ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Ist das ok so? ;-)

Ist das ok so? ;-)

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:56

Hi!

Also, da ich ein Stufenheck besitze und mit möglichst wenig aufwand einen guten Klang erreichen möchte habe ich mir folgendes überlegt:

HU Alpine 9812

FS 13 cm Rainbow SL 130 Coax

HS 13 cm Rainbow SL 130 Coax

Einen Subwoofer einzubauen dürfte sehr kompliziert werden und ich benötige auch eigentlich den Kofferraum.

Skisacköffnung hab ich auch keine.

Doorboards bauen ist für mich auch keine Alternative ;-)

Ist die Lösung (vor allem klangtechnisch) in Ordnung oder kann man dazu nicht raten?

30 Antworten
am 3. Mai 2005 um 11:37

Ist ganz gut, aber nimm für Vorne keine Coax LSP sondern ein 2 Wege Compo, da kannst den Hochtöner dann richtig ausrichten und es klingt viel besser;)

Türendämmung und fester einbau solltest nicht vergessen sonst klingen und kicken die besten LSP nicht!

Dazu kannst auch mal den Link in meiner Sig. anschauen;)

am 3. Mai 2005 um 12:58

Hi

was für ein auto hast du?

Gruß Andi

Die Rainbow SL 130 Coax hab ich da liegen gebarucht sehr guter Zustand hätte ich abzugeben...

am 3. Mai 2005 um 13:12

wieviel willstn dafür haben?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:12

@andi: hab einen mitsubishi lancer, baujahr 97 (stufenheck).

@BL0oDHoUND: bin mir noch nicht so sicher, welche boxen ich bevorzuge... MD-S60s Vorschlag ein 2 Wege Compo zu wählen erscheint mir schlüssig.

Preislich kosten die neun im Netz um die 90Euro rum sagen wir Verhandlungspreis 45-50€ mit Versand... hab auch bilder da!

am 3. Mai 2005 um 13:38

hmm, das klingt gut ;)

dann schick mir mal bitte die bilder an Neo_2@web.de

danke

wie alt sind sie eigentlich?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:39

also ich denke gerade an folgende komponenten:

ALPINE CDA-9812RR

FS Rainbow SLX 230 Deluxe

HS Rainbow SL 130

brauch ich sonst noch irgendwas? Endstufe ist nicht unbedingt notwenidig, bei dem Radio, oder? Sollte doch einen guten integrierten Verstärker haben, das Ding?

Da die Kosten doch relativ hoch sind überlege iczh gerade, ob sich das auch im Nutzen, sprich in einer drastischen Klangverbesserung wiederspiegelt.

Momentan hab ich drin:

VDO MP3139

FS standart mitsubishi

HS standart mitsubishi

Mail ist raus... alter also auf den Markt dürften sie so vor 1 1/2 - 2 Jahren gekommen sein damalz lag der Neupreis bei etwa 120-130 Euro also so 240Mark

am 3. Mai 2005 um 15:27

Das Deluxe für Vorne und das SL für hinten ist sehr gut. Eine Endstufe wäre bei jedem Radio von Vorteil, denn die 4x17 Watt aus dem Radio reichen kaum einem LSP-System...

Eine amp würde dir auch viel mehr Pegel erlauben, ohne dass das Radio verzerrt und es ins Clipping gerät. Ne feine und günstige amp für das System wäre z.B. ne µ-dimension JR 5.4 für 199€, die klingt fein und bietet für die LSP`s genug Leistung.

Wenn du die LSP`s richtig verbaust und die Türen richig dämmst wirst du einen riesen Unterschied bemerken. Auch ohne amp geht das schon sehr gut und klingt viel besser als die billigen Werkströten.

Und später kannst immer nioch ne amp nachrüsten;)

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 16:37

oke, danke schön! :-)

dann werde ich die kombi mal bestellen *freu*

werde dann berichten, wenn ich probleme beim einbau oder fragen sonstiger art habe (wovon ich bei meiner unerfahrenheit ausgehe *g*).

Wie gesagt die SL 130 hab ich hier 45€ und sie sind deine!

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:14

ich konzentrier mich erstmal auf das frontsystem (finanzielle mittel sind momentan knapp), aber danke für das angebot!

also ich wollte mit jetzt das angesprochene Frontsystem kaufen, weiss aber nicht, was ich ansonsten noch benötige. Wäre cool, wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, weil ich nicht doppelt versandkosten zahlen möchte, weil ich irgendwas vergessen habe -_-

wollte das kompo in diesem shop kaufen:

http://www.s-clusive-caraudio.de

Dämmmatten kann ich mir da eigetnlich auch direkt bestellen, die benötige ich ja auch. Nur: wie viele? Ein einzelnes hat die Maße 50x20 cm.

Wie siehts mit Kabeln aus? Kann ich die alten weiterverwenden? Für die Hochtöner brauch ich auf alle Fälle neue, oder werden die mitgeliefert im Set? Wenn nicht: welche brauch ich?

Lautsprecher werden immer paarweise, für beide türen ausgeliefert, oder?

Und noch eine Frage: ich würde die Hochtöner gerne OHNE bohren und Sägen im Auto verbauen, sprich ohne das Auto zu "beschädigen". Welche möglichkeiten gibt es da?

Danke!

vg Philipp

am 4. Mai 2005 um 16:18

Solange du keine amp hast brauchst die Kabel nicht wechseln, da reichen die ori. Für den Hochtöner brauchst Kabel, aber ob da was dabei ist oder nicht kann ich dir nicht sagen. Aber frag doch einfach den Stephan (ist sein Shop) per Mail, PN oder Telefon;)

1m² pro Türe solltest schon nehmen und dann noch eine Dose Brax Exvibration 1,5kg die auf die beiden Türen verteilst, mehr wäre natürlich besser! Denn beim dämmen kommt es auf die Menge an;)

Lautsprecher werden immer im Paar geliefert, ansonsten steht es dabei...

Naja, den Hochtöner könntest vielleicht mit doppelklebeband befestigen nur ist das halt auch nicht das Wahre...

Deine Antwort