ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Italien SS300

Italien SS300

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:24

Hallo zusammen

Wir möchten im nächsten Jahr bei unserer Dolomiten Tour über den Mendelpass, SS42 und dann entweder die SS300, oder alternativ über die SS38 zum Stilfser Joch.

Wenn man allerdings die Bilder mit dem teilweise sehr schlechten Straßenbelag auf Google Maps von der SS300 sieht, dann tendieren wir doch lieber auf der SS38 bis Bormio zu fahren.

Hat da jemand Erfahrungswerte aus der jüngeren Vergangenheit?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ride safe, Gerry

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Oktober 2022 um 10:14

Für eine AfricaTwin kein Problem.

Für eine RT auch nicht. Wo ist das Abenteuer, wenn man sich vorher alles auf google Maps anguckt?

Nur Mut und gute Fahrt.

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 11:19

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:07:06 Uhr:

Für eine RT auch nicht. Wo ist das Abenteuer, wenn man sich vorher alles auf google Maps anguckt?

Nur Mut und gute Fahrt.

Hi,

Vielen Dank.

Wir fahren mit einer größeren Gruppe plus ein Kleinbus als Begleitfahrzeug.

Da ist unumgänglich sich die Strecke vorher anzusehen.

Danke Dir,

Gruß Gerry

für die BMW K100RS4V mit rund 100kg Überladung auch kein Problem!

- ich empfehle dir aber den neuen PArkplatz beim Aldi- Bretteben und trocken!

Ich geh aber davon aus dass Gerry eine Harley fährt, und da kann ich seine Bedenken schon verstehen

Wenn tatsächlich mit Harleys gefahren wird, dazu in größerer Gruppe (da sind immer welche dabei die auf Gebirgsstraßen nicht so fit sind) würde ich auch vorschlagen den Passo Gavia zu meiden.

 

Weniger wegen des Straßenzustands, als wegen der Straßenführung.

Zum einen ist die Straße zu großen Teilen sehr schmal, zum anderen sind auch sehr enge Kehren vorhanden die schon manche heroische Reiseendurofahrer zurück auf den Boden der Realität gebracht haben. Manchmal sogar wortwörtlich.

 

Mit anderen Worten: Die SS300 ist mitunter deutlich anspruchsvoller zu fahren, als diverse Dolomitenpässe.

Der Mendelpass z.B. ist eine Autobahn dagegen, ausser oben an der Stützmauer vielleicht, aber da sind auch keine Kehren.

 

Du musst halt abschätzen, ob Deine Mitfahrer dem alle gewachsen sind.

 

Mal angenommen der Mendel, oder die Sella-Runde werden schon als Herausforderung angesehen, dann lass den Gavia aus.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 5:50

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Oktober 2022 um 07:20:32 Uhr:

Wenn tatsächlich mit Harleys gefahren wird, dazu in größerer Gruppe (da sind immer welche dabei die auf Gebirgsstraßen nicht so fit sind) würde ich auch vorschlagen den Passo Gavia zu meiden.

Weniger wegen des Straßenzustands, als wegen der Straßenführung.

Zum einen ist die Straße zu großen Teilen sehr schmal, zum anderen sind auch sehr enge Kehren vorhanden die schon manche heroische Reiseendurofahrer zurück auf den Boden der Realität gebracht haben. Manchmal sogar wortwörtlich.

Mit anderen Worten: Die SS300 ist mitunter deutlich anspruchsvoller zu fahren, als diverse Dolomitenpässe.

Der Mendelpass z.B. ist eine Autobahn dagegen, ausser oben an der Stützmauer vielleicht, aber da sind auch keine Kehren.

Du musst halt abschätzen, ob Deine Mitfahrer dem alle gewachsen sind.

Mal angenommen der Mendel, oder die Sella-Runde werden schon als Herausforderung angesehen, dann lass den Gavia aus.

Vielen Dank für Deine Erläuterung, die mir/uns wirklich weiterhilft.

Ich denke auch, dass es evtl. besser ist, die SS300 nicht zu fahren.

Vor allem auch, weil wir einen Sprinter-Bus als Begleitfahrzeug dabei haben.

Danke,

Gruß, Gerry

Mit mehr Informationen gibt es auch bessere Informationen.

Ich bin dieses Jahr einen fürchterlichen Pass gefahren

Dann kam auch oben noch Schotter

BMW K100RS 100kg überladen.

- Dann noch Baustelle...

Vom Glauben wäre ich beinahe abgefallen, als mir dann eine Gruppe mit harleys entgegenkam

Der Gavia ist toll für einen routinierten Moppedfahrer, aber für eine heterogene Gruppe und vor allem mit Bus ist das nix.

https://www.dangerousroads.org/.../204-passo-di-gavia-italy.html

Je nachdem wie groß/schwer Euer Sprinter ist, darf dieser u.U. eh nicht über die Gavia fahren.

Dort gilt ein Verbot für Fahrzeuge über 2,8 m Höhe und 3,5 t, max Länge: 10,5 m.

Tatsächlich kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ein Fahrzeug mit 10m Länge durch einige dieser Kehren kommen soll.

Vielleicht trügt meine Erinnerung (war zuletzt 2019 dort) aber in meiner Vorstellung ist das dann eher ein "Wenden in 3 Zügen", als um die Kurve fahren.

Vor allen Dingen möchte man nicht, dass einem solch ein Teil entgegen kommt. Es gibt immer wieder das tollkühne Rentnerehepaar mit dem Wohnmobil, das solche Strassen trotz Beschilderung auf sich nimmt. Die sind dann selbst Schuld.

War letzten Monat da....wir waren zu zweit und sind richtig gut und zügig vorangekommen, aber mit der Harley in ner größeren Gruppe würde ich es nicht machen... und ich bin schmerzbefreit, hab den mit der Hayabusa gemacht....und mein Zweitmopped ist ne Harley

 

Aber ansonsten, für mich, einer der schönsten Pässe

Jepp... Wohnmobile... die Geißel der Gebirgsstraßen. :D

am 14. Oktober 2022 um 7:49

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 14. Oktober 2022 um 08:58:41 Uhr:

Je nachdem wie groß/schwer Euer Sprinter ist, darf dieser u.U. eh nicht über die Gavia fahren.

Dort gilt ein Verbot für Fahrzeuge über 2,8 m Höhe und 3,5 t, max Länge: 10,5 m.

Tatsächlich kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ein Fahrzeug mit 10m Länge durch einige dieser Kehren kommen soll.

Vielleicht trügt meine Erinnerung (war zuletzt 2019 dort) aber in meiner Vorstellung ist das dann eher ein "Wenden in 3 Zügen", als um die Kurve fahren.

Keine Frage der Länge, sondern des Radstandes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen