1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Ist ein Ölwechsel nötig ?

Ist ein Ölwechsel nötig ?

Es gibt immer mal wieder Hinweise,dass Ölwechsel nicht nötig sind.
Es wird bisweilen berichtet ,dass Motoren ohne Ölwechsel ,nur mit
Filterwechsel weit über 100 000 km gelaufen haben,ohne verschlissen
zu sein.
Weis jemand mehr darüber?
mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Chips und Cola her! Es wird lustig!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

- machen denn die TDCi's die Filterregeneration mit Additiven ??

Ja, der 1.6er und 2.0er die zusammen mit dem PSA-Konzern entwickelt wurden.

Die andere nicht.

Gruss

Warum wird zum Regenerieren noch mehr eingespritzt? Dachte beim Regenerieren wird Frei gebrannt?

Dazu benötigt man doch eine höhere Abgastemperatur und die bekommt man doch eher bei Lambda } 1 ?!

Lamba ist beim Diesel immer > 1, im Teillastbetrieb sogar sehr viel größer.
Ein Diesel hat seinen thermodynamischen Vorteil in der Energieausbeute dadurch, dass seine Abgastempertur niedrig ist (im Verhältnis zum Benziner). Deswegen wird der DPF im Teillastbetrieb nicht heiss genug für eine Regeneration.
Deshalb wird bei vielen Lösungen nach dem normalen Arbeitstakt Diesel nacheingespritzt der sich im Auspufftrakt entzündet, diesen erhitzt. Genug Sauerstoff ist unter den Betriebsbedingungen eh da.

Gruss

Bei aktuellen Dieselmotoren mit DPF wird besonderer Wert auf einen geringen Ölverbrauch gelegt. Das Öl ist die Hauptquelle für den Ascheeintrag in den DPF.

Die durch eine späte Nacheinspritzung eingebrachten Kohlenwasserstoffe oxidieren nicht frei im Abgastrakt sondern an Oxikat und Beschichtetem DPF. Während einer regeneration sollte man nicht unbedingt eine Geruchsprobe des Abgases machen, es könnte recht viel CO drin sein...

Grüße

Ähnliche Themen

Mein CDI frisst NICHTS zwischen den Inspektionen... Hab momentan Mobil 1 5W-30 drinnen (Sommer) vor dem Winter kommt das 0W-40 rein.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Hab momentan Mobil 1 5W-30 drinnen (Sommer) vor dem Winter kommt das 0W-40 rein.

Warum gerade im Sommer ein 30er?) oder stellst jetzt komplett auf 0W40 um?

Tja, gehen tut vieles. Mein Kollege hatte vor Xy Jahren einen Einser Golf mit 50PS. An dem Auto wurde min. 100 000km kein Ölwechsel gemacht. Nicht nur das, da der Motor einges an Öl verbrauchte wurde dies ständig mit Altöl eines Traktors aufgefüllt, es gab nie Probleme. Ach so, er nahm die Kiste ran wie keiner im Dorf.
Die Frage ist: Will ich das auch probieren?

Zitat:

Original geschrieben von mida

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

die wundersamen Laufzeiten ohne Ölwechsel klappen schon - unter der Voraussetzung, daß das ein ausgelutschter Motor ist, der 1 l pro 1000 km Öl verbraucht.

Dann ist nach spätestens 10.000 km der Ölwechsel auf diese Art erfolgt.

Alle anderen Motoren (und speziell neue, gut eingefahrene) dürften mit 100.000 km und einer Nachfüllmenge von vielleicht 3-5 l auf dieser Distanz doch deutlich höheren Verschleiß haben als der Vergleichsmotor mit regelmäßigem Ölwechsel.

Natürlich steigt damit der Ölverbrauch und ...

Gruß Reinhard

wow ein Ölverbrauch von 0,05 l/1000km, wäre derb gut.
ich glaub da in der Praxis nicht wirklich dran.

Hallo!

Ich fahre einen A 170 CDI, Baujahr 2001 mit ca. 160.000 km auf dem Tacho! Mache so ca. alle 20.000 km (einmal im Jahr) einen Ölwechsel mit einem 5/40 Öl, welches wir in der Spedition auch in unseren LKW fahren!

Mein Motor ist erstens vollkommen trocken, und braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel keinen Tropfen Öl!!

C 220 CDI, 100000 Km.
Inhalt 6,5 L
Jetzt nach 14000 Km noch 5,8 L.

Keinen Ölverbrauch halte ich für unmöglich, es sei denn das das Öl durch Sprit etc verdünnt wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

C 220 CDI, 100000 Km.
Inhalt 6,5 L
Jetzt nach 14000 Km noch 5,8 L.

Keinen Ölverbrauch halte ich für unmöglich, es sei denn das das Öl durch Sprit etc verdünnt wird 😁

Kein Ölverbrauch ist technisch natürlich unmöglich. Habe aber keinen wahrnehmbaren Ölverbrauch (Peilstab) auf 20.000km Intervall. Können keine 100ml sein.

Das da keine Ölverdünnung vorliegt habe ich mit einer Ölanalyse bei Wearcheck geprüft. Wasser und Dieselanteile im vernachlässigbaren Bereich.

Gruss

Zu der Frage mit dem Ölwechselintervall:

Ich habe einen Nachbar der in acht Jahren ohne Ölwechsel 128000 km gefahren ist.

Als er mich fragte ob ich ihn mal die Ventile wegen der starken Klappergeräusche einstellen könne, war die Sache mit dem Motor erledigt.

Also kommt man locker über 100000 km.

MfG Frank

Zitat:

Original geschrieben von bachos2

Zu der Frage mit dem Ölwechselintervall:

Ich habe einen Nachbar der in acht Jahren ohne Ölwechsel 128000 km gefahren ist.

Als er mich fragte ob ich ihn mal die Ventile wegen der starken Klappergeräusche einstellen könne, war die Sache mit dem Motor erledigt.

Also kommt man locker über 100000 km.

MfG Frank

Und? Was bringt Dir das? Was sind 100.000 km für einen Verbrennungsmotor? Gar nichts!!!! Die ganze Diskussion ist einfach überflüssig!! Es ist einfach so, dass ein Ölwechsel unbedingt notwendig ist!! Ausser man will, dass ein Motor nur 100.000 km hält!!

Ein schönes Schlusswort! 😁 🙂

Wie ich das sehe, kam folgendes Argument für den regelmäßigen Ölwechsel noch gar nicht:

Die alkalische Reserve des Öls ist irgendwann aufgebraucht, d. h., es können keine sauren Reaktionsprodukte mehr neutralisiert werden und diese kann auch nicht durch die Zugabe von diesen speziellen Additiven wiederhergestellt werden.
Allein aus diesem Grund muss das Öl irgendwann raus, weil sonst das Öl immer saurer wird, was alle möglichen Materialien auf Dauer angreift.

MfG, Lappos

Hallo Leute

Ich hatte vor kurzen einen SLK 230 Kompressor mit Motorschaden.Als ich ihn geöffnet hatte sah ich auch wieso er das Zeitliche gesegnet hatte.Der Besitzer hatte nie Ölwechsel gemacht und dadurch hat sich sehr viel Ölkohle gebildet und hat viele Sachen dicht gmacht.Zum schluß hatte er noch den Kettenspanner so auf spannung gedrückt das die Kette gerissen ist .
Und das ganze geschah bei gerade mal 87000 km.

Ich an deiner Stelle würde regelmäßig das Öl und den Filter welcheln,der Motor wird es dir danken und dein Geldbeutel auch.
Auch wenn man nur mit Gas fährt muß es gewechselt werden obwohl es noch richtig gut aussieht die schmierfähigkeit läßt sonst nach.

Deine Antwort