen dusseligen Neuwagen (auch bei Nissan, Opel, Mazda, Ford, Kia) ist es kaum möglich vom Fleck zu kommen, diese Autos haben keine Gangschaltung, sondern einen Joystick, diese kleinen Schaltwege sind lächerlich und überhaupt diese ganzen Autos sind gäggelig (SW - Slang).

Bin echt am verzweifeln, finde einfach nichts kerniges, adäquates mehr.

Heute hat eine Mimose von Autoverkäufer fast zu heulen angefangen, als ich ihm drohte, wenn ich den Berg der Autobahn hochfahren würde und er würde die 100 nicht erreichen würde ich ihm den Kragen umdrehen. Also mal ehrlich hat Euch schon mal ungestraft versucht einer klar zu machen, dass der Kia mit 1l Hubraum spritzig und durchzugsstark ist?

Und für dieses widerliche gelbe Sackmaterial soll man dann auch noch 10000 Euro ausgeben?

Also kurz und gut. Suche kerniges Auto, Jahreswagen Schmerzgrenze 10000 € (Schmerzstufe 11 von 10) das ausgewogen ist von Gewicht, PS und Durchzug.

Welche Marken, Autos würdet ihr empfehlen?

Ford Puma Fahrt war klasse, würde ich kaufen, dann nur bis 2500€, aber die sind halt furchtbar verrostet, zumindest die die ich von unten gesehen habe.

Also traut sich jemand, einen Tipp abzugeben, bin gerade ziemlich geladen. Auto kaufen macht bei dem somnolenten Zeug auf dem Neuwagenmarkt überhaupt keinen Spaß

Beste Antwort im Thema

Threaderöffner

Ich finde, Du bist in öffentlichen Verkehrsmitteln besser aufgehoben als in Automobilen .(Fahrer oder Beifahrer oder hintendrin)

Das psychologisch geschulte Personal in Zügen, Rikschas, Taxis und Bussen wird sich gegen Zeitbomben, wie Du ohne Zweifel eine bist, schon zu helfen wissen. Oder ich hoffe es zumindest.

Lass das mit dem eigenen Auto, bitte!!!!!!

lg

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

http://suchen.mobile.de/.../honda-civic.html?...

Soetwas? Nicht ganz so alt, aber müsste auf seine größe mit 160 PS auch gut vorangehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:30

danke RSS,

die Idee ist nicht schlecht, wollte aber eher etwas einparkfreundlicheres, haben sehr schmale durch Säulen getrennte Parkplätze. Mit 100 PS wäre ich auch zufrieden.

Ich habe den Titel mal bisschen ans Forenniveau angepasst.

iiSS Empfehlung ist gar nicht mal so übel, den gibt es auch mit etwas weniger Leistung, der Civic ist dazu in der normalen Variante von der Größe eher ein Kleinweigen, vom Innenraum aber eher ein Wagen der Kompaktklasse!

Die Hondas sind dazu solide und bauen in der Regel gute Wägen.

Klingt für mich als wäre der perfekt für dich: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Kleines Auto, großer Motor

Oder falls es doch etwas größer sein soll: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

(Fiat Sedici ist baugleich)

Für mich klingt das eindeutig nach Ford Fiesta 1.0 Ecoboos mit 100 oder 125 PS. Der macht richtig laune, bei niedrigem Spritverbrauch + Steuern :).

Renault Twingo Tce (der Vorgänger) mit ca 100 PS, Fiat Punto TJet und Nissan Micra mit Kompressormotor wären auch noch geeignete Kandidaten.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:24

wow danke für die Vorschläge, jetzt auch ruhiger am WE und nicht mehr so Piccante Kia gereizt. Ich hasse es, wenn einem Autoverkäufer einen Bären aufbinden wollen.

Alsodele habe an meinem Arbeitsplatz eine Tiefgarage mit engen Säulen um die Parkplätze und wenig Platz zum Ranchieren, hab mal versucht mit einem BMW sort einzuparken und ordentlich transpiriert bis ich den drinnen und wieder draußen hatte ohne Kratzer.

Fahre viel jeden Tag und ärgere mich sehr wenn ich von Lastwagen am Berg ausgebremst werde und dann mit meinen 55kw Mühe habe, der 1994 Nissan 1,3S macht es aber ganz gut, da sehr leicht. Mit meinem Suzuki Wagon R+ Automatik war es eine Katastrophe der Automatik kam gar nicht von unten raus und der Nissan Sunny hielt sich dagegen eigentlich auch recht wacker.

Sauwohl fühle ich mich im Ford Puma, der hat einen schönen Durchzug und ist noch nicht so breit vorne, wie die neueren Autos, man spürt noch das Man Auto fährt hat nicht so viel Plastik um sich herum. Gut die Sicht hintenraus ist wirklich beengt. Aber: Ford Puma ohne Rost zu bekommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst der Autoverkäufer meint, naja, na gut, 2 Jahre könnte er noch halten, maximal 4.

2400€ für 2 Jahre, muss mal ausrechnen, ob sich das lohnt. Andererseits es muss kein Minibolide sein, ein Kleinwagen mit Zug würde mir auch reichen, schmal, wendig und mit Kraft am Berg.

Von den ganzen Neuwagen bin ich wirklich enttäuscht, da war kein Jahreswagen oder dergleichen dabei, die diesen Wunsch berücksichtigt hätten, wirkten alle als hätte man eine große Maschine auf 27 PS gedrosselt und mit Baldrian betankt.

Nicht mein Geschmack.

Der Mercedes C ist eine Limousine und von daher wieder etwas schwieriger bei der Parkplatzsuche und dem Einparken. Der Renaul Clio ist vielleicht eine gute Idee, mal sehen.

Danke für Eure Hilfe und vielleicht kann mir ja ein Ex Ford Puma Fahrer einen Tipp geben :)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:37

Danke Stratos Zero, das hilft mit weiter, der Nissan Dig wäre gut in Erwägung zu ziehen, Nissan bin ich ja gewohnt.

Vom Durchzug her am besten ist wohl der Fiesta mit Ecoboost Motor.

Der Nissan hat wie erwähnt einen Kompressor, da ist die Kraftentfaltung ähnlich wie bei einem größeren Sauger.

Noch nicht genannt wurden Fiat 500 / Fiat Panda mit Twinair Motor, die haben wohl ein Turboloch aber wenn das überwunden ist gehen die auch ordentlich.

Wenn du mit deinem Micra zufrieden bist spricht eignetlich nichts dagegen Nissan treu zu bleiben, den Micra gibts zurzeit auch recht günstig: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||gear

Wenn theoretisch 10.000 € Budget möglich wären kannst du ja auch einen Puma kaufen und ein bisschen investieren, bzgl. Rost. Was ist da das Problem, Kotflügel?

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:37:23 Uhr:

Klingt für mich als wäre der perfekt für dich: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Kleines Auto, großer Motor

Und so ein Twingo taugt auch für die Nordschleife:D (Hat ja auch ein paar amtliche Steigungen ;) )

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 18:39

alsodele mal ein kurzer Zwischenbericht auf meiner Suche:

Der Renault twingo mag ja nicht schlecht sein, ich habe dennoch gleich wieder den Rückwärtgang eingelegt und bin nicht mal aus dem Parkplatz raus gefahren, das hat keinen Spaß gemacht, die Kupplung und Schaltung ist nichts für mich, so buttrig, dass es mich schier geschüttelt hat.

Bin halt so, fand die Honda Shadow auch toll, aber Schaltung zu weich und habe mich dann für den Kawa Chopper entschieden, bye the way.

Dacia Sandero mit nur 90 PS hat zwar eine kernige Schaltung, lange schöne Schaltwege aber der ist mit der weichen Kupplung und seinen 90 PS auch nicht aus dem Quark gekommen, würde mir am Hang ein Magengeschwür ärgern mit so einem Schiff, ehrlich. Sehr ähnliches Fahrgefühl wie beim Skoda Fabia.

Beim Fiat punto und beim Peugeot 107 oder Tendance stehen die Pedale so eng, dass ich bei meiner Anatomie mit den Fersen aneinander streife.

Also am besten gefallen hat mir immer noch der Ford Puma vom Fahrgefühl her. Das Problem ist der Unterboden. Selbst der Händler am Ort sagt, dass er 2 Jahre noch fahren wird, aber keine 4.

Hatte schon einen in Erwägung gezogen, da wollte ich gar nicht mehr aussteigen. Nur mein Freundeskreis will einfach nicht mehr schweißen ...... die sagen, dass ich Ihnen zu liebe etwas gescheites kaufen sollte ;) Haben mir SMS geschickt (panisch) in Sorge dass ich durch den Unterboden breche!

Ach ja.

Werde nun mal die Citroens abklappern, vielleicht einen D3?

Oder den Ford Fiesta ST

und gerne weiter berichten, falls es interessiert.

Danke Euch allen für Rat und Tat.

Bis demnächst.

Ich hab eine Idee, die mag auf den ersten Blick leicht verrückt erscheinen, aber deinen Beschreibungen nach könnten dir diese Autos vom Fahrgefühl her zusagen:

Lada Priora: http://ww3.autoscout24.de/classified/260646305?asrc=st|sr,as

Das Auto ist übrigens kleiner als es aussieht, vor allem recht schmal.

Ansonsten wäre der Suzuki Swift Sport (ca.130PS) noch kernig.

Edit: Oder vllt so einer: http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Hallo,

Auch von mir die Empfehlung: Fahr den Fiesta mit Ecoboost-Motor mal Probe. Der Motor bringt 170 Nm Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen, das bringen doppelt so große Saugmotoren nicht mal! Mit dem 1-Liter Kia-Sauger kann man den wirklich absolut nicht vergleichen. Dabei ist er trotzdem sehr sparsam zu bewegen.

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jahreswagen mit bisschen Leistung bis 10.000€ gesucht