ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist die Werkstatt meiner Versicherung verpflichtet mich abzuschleppe

Ist die Werkstatt meiner Versicherung verpflichtet mich abzuschleppe

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:55

Hallo miteinander,

Letzten Sonntag ist es passiert, ich bin mit etwa 15 KMH über Glatteis gegen den Bordstein geprallt.

Folge, Achsenbruch und Querlenker ausgerissen.

Ich konnte das Auto gottseidank noch von der Straße fahren und sicher parken.

Den Schaden habe ich meiner Versicherung gemeldet (wgv-himmelblau). Das Auto ist Vollkasko versichert.

Nachdem ich erfahren hab an welche Werkstatt ich mich durch die Bindung melden muss, rufe ich diese an und bitte darum dass Auto ab zu schleppen. Die Dame am Telefon sagt mir dann

dass ihr Abschleppwagen defekt sei und sie das Auto nicht holen können und ich müsse mich selber darum kümmern.

Leider bin ich mitversichert bei meiner Mutter und es gibt keinen Schutzbrief für das Auto.

ADAC Mitgliedschaft ist passenderweise auch ausgelaufen.

Nun zu meiner Frage.

Ist die Werkstatt nicht trotzdem verpflichtet mich ab zu schleppen. Selbst wenn der Abschlepper defekt ist?

Dann müssten sie z.B den Auftrag an den ADAC weitergeben damit mich dieser Abschlepper.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. Januar 2020 um 18:38:28 Uhr:

Keine Lust mir alles durchzulesen. Aber da macht sich der schutzbrief für Paar Euro im Jahr sehr gut.

Haste sowas? Dann soll die Versicherung das Auto einfach abschleppen und in die Werke fahren.

hätteste wenigstens den Einstiegspost richtig gelesen... ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 11. Januar 2020 um 08:23:06 Uhr:

@bulway

Wie teuer ist denn der Schutzbrief einer Versicherung?

10 bis 12 Euro pro Jahr. Also kein Thema. Wird allerdings nur für bis maximal 10 Jahre alte Autos gewährt.

Daher doch besser ADAC.

? hab ich noch nie gehört, hatte oftmals Autos "unter" Schutzbriefschutz die weit weit über 10 Jahre waren...

Na ja, ob der ADAC mit was weiß ich wo der aktuell liegt 70 -100 EUR/Jahr je nach Art, besser ist ?? Also ich bin mit normalen 10 EUR Schutzbrief + Auslandskrankenversicherung +20 EUR // Jahr, die mich übrigens auch zurück fliegen,:D bisher auch gut durchs Leben gekommen ... Alternativen die günstiger als der ADAC sind gibt es auch einige .. ;)

höchstens 12 Jahre und lies mach die Bedingungen bei den günstigeren als ADAC durch.

Mit Partnertarif ist das garnicht so teuer und gilt für alle Fahrzeuge nicht so wie beim Schutzbrief für ein Fahrzeug.

Diese pauschale Antwort ist wohl Quark. Und auch der Adac ist nicht das gleiche wie ein Autoschutzbrief.

Wir haben z.B. keine Beschränkung drin und ich hab auch noch nie akb gesehen wo es beschränkt ist.

Es gibt Versicherer die im onlinegeschäft z.b. einem die schutzbriefleistung als Annex nicht mehr aufdrängen. Das stimmt wohl.

Zitat:

@celica1992 schrieb am 11. Januar 2020 um 09:13:06 Uhr:

Man könnte auch in seiner AKB nach schauen, was da unter Leistungen im Kaskofall steht.

Genau das ist und bleibt der erste Tipp bei jedem Kaskoschadenfall.

Im Gegensatz zur Haftpflicht ist Kasko Vertragsrecht, und da zählt das was in dem Vertrag steht den man mit der Versicherung geschlossen hat.

Vielleicht hatte die Werkstatt bei billig-billig äh Kaskovertragspartnerabrechnung einfach auch nur keine Lust auf unbezahltes Abschleppen. ;)

Keine Lust mir alles durchzulesen. Aber da macht sich der schutzbrief für Paar Euro im Jahr sehr gut.

Haste sowas? Dann soll die Versicherung das Auto einfach abschleppen und in die Werke fahren.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 11. Januar 2020 um 18:38:28 Uhr:

Keine Lust mir alles durchzulesen. Aber da macht sich der schutzbrief für Paar Euro im Jahr sehr gut.

Haste sowas? Dann soll die Versicherung das Auto einfach abschleppen und in die Werke fahren.

hätteste wenigstens den Einstiegspost richtig gelesen... ;)

Evt hat er den schutzbrief ja unwissent doch mit abgeschlossen, würde sowas nie ohne abschließen.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 11. Januar 2020 um 08:04:25 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. Januar 2020 um 06:54:00 Uhr:

Am falschen Ende gespart.

Falsch. Über viele Jahre gesehen, ist selbst zahlen, wie jetzt hier die Abschleppkosten, günstiger als ein Schutzbrief.

Der Schutzbrief für mein Auto kostet keine 10 Euro im Jahr.

Das Fahrzeug von meiner Frau wird dieses Jahr 20 Jahre alt, der Schutzbrief wurde abgeschlossen da war das Fahrzeug 16 Jahre.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 11. Januar 2020 um 11:21:18 Uhr:

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 11. Januar 2020 um 08:23:06 Uhr:

@bulway

Wie teuer ist denn der Schutzbrief einer Versicherung?

10 bis 12 Euro pro Jahr. Also kein Thema. Wird allerdings nur für bis maximal 10 Jahre alte Autos gewährt.

Daher doch besser ADAC.

Einspruch! Ich habe für meinen BMW E31 Bj.1990 einen Schutzbrief, den auch schon mal in Anspruch genommen, bei der HUK24. Es wurde anstandslos bezahlt!

Ich habe gerade mal nachgesehen - unsere Autos haben beide einen (Provinzial 12 €) - ich habe das nicht gewusst und werde demnächst mal nachlesen, was für einen Schutz die bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ist die Werkstatt meiner Versicherung verpflichtet mich abzuschleppe