Ist die Anhängerkupplung arretiert oder sollte ich mir Sorgen machen?
Guten Tag Forum,
bei meiner Anhängerkupplung handelt es sich um eine "Westfalia Abnehmbare Anhängerkupplung".
Montage war denkbar einfach und jetzt geht es langsam zur Jungfernfahrt über.
AHK wurde fachmännisch verbaut und alle Anzugsmomente wurden eingehalten. Passt.
Alle lichte wurden getestet und auch über VCDS codiert.
Aber beim Einsetzten der Anhängerkupplung hab ich noch ein ungutes Gefühl. Wenn ich diese einsetze, arretiert sie zwar schnell, aber der grüne Strich ist noch nicht ganz im grünen Bereich. Mit ein paar schläge von unten mit dem Handballen, macht es dann irgendwann mal klack und ich kann den Schlüssel ohne probleme abziehen und der Strich ist im grünen Bereich.
Jetzt sehe ich aber (siehe Bild) dass der Grüne Strich noch ziemlich weit am Rand vom grünen Bereich ist.
Muss bzw. darf das so sein, oder sollte ich mir Sorgen machen.
Hab keine Lust währen einer 7 Stunden Fahrt die Fahrräder zu verlieren 🙁
Bin für jede Antwort dankbar 😁
PS.: Auch im nicht verbauten Zustand der kompletten Anlage, konnte ich die AHK nur wie auf dem Bild zu sehen montieren. Habs mehrmals versucht.
21 Antworten
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 20. Mai 2024 um 13:05:46 Uhr:
Ich gehe davon aus, das nur das Abschließen wirklich verhindern kann, das sich der Kupplungshaken nicht doch bei extrem Belastung selber lösen kann.
Das ist technisch gesehen nicht richtig. Die AHK lässt sich nur abschließen wenn sie korrekt eingerastet ist. Lässt sich der Schlüssel nicht leicht drehen, ist sie nicht vollständig verriegelt.
Man sollte es aber shcon aus dem Grund machen, dass man sonst den Schlüssel während der Fahrt verlieren kann.
Der steckt ja nur locker drin und durch die Erschütterungen bei der Fahrt kann der eben auch rausfallen.
Außerdem gibt es noch diese Gummitülle über dem Schloss. Die verhindert bei abgezogenem Schlüssel, dass Wasser oder Dreck in den Schließzylinder kommt, was sonst auch wieder zu Problemen führen kann.
Bullshit! Solange das Ding nicht verriegelt ist kann man den Schlüssel gar nicht abziehen.
Das hat doch auch niemand behauptet.