Ist der Ruf erst ruiniert...
... lebt sichs völlig ungeniert.
Manche unserer "Kameraden" lassen wirklich keine Möglichkeit aus, die Biker in Mißkredit zu bringen.
Ich war heute noch schnell im Baumarkt, weil ich noch ein passendes Rot gesucht habe, um die paar Schrammen im Kleidchen meiner "neuen" Ducati auszubessern. Bei herrlichen 24 Grad habe ich das Cabrio und die Motorräder stehen lassen und mein Trekkingbike geschnappt, die paar Kilometerchen sind gut gegen die Plauze.
Als ich mit einem einigermaßen passenden roten Lackdöschen den Markt verließ, stieß ich auf einen Jüngling, der -augenscheinlich von Beruf Sohn - ein chromblitzendes Monster-V-Motor-Mopped mit einem Hinterreifen, wenigstens der Breite 300 mm neben meinen Drahtesel gestellt hatte. Während ich noch am Rätseln war, wie sich das Milchgesicht so einen Brummer, der unter Freunden locker 30.000 Ocken aufwärts kostet, leisten kann, durfte ich feststellen , dass der Bengel auch keine Angst vor einer Kontrolle hat, denn in den beiden dicken Rohren, die vom V2 nach hinten ragten war schlicht nichts.
Ich weiß wie sich ein Motror anhört, den man gänzlich ohne Schalldämpfer laufen lässt, das war keinen Deut leiser. Damit auch alle Karrenschieber auf dem Riesenparkplatz auf ihn aufmerksam werden, hat der poser auch noch Volldampf gegeben, dass der 300er radierte und die Leute entsetzt zum Himmel starrten, ob das jüngste Gericht hereingebrochen wäre.
Das Auspuffgeräusch jedenfalls war weit jenseits der Schmerzgrenze. Eine absolute Frechheit. Ich war gottfroh, mit dem Radl im Markt gewesen zu sein. Normalerweise nehme ich für solche Kurztripps die 650er Honda Enduro. Ich hätte mich für diesen Idioten in Grund und Boden geschämt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Styrkjar
Lärm empfinde ich (persönlich) kurzzeitig und punktuell nicht als sonderlich schmerzhaft oder störend, wenn´s allerdings zur Dauerbelastung wird, sieht die Sache schon anders aus.
Ich finde, die Geschichte hat eine andere Dimension. Während sich eine Stadt wie München damit brüstet "Radl-Hauptstadt" zu werden, halten sich die Dinge, mit denen die Allgemeinheit Motorradfahrer unterstützt, in engen Grenzen. Schlimmer noch: Wir werden diskriminiert mit starren Gesetzen (Reifenbindung), Streckensperrungen und Flickwerk auf den Straßen, welches sich nicht an unseren Interessen orientiert. Es gibt in der Öffentlichkeit eine regelrechte Kampagne gegen uns, wir werden als Raser und Organspender dargestellt. Die schönesten Ecken Deutschlands werden optisch mit bescheuerten Schildern verschandelt, auf denen Dschobbr-Fahrer dazu angehalten werden, langsamer zu fahren (als ob die NOCH langsamer fahren könnten).
Und der Grund dafür? Ich glaube ganz im Ernst und ohne Ironie: Es ist der Lärm, den einige von uns verursachen.
Es geht nicht um die sechshundertungrad Toten im Jahr, da gibt es wirklich andere Ecken, wo unbemerkt viel, viel mehr Menschen sterben. Der Lärm, den manche Motorräder ausstoßen, wird von nahezu allen Nichtmotorradfahrern als störend und gar bedrohlich empfunden. Und leider schlagen viele Harley-Fahrer absichtlich in diese Kerbe, indem sie den Lauten machen. Ich habe das neulich mal gesehen, typische Situation auf einer Hauptverkehrsstraße in München: Eine Harley (eine Road King oder so was) fuhr dort ganz normal lang, änderte ihr Tempo nicht - und dennoch gab der Fahrer alle paar Sekunden einen Gasstoß ab, man hörte das Bollern hunderte Meter weit. Wenn ich da mit einer GS durchfahre, dann ist die nicht lauter als ein Auto, sie geht im allgemeinen Verkehrsgetümmel unter. Ich muss auch nicht dauernd auskuppeln und den Motor hochdrehen, ich blubber' da einfach im vierten oder fünften Gang durch. Natürlich wird ein Mopped etwas lauter, wenn in AK-Fahrt unterwegs ist, aber bei vielen Motorradfahrern ist "Lärm machen" offenbar der Hauptgrund des Moppedfahrens. Und es ist ihnen nicht klar, dass sie sich dabei in der öffentlichen Wahrnehmung auf einer Akzeptanzstufe mit in der Fußgängerzone herumgröhlenden Fußballfans der gegnerischen Mannschaft, mit Piloten von maximalgetunten Golf II mit Subwoofer im Heck oder mit skandierenden Neonazis bewegen.
Das Problem: Absichtlich den Lauten machen vielleicht fünf Prozent aller Motorradfahrer, unter den Folgen ihres Tuns müssen jedoch wir alle leiden. Deshalb rufe ich dazu auf, Lärm-Proleten unter den Motorradfahrern aus der Solidargemeinschaft der Motorradfahrer auszustoßen: Gebt ihnen nicht die Hand, verpfeift sie bei den Bullen, stellt unvorteilhafte Vermutungen über die Größe ihres Gemächts und ihres Hirns an. Sagt ihnen, dass ihr sie scheiße findet - und dass ein falscher Auspuff Leistung kostet.
225 Antworten
Nix Denkfehler.
Ich wohne in der 2. größten Stadt Deutschlands. In einer knuffigen Einbahnstraße hinter einer Kirche.
Im Sommer stören mich abends beim Fernsehen gelegentlich draussen vobeiklappernde Fahrräder oder Pizzafuzzis auf Rollern, weil ich dann die Glotze lauter stellen muss.
Wenn dann mal einer irgendwo anders an mir vorbeiklappert..
komme ich weder auf die Idee, ein Radfahrverbot in meiner Straße zu fordern, noch stelle ich mich mit ner Dachlatte an den Straßenrad um das Problem selbst zu lösen.
Ich fordere auch niemanden dazu auf, radfahrende Leute gesellschaftlich zu schneiden - weder privat, noch öffentlich im Web.
Ein lächerlicher Vergleich nicht?
Ich werde öfter von Radfahrern gestört als von lauten Motorrädern.
So gesehen enthält meine og Aussage keinen Denkfehler und dieser Text einen Denkanstoß:
Was wollen wir in diesem Land eigentlich noch alles strenger kontrollieren, limitieren, bestrafen, verbieten?
Und- haben wir keine anderen Sorgen ?
Lärm ist ein völlig subjektives Empfinden. Mal stört Hundegebell, krähende Hähne oder gar spielende Kinder. Auch das typische Plop eines Tennisspiels ist schon als Lärm definiert worden. Dennoch machen mich spielende Kinder nicht krank. Lärm ist auch nicht messbar. Gemessen wird der Schalldruck. Der hat mit Lärm aber nix zu tun.
Wer aber immer wieder das Selbe erzählt und kreisende Gedanken hat, weil er von Problemen nicht mehr loskommt, der steht am Beginn einer depressiven Episode, die durchaus behandlungsbedurftig sein kann.
Bei diesem Fred kommt bei mir langsam der Eindruck auf, dass einige ihn als Aufruf verstanden haben, sich hier um Kopf und Kragen zu schwadronieren 😕
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
Es liegt nahe, daß jemand, der auf dicke Hose macht (alleine der Begriff sagt alles!) genau dort sein eigentliches Problem hat.Gruß Michael
Ahaaaa, ich habe an meiner Karre auch ne Anlage die richtig fett Sound macht, alles Legal, bin ich jetzt ne Frau? 😉
Obwohl eigentlich hätte ich ja jetzt ne Dauerlatte, weil nach Deiner Aussage wäre er ja zu kurz zum hängen 😁
Langsam frag ich mich was als nächstes kommt, wer ne gelbe Karre fährt ist´n Homo?
Meine Fresse als ob jeder nur Bike fährt um sein Ego zu schleifen. Die Frage ist doch nicht ob laut oder leise sondern legal oder illegal. Letztere wird die Rennleitung schon rausfiltern. Was würdet ihr eigenlich in Amiland machen? Da ist sowas doch glatt erlaubt, außerdem darf man Knarren kaufen. Legt ihr euch da an Gartenzaun um jeden zu erschießen der eurer Meining nach zu laut ist? Na dann kann ich nur hoffen das der Nachbar seine Gartenscheere gut geölt hatt............
Zitat:
Original geschrieben von Rennvan
...Was würdet ihr eigenlich in Amiland machen? Da ist sowas doch glatt erlaubt, außerdem darf man Knarren kaufen. Legt ihr euch da an Gartenzaun um jeden zu erschießen der eurer Meining nach zu laut ist? Na dann kann ich nur hoffen das der Nachbar seine Gartenscheere gut geölt hatt............
Der Aspekt gefällt mir. Das erklärt wohl die hohe Zahl der Schussopfer in den USA.
Wenn vieles ungeregelt ist, dann meinen wohl einige, sie müssen das mit dem Recht und Ordnung in die eigenen Hände nehmen und den Fall kurz und unbürokratisch mit den Kollegen Smith & Wesson erledigen 😎
OT, aber wenn wir schon dabei sind...
Wisst ihr was "Plinking" ist? In deinem Garten auf Blechdosen oder Gartenzaunpfähle schiessen,
meist mit .22 LR, ohne Schalldämpfer, aus Langeweile oder zum Zeitvertreib. In Texas durchaus üblich.
"What's that noise: Reports from a rifle?" "Oh, nothing, Honey ; the neighbour's just plinking..."
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Was wollen wir in diesem Land eigentlich noch alles strenger kontrollieren, limitieren, bestrafen, verbieten?
Das hat niemand verlangt, zu keinem Zeitpunkt. Es geht darum, daß bestehende (!) vernünftige Grenzen im Interesse der Mehrheit freiwillig und aus Einsicht und Fairness eingehalten werden. Jeder Mopedfahrer mit Brülltüte weiß, daß er andere damit schädigt und belästigt. Was der einzige Grund ist, warum er mit Brülltüte fährt: Er will, daß die anderen ihn beachten.
Womit wir wieder an dem Punkt sind, wo wir schon mal waren: Der gemeine Brülltütenfahrer will Beachtung, aber ganz sicher keine Einsicht. Oder angemessene Rücksicht oder Fairness. Nehmen wir ihm die Beachtung, dann hat er gar keinen Grund mehr seine Umgebung zu terrorisieren.
Wahrscheinlich kommen dann wieder bunte Lackierungen wie in den 70ern in Mode und ein Moped ist schriller als das nächste angepinselt (schließlich möchten die "Beachtet-mich"-Typen weiter beachtet werden), aber große Teile der Bevölkerung hätten weniger Grund, sich über Mopedfahrer zu ärgern und würde weniger von diesen gequält, was am Ende ganz sicher allen Mopedfahrern zugute käme. Und sei es nur in Form von weniger Streckensperrungen.
Gruß Michael
P.S.: Die Radfahrer machen absolut nichts, was falsch, böse oder verboten ist. Warum sollten sie nicht vor Deiner Tür langfahren? Was anderes wäre es, wenn die Radfahrer mit diesen handlichen Hochdruckfanfaren Spaß haben wollten. Ich behaupte mal, Du wärst dann auch nicht mehr so begeistert und tolerant, wie Du es beim Mopedlärm bist.
Nicht wenige der Brülltütenfahrer hört man hier mehrere Kilometer (!) weit und entsprechend lang, während man ein normal gefahrenes Serienmoped sehen (!) muß, um es zwischen den gelegentlichen Autos auf der 70 m entfernten Hauptstraße überhaupt zu bemerken. Mich persönlich stören die lauten Mopeds übrigens überhaupt nicht, aber mich stört es extrem, daß diese Schwachmaten meine nicht Motorrad fahrenden Nachbarn terrorisieren.
Zitat:
Ahaaa.....Zitat:
Es liegt nahe, daß jemand, der auf dicke Hose macht (alleine der Begriff sagt alles!) genau dort sein eigentliches Problem hat.Gruß Michael
Ganz ehrlich: Gibt es einen noch beschisseneren Stil? Bevor man austeilt, sollte man erst einmal lesen - und verstehen! - was man da mit Tiefschlägen attackiert. Und nicht ein paar Postings halb oder weniger lesen und diese Bruchstücke zu einem Mix verquasten und dann diesen Mix als Rechtfertigung für miese Angriffe nehmen.
Nur mal so (in diesem Thread nachzulesen): Meine Unfall-CBR hat z. B. ebenfalls eine Sportauspuffanlage. Eine, mit der man ganz sicher einen infernalischen Lärm machen kann. KANN, nicht muß.
Und dann Eure Anregungen, wie wir Gegner unnötigen Lärms gegen die Krawallmacher vorgehen sollen: Dachlatten, Schußwaffen... Nett! Ich bleibe aber dabei: Mißachtung oder mal ein paar gerne auch deftige mißbilligende Worte halte ich für viel passender. Na ja, wenn ich hier so manche Postings lese, dann merke ich schon, daß mir einfach für einen "richtigen" Mopedfahrer die Härte und Aggression fehlt...
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Gruß Michael
Zitat:
Womit wir wieder an dem Punkt sind, wo wir schon mal waren: Der gemeine Brülltütenfahrer will Beachtung, aber ganz sicher keine Einsicht. Oder angemessene Rücksicht oder Fairness. Nehmen wir ihm die Beachtung, dann hat er gar keinen Grund mehr seine Umgebung zu terrorisieren.Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Wahrscheinlich kommen dann wieder bunte Lackierungen wie in den 70ern in Mode und ein Moped ist schriller als das nächste angepinselt (schließlich möchten die "Beachtet-mich"-Typen weiter beachtet werden), aber große Teile der Bevölkerung hätten weniger Grund, sich über Mopedfahrer zu ärgern und würde weniger von diesen gequält, was am Ende ganz sicher allen Mopedfahrern zugute käme.
Kennst Du den Spruch?
Zu 99% geht der Mensch von sich selbst aus
Oder glaubst Du ernsthaft das jeder der kein 0815 Fahrzeug fährt dies nur wegen dieser Beachtung tut? Alle die ihr Fahrzeug etwas aufmotzen, Cabrio oder Sportwagen fahren etc. leiden also nur unter Minderwertigkeitskomplexen? Oder hast Du einfach nur NEID auf die Stirn tätowiert? Du erwartest von allen Toleranz ohne selber auch nur ansatzweise welche zu geben?
Bei Dir schieben sie wohl den Mond noch mit ner Stange weiter.
Zitat:
Ganz ehrlich: Gibt es einen noch beschisseneren Stil? Bevor man austeilt, sollte man erst einmal lesen - und verstehen! - was man da mit Tiefschlägen attackiert. Und nicht ein paar Postings halb oder weniger lesen und diese Bruchstücke zu einem Mix verquasten und dann diesen Mix als Rechtfertigung für miese Angriffe nehmen.Zitat:
Ahaaa.....
Nur mal so (in diesem Thread nachzulesen): Meine Unfall-CBR hat z. B. ebenfalls eine Sportauspuffanlage. Eine, mit der man ganz sicher einen infernalischen Lärm machen kann. KANN, nicht muß.
Und dann Eure Anregungen, wie wir Gegner unnötigen Lärms gegen die Krawallmacher vorgehen sollen: Dachlatten, Schußwaffen... Nett! Ich bleibe aber dabei: Mißachtung oder mal ein paar gerne auch deftige mißbilligende Worte halte ich für viel passender. Na ja, wenn ich hier so manche Postings lese, dann merke ich schon, daß mir einfach für einen "richtigen" Mopedfahrer die Härte und Aggression fehlt...
Da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Gruß Michael
Schon mal was von Sarkasmus gehört oder legst Du jedes Wort auf die Goldwaage? Ich dachte eigentlich der Vergleich mit Amiland legt offen wo die Reise hingeht.
Nicht umsonst sag ich meinen Kindern immer, wenn ich mal so senil werde tut mir den Gefallen und erschießt mich 😛
Zitat:
Zu 99% geht der Mensch von sich selbst aus
Oder glaubst Du ernsthaft das jeder der kein 0815 Fahrzeug fährt dies nur wegen dieser Beachtung tut?
Das ist in den meisten Fällen das Ziel. Was auch sonst? Das macht im Grunde jeder. Sehen und gesehen werden. Völlig normal.
Zitat:
Alle die ihr Fahrzeug etwas aufmotzen, Cabrio oder Sportwagen fahren etc. leiden also nur unter Minderwertigkeitskomplexen?
Das ist Deine Schlußfolgerung, nicht meine. Ich würde das nicht unterschreiben, hat aber mit dem Lärmproblem ohnehin nichts zu tun.
Zitat:
Oder hast Du einfach nur NEID auf die Stirn tätowiert?
Was willst Du damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Neid? Worauf? Daß bestimmte Typen lieber negativ als positiv auffallen?
Zitat:
Du erwartest von allen Toleranz ohne selber auch nur ansatzweise welche zu geben?
Das muß ich jetzt auch nicht verstehen, oder? Von wem verlange ich besondere Toleranz? Das kam in diesem Thread bisher nicht vor. Und was sollte ich tolerieren? Asoziales Verhalten? Die vorsätzliche Belästigung und Schädigung anderer? Auf Kosten anderer zu leben? Nein, das toleriere ich nicht. Warum sollte ich auch. Es gibt genug Mopeds mit legalem guten Sound und selbst die sind bei Bedarf lauter als nötig, sprich jeder Mopedfahrer mit einer Handvoll Charackter im Leib hält sich freiwillig zurück, wo es nötig ist. Z. B. überall dort, wo in der Nähe Leute leben.
Zitat:
Bei Dir schieben sie wohl den Mond noch mit ner Stange weiter.
Eine viel sinnfreiere Aneinanderreihung von Worten erscheint kaum möglich.
Zitat:
Schon mal was von Sarkasmus gehört oder legst Du jedes Wort auf die Goldwaage?
Hier wird um ein Vielfaches aggressiver verbal auf mich eingedroschen als ich es bezogen auf die dB-Eater-losen Krawallbrüder angeregt habe. Ich darf mich zur Erinnerung mal selber zitieren, denn hier wurde und wird Seitenweise von Trittbrettfahrern anderer Trittbrettfahrer eine Welle nach der anderen gegen mich gemacht - was ich sage oder schreibe interessiert ja nicht, so lange man sich auf einen einschießen und kräftig unter der Gürtellinie austeilen kann:
Zitat:
Um es nochmals zu betonen: Es geht nicht um einen echten Tritt, es geht um das Ausstoßen, um das Versagen der Anerkennung. Einem dieser Halbaffen auf einem Treff zu sagen, daß er KEIN Held, sondern ein Vollhirni ist und ihn die Mißachtung spüren zu lassen, das ist das, worum es im echten Leben geht.
Die Typen hören von alleine auf sich daneben zu benehmen, wenn ihnen die Claqueure nicht mehr applaudieren. So funktioniert das.
Dessies Dachlatten und die mehrfach angeregten anderen Waffen sind längst zur Rechtfertigung der völlig unbeschränkten Angriffe gegen mich geworden. Ich bin ja der Böse - wer auch immer das beschlossen hat - und da gelte ich automatisch als vogelfrei.
Und was habe ich wirklich gewollt und vertreten? Daß man die Spinner nicht noch motiviert bei ihrem Scheiß. Mehr nicht.
Und nein, Sarkasmus kann ich in Deinem Posting nicht erkennen. Nur echte unfaire Aggressivität.
Also ich stimme dir zu, aber hier schreiben zum größten Teil nur noch Leute die irgendwelchen Kram austragen wollen. Egal.. wenn ihr euch ankeifen wollt ist das euer Problem.
Zitat:
Ich bin ja der Böse - wer auch immer das beschlossen hat - und da gelte ich automatisch als vogelfrei.
Und was habe ich wirklich gewollt und vertreten? Daß man die Spinner nicht noch motiviert bei ihrem Scheiß. Mehr nicht.
Mir sind solche Diskussionen (nicht nur in diesem Forum und nicht nur beim Thema Motorrad) hinreichend bekannt.
Aus diesem Grund möchte ich nur auf eine Sache aufmerksam machen:
Auch wenn sich jemand, der eine für ihn geltende These vertritt, so ziemlich allein gelassen fühlt, weil er (anscheinend nur) gegen Leute argumentiert, die eben nicht seiner Meinung sind, gibt es immer andere Leute, die sehr wohl seinen Standpunkt teilen, sich aber nicht in eine solche Diskussion mit hineinziehen lassen wollen.
Mit anderen Worten:
Eigentlich habt Ihr (haben wir) so ziemlich alles gesagt.
Es wird immer Leute geben, die nicht die eigene Meinung teilen werden (selbst wenn sie damit alles andere als gesetzeskonform sind oder gegen jede Vernunft verstoßen).
Es wird aber immer Leute geben, welche die eigene Meinung vertreten, sich aber nicht zu Wort melden.
Letztendlich wird diese Diskussion keine Änderung der bestehenden Situation bewirken!
Auch wenn etliche lärmgeplagte Mitmenschen dadurch einen echten Gewinn hätten.
Btw.: ich habe das völlig nüchtern geschrieben, war vielleicht aber etwas müde. 😉