ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Ist das möglich

Ist das möglich

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:08

Habe folgendes Auto gesehen: Saab 9-3 Cabrio, Bj 5/2003 mit folgender Beschreibung:

Saab 9-3 2.0i t Cabrio Classic Edition (185 PS)

Ist das richtig oder Druckfehler? Ich dachte immer der 2,3 Liter mit kleinem Turbo hat 185PS???? Und was soll das i???

Bitte um Aufklärung

Danke

13 Antworten

Naja, ist halt ein Einspritzer.

Die Classic Edition (letzte Fahrzeuge der alten Baureihe) wurden zum Schluß mit dem werkseitigen Chiptuning auf 185PS verkauft. Basis ist der 150PS LPT Motor.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:50

Danke für die Antwort, also definitiv ohne Turbo????, Weil im Amaturenbrett ist eine Ladedruckanzeige, wie bei meinem 9-5 2,3t vorhanden und zeigt auch wechselnde Drücke an. Im Motrorraum scheint auch ein Turbo vorhanden zu sein ( kenne mich da aber nicht so aus. ) Im Saab Forum gibt es eine übersicht über die Motoren, da habe ich keinen gefunden mit dieser Spezifikation.

Also kurz: Es scheint wohl doch ein Turbo zu sein, kann denn sowas sein.

Grüße FordPerfekt

LPT (Low Power Turbo)

Ist definitiv ein Turbo. Aber auch Turbomotoren haben Einspritzanlagen ;)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 8:55

Danke danke

Frage wurde geklärt!

Ford Perfekt

Das ist die im Saab Jargon bezeichnete HOT Variante (HOT = high output turbo).

am 17. Juni 2008 um 18:00

ne, HOT ist 205PS!

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

LPT (Low Power Turbo)

Ist definitiv ein Turbo. Aber auch Turbomotoren haben Einspritzanlagen ;)

Der 9³-I mit 2.0 Liter Hubraum und 185PS ist keine LPT, sondern eine FPT-Variante.

(Full Pressure Turbo)

Der Aero mit 205 PS ist die getunte Variante...HOT.:rolleyes:

Warum das i in der Bezeichnung vorkommt, hat mich immer nur gewundert.

Aber es gibt/gab auch Vergasermotoren mit Turbo-Aufladung...:eek:

Der Renault R5-Turbo zum Beispiel...:D

Ist zwar ein Griff in die Mottenkiste, aber solche Sachen gab es vor 25 Jahren tatsächlich.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

LPT (Low Power Turbo)

Ist definitiv ein Turbo. Aber auch Turbomotoren haben Einspritzanlagen ;)

Der 9³-I mit 2.0 Liter Hubraum und 185PS ist keine LPT, sondern eine FPT-Variante.

(Full Pressure Turbo)

Sicher ? Ich habe mal den Scan vom 2002er Zubehör Prospekt angehängt, da steht auch drin, dass die 185PS Variante auf Basis des 2.0t LPT Motors umgesetzt wurde.

Gab es ursprünglich nur für den 9-5, wurde dann aber 2003 für die Classic Edition im 9-3 genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

 

Der 9³-I mit 2.0 Liter Hubraum und 185PS ist keine LPT, sondern eine FPT-Variante.

(Full Pressure Turbo)

Sicher ? Ich habe mal den Scan vom 2002er Zubehör Prospekt angehängt, da steht auch drin, dass die 185PS Variante auf Basis des 2.0t LPT Motors umgesetzt wurde.

Gab es ursprünglich nur für den 9-5, wurde dann aber 2003 für die Classic Edition im 9-3 genommen.

Moin!:)

Eco-Power-Motoren...so werden ALLE Saab-Motoren bezeichnet. Egal, ob LPT oder FPT.

LPT werden die Motoren genannt, die einen fest eingestellten Ladedruck von max. 0,4bar haben. Das sind Motoren, die es nur im 900-I und 9000 gab. Niedrig-Druck-Motoren.

Turbo-Motoren im 900-II und 9³ und 9-5 sind allesamt Motoren mit Ladedruckregelung.

Da steigt der Ladedruck auf bis 0,9-1,0 bar an...voller Ladedruck.

HOT sind die Aero-Modelle, da steigt der Ladedruck über 1,0bar.:)

Very-HOT sind also die Hirsch-Modelle...:D

Und "very LPT" sind die V6-Benziner im 9-5...die laufen mit maximal 0,25 bar Ladedruck.

Ein lauer Frühlingshauch...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Zitat:

Original geschrieben von Ravenous666

 

 

Sicher ? Ich habe mal den Scan vom 2002er Zubehör Prospekt angehängt, da steht auch drin, dass die 185PS Variante auf Basis des 2.0t LPT Motors umgesetzt wurde.

Gab es ursprünglich nur für den 9-5, wurde dann aber 2003 für die Classic Edition im 9-3 genommen.

Moin!:)

 

Eco-Power-Motoren...so werden ALLE Saab-Motoren bezeichnet. Egal, ob LPT oder FPT.

 

LPT werden die Motoren genannt, die einen fest eingestellten Ladedruck von max. 0,4bar haben. Das sind Motoren, die es nur im 900-I und 9000 gab. Niedrig-Druck-Motoren.

 

Turbo-Motoren im 900-II und 9³ und 9-5 sind allesamt Motoren mit Ladedruckregelung.

Da steigt der Ladedruck auf bis 0,9-1,0 bar an...voller Ladedruck.

 

HOT sind die Aero-Modelle, da steigt der Ladedruck über 1,0bar.:)

Very-HOT sind also die Hirsch-Modelle...:D

 

Und "very LPT" sind die V6-Benziner im 9-5...die laufen mit maximal 0,25 bar Ladedruck.

Ein lauer Frühlingshauch...:eek:

Bist Du Dir da gaaaaanz sicher? :D

 

..... B204E (ohne Magnetventil), B205E (zwar mit Magnetventil aber ohne Ladedrucksteuerung)

 

Der B234E beim 9-5 hat auch keine Ladedrucksteuerung.

 

Der B205E (150PS) unterscheidet sich zum B205L (B205L) NUR durch andere Software.

 

 

Bevor es jetzt komplett durcheinander geht.

Die Bezeichnung LPT und FPT haben nichts mit den Buchstaben E, L, R zu tun.

Ein LPT hat KEIN Magnetventil...keine Steuerung des Ladedrucks durch die Motor-Steuerung. Der Ladedruck wird pneumatisch ohne elektronische Steuerung begrenzt.

Eine Ladedruckregelung beim T-7 ist IMMER eine FPT-Anlage.

Man möge den Anfangs-Post beachten...Modelljahr 2003.:D

Der B204 ist da nicht angesagt, sondern der B205.

Der Ladedruck wird über die Software geregelt und beschränkt, wenn alles funktioniert.

Im Klartext: alles über 0,4 bar Ladedruck ist FPT.

Der volle Ladedruck kann von 0,7 bar bis 1,3 bar sein. Je nach Sprit oder Höhenlage variiert der Ladedruck sowieso.

HOT...sind die getunten Motoren, die auch einen Mindestanspruch an den Kraftstoff stellen. Da wird der maximale Ladedruck und Leistung nur mit dem "guten" Kraftstoff erreicht. 98-Oktan...Super-Plus...:D

Ladedruckregelung wird durch das Motorsteuerungsgerät erreicht.

1. Es wird der Zündzeitpunkt geregelt.

2. Wenn das nicht ausreicht, wird der Ladedruck gesenkt.

Sobald ein Magnetventil vorhanden ist, gibt es eine aktive Ladedruckregelung, die über die Software des Motorsteuergeräts geregelt wird.

Wie die Software aussieht, ist in meinen Augen total egal.

Die eine Software lässt 0,7 bar Ladedruck zu...die nächste lässt 0,9 bar Ladedruck zu.

FPT...full pressure turbo...wieviel "full" ist, sagt diese Bezeichnung nicht!

Macht doch den Schlauch zum "waste-gate" am Magnetventil ab und probiert es aus.

Der Karren läuft unweigerlich wie Sau und anschliessend in den "Fuel-Cut".

Ein dicker Ruck durchs Auto...DAS ist FPT!!!

Voller Ladedruck, der nicht mehr geregelt werden kann, weil der Schlauch ist ab...:D

Die Bezeichnung LPT und FPT haben nichts mit den Buchstaben E, L, R zu tun.

 

 

E = LPT

L = FPT

R = FPT (HOT)

 

<span>Primär geht es hier nicht um die Art der Ladedrucksteuerung sonden um den Druckbereich des Turbos. "Low Pressure" = Turbo läuft auf Grundladedruck, "Full Pressure" = Turbo arbeitet um festgelegten Bereich. </span>

 

 

 

 

Ein LPT hat KEIN Magnetventil...keine Steuerung des Ladedrucks durch die Motor-Steuerung. Der Ladedruck wird pneumatisch ohne elektronische Steuerung begrenzt.

 

 

B204E, B205E, B234E ... mit ODER ohne Magnetventil ...

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine

 

 

 

Eine Ladedruckregelung beim T-7 ist IMMER eine FPT-Anlage.

Man möge den Anfangs-Post beachten...Modelljahr 2003.

Der B204 ist da nicht angesagt, sondern der B205.

 

Wenn Du schreibst:

 

"Turbo-Motoren im 900-II und 9³ und 9-5 sind allesamt Motoren mit Ladedruckregelung.

Da steigt der Ladedruck auf bis 0,9-1,0 bar an...voller Ladedruck."

 

... dann hast Du das auch nicht nur auf den B205 bezogen, ne?!? :D

 

 

 

Im Klartext: alles über 0,4 bar Ladedruck ist FPT.

 

Ja, das sieht man auch an der PS Zahl ODER an der Typenbezeichnung der Motoren: "S" und "E" hat KEINEN Ladedruck über 0,4 Bar, "L" und "R" schon.

 

Womit wir wieder bei: "Die Bezeichnung LPT und FPT haben nichts mit den Buchstaben E, L, R zu tun." wären ...

 

... und täglich grüsst das Murmeltier .... 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort