ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist das eine Scharfe Nocke?

Ist das eine Scharfe Nocke?

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:30

Hallo!

Ich zerleg gerade meinen Motor, ist das hier eine scharfe oder eine standard Nocke?

(1,6 16V von Peugeot)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp201705191368hxtfkjc5.jpg

Danke!

Beste Antwort im Thema

Musst mal dran lecken. :D

mfg

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Frage ist so nicht zu beantworten , sieht eigentlich normal aus , schau ob du wo auf der Nocke Nummern oder so findest .

Wie kommst du da überhaupt drauf ?

Musst mal dran lecken. :D

mfg

Haupsache ist, die Nocke ist noch da. Egal ob scharf :D oder normal. Schlimmer ist, wenn sie abgenutzt ist, und das Ventil nicht mehr geöffnet wird.

Hatte mal ne scharfe Nocke in meinem VW T 2 Campingbulli über dem 1,6 er Motor auf der Liegefläche :D:D

... am besten mal "nachmessen".

Ich habe mir mal eine Gradscheibe besorgt. Mikrometeruhr und ab dafür.

Es grüßt

der "Stevie"

frufus309 Was willst Du mit einer anderen Nockewelle erreichen ? 2 PS mehr rausholen. Hab bei meinem Seat (1,0 Polo Motor) die Nockenwelle/Hydrostößel vor über 30.000 Km wechseln müssen. Ist ne Gebrauchte vom 1,4 er drinn. Hat ne ganz andere Kröpfung (hat mich einer aus dem Polo 1 Forum drauf hingewiesen) Läuft normal, keine Leistungssteigerung, oder ähnliches festzustellen.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 22:03

Ich will die Konfiguration des Motors ergründen. Angeblich hat er Schmiedekolben und scharfe Nockenwellen. Das Steuergerät wurde definitiv modifiziert. Laut Aussage des Vorbesitzers hat der Wagen ca. 40% Mehrleistung. 165 statt, 118 Ps. Ich versuche rauszubekommen ob das stimmen kann.

Wird nicht einfach sein, so etwas rauszubekommen. Dann müßten die Originalen, mit der bei Dir verbauten, danebenliegen.

Schau ob auf den Wellen was draufsteht...nur damit lässt sich ergründen ob die Original sind oder nicht!

oder lass das Nockenprofil nachmessen wenn nix draufsteht!

Nur am Nockenprofil kann man sowas nicht erkennen...was für den einen Motor original ist, ist für den anderen schon nen "schrafe"

MfG

Zitat:

@frufus309 schrieb am 20. Mai 2017 um 12:30:26 Uhr:

Hallo!

Ich zerleg gerade meinen Motor, ist das hier eine scharfe oder eine standard Nocke?

(1,6 16V von Peugeot)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wp201705191368hxtfkjc5.jpg

Danke!

Ich würde sagen standart, denn die Verarbeitung sieht nicht nach schrick, dbilas, oder catcams ect aus. So eine grobe Gussoberfläche ist allerdings bei serienwellen normal.

Zudem sieht man an dem spitzen Nockenprofil dass diese keine lange öffnungszeit besitzen.

Aber um 100% sicher zu gehen sollte man den Grundkreis messen und die Nocke.

Nocke minus Grundkreis= Nockenhub

Daran sieht man grob ob veränderungen zum original vorliegen.

Hier mal originale Exemplare, die den obrigen recht ähnlich sehen.

http://i.ebayimg.com/images/g/SeAAAMXQlgtSy76l/s-l1600.jpg

Hier mal Piper 260° strassenwellen

https://wgmotorparts.co.uk/.../...t-106-GTI-16L-16V-321901195933-2.jpg

 

 

am 22. Mai 2017 um 6:55

Zitat:

@frufus309 schrieb am 21. Mai 2017 um 00:03:58 Uhr:

Ich will die Konfiguration des Motors ergründen. Angeblich hat er Schmiedekolben und scharfe Nockenwellen. Das Steuergerät wurde definitiv modifiziert. Laut Aussage des Vorbesitzers hat der Wagen ca. 40% Mehrleistung. 165 statt, 118 Ps. Ich versuche rauszubekommen ob das stimmen kann.

Ui, da hat aber einer schlecht geräumt. 40% Mehrleistung bei einem Sauger? Da muß aber ordentlich was dran gemacht worden sein. Viel mehr als Schmiedekolben und Nockenwelle. Das würde mehr Geld verschlingen als die Kiste wert ist. Klingt für mich unglaubwürdig.

Grüße,

Zeph

Kann man getrost als Wunschtraum abhaken , Schätzungen taugen in dem Bereich nix , wäre man besser gleich auf den Prüfstand damit gefahren , dann wäre die Frage gleich erledigt gewesen .

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:01

Der Wagen wurde direkt als Neuwagen bei Markenhändler aufgebaut. Soviel konnte ich rausfinden. Leider hab ich aber nur noch Belege zur Einstellung des maßgefertigten Billsteinfahrwerks, ich konnte das Steuergerät schon zerlegen, das war durch den Händler geöffnet und angepasst worden, dort war ein Aufkleber mit seinen Daten drauf. Was ich noch sehen kann ist, dass er einen Fächerkrümmer, geänderten Luftansaugtrakt und einen Rennkat. Alles andere ist im Motor versteckt. Er hat zwei oben liegende Nockenwellen. Evtl. fahr ich einfach mal auf den Prüfstand wenn alles läuft.

Gibt es Anbieter die weniger als 200 Euro verlangen?

Ich zahle grob 80 Euro für eine Prüfstand Messung , einige Boschdienste haben einen Prüfstand , das reicht für eine brauchbare Messung .

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 10:45

Kommst du aus NRW und kannst einen Prüfstand empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen