ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. ist zustand: 2 versicherte, soll zustand: 1 versicherter

ist zustand: 2 versicherte, soll zustand: 1 versicherter

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 11:42

hallo motor-talk community,

ich fahre seit ein paar jahren einen ford fiesta mk5. da das mein erstes auto war, haben wir ihn über meinen vater versichert um möglichst günstig damit wegzukommen und mich als zweiten fahrer eingetragen. im nächsten jahr kommen wir in SF9. ich habe nun ein paar versicherungsvergleiche angestellt und jedes mal war die versicherung günstiger, wenn ich alleiniger versicherter war. zu meiner person ich bin 28 jahre, es gab nie versichertenfälle an dem auto und punkte habe ich auch nicht.

mit meinem vater 280-290€

ich alleine 180-190€

mein vater ist zudem auch als eigentümer eingetragen. wie kann ich denn nun bei einem versicherungswechsel es so anstellen, dass ich die Sf-klasse übernehme und meinen vater aus der versicherung rausnehme? schliesslich will ich mir den hunni sparen. muss das auto zu dem umgemeldet werden? ich hatte schon e-mail kontakt ( weil telefon 5 jahre warteschleife..) und mir wurde ein code für eine autoummeldung zugesendet. ist das tatsächlich notwendig?

viele grüße

Max

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du kannst das Auto auf den Namen deines Vaters als Halter weiterlaufen lassen, die SF übernehmen und dich als Versicherungsnehmer und alleinigen Fahrer bei der Versicherung melden. Unterschiedliche Halter und Versicherungsnehmer kosten aber bei vielen Versicherungen auch extra.

Genau, so hatte ich das auch gemacht. Habe dann einen Wisch gemeinsam mit meinem Vater unterschrieben, dass ich in den letzten x Jahren der überwiegende Nutzer des Autos war. Hat einwandfrei funktioniert.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:12