Ist meine LED light bar in Deutschland erlaubt?

Hallo an alle,

dieses Jahr werde ich aus den Niederlanden nach Deutschland ziehen, dabei will ich meinen Chevy Astro Van natürlich mitnehmen. Ich habe hinterm Kühlergrill einen LED Zusatzscheinwerfer einbauen lassen, der sich mit separatem Schalter zuschalten lässt. Dieser Funktioniert nur wenn ich auch das Fernlicht anhabe und somit die blaue Warnlampe im Cockpit angeht. Hier in den Niederlanden ist das so erlaubt, jetzt hat man mir gesagt in Deutschland nicht weil man Scheinwerfer paarweise anbringen muss, stimmt das? Mein Zusatzscheinwerfer ist eine lange LED Lichtleiste, im Anhang ein Foto davon. Geht das in Deutschland durch den TÜV?

Danke und Gruß aus Süd Holland!

Led-bar
19 Antworten

Das ist so sicher nicht erlaubt. Ein Scheinwerfer in der Mitte sowieso nicht und der LED Balken blended ja auch. Sogar in den USA darf man die per Gesetz nur außerhalb der öffentlichen Straßen einschalten.

Wenn Du 2 kurze LED Lichter einbaust dann fällt das weniger auf und sieht nach Tagfahrlicht aus.

Hallo gemäß STVO nicht zulässig als reguläres Leuctmittel. Ich habe bei meinem Quadt dasselbe Problem gehabt. Der Tüv und die Polizei ( Mängelkarte war teuer) waren nicht so erfreut. Du kannst aber eine Abdeckung bauen. Kappe oder ähnliches. Wenn Du den Scheinwerfer damit abdeckst ist alles ok. Warum auch immer dann gilt der Scheinwerfer als nicht sofort einsetzbar und ist damit ohne Eintragung oder e Zulassung zulässig und der Betrieb ausserhald der STVO zulässsig. Im andern Fall gilt das jeds ans Fahrzeug angebrachte Leuchtmittel jederzeit einsetzbar sein muss und damit zulässig sein muss

Einfach anbauen und fertig, alles 2 Jahre vorm TÜV kurz abschrauben und fertig! Warum soviel Kopfschmerzen bereiten?

Danke für eure Antworten, weiss ich zu schätzen. Ich habe vielleicht nicht erwähnt daß die Light Bar an das Fernlicht gekoppelt ist und noch zusätzlich an einen weiteren Schalter angeschlossen ist. Damit garantiert man daß das Licht nur in Zusammenhang mit Fernlicht nutzen kann (welches man ja sowieso nur anhaben soll wenn man niemanden blendet) und daß man es auch gänzlich selbst mit Fernlicht aushaben kann.

Anyway, andere Länder, andere Bürokratie. Werde mal gucken ob ich so eine Abdeckung irgendwo online finde.

LG!