ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist das die Aufgabe der Nockenwellenverstellung?

Ist das die Aufgabe der Nockenwellenverstellung?

Themenstarteram 27. November 2021 um 23:07

Hallo. Ich wollte mal fragen , ob das stimmt (ich weiß, dass da jede Menga ,fehlt aber ich will wie gesagt nur wissen ob das erstmal stimmt):

Bei hoher Drehzahl / Last:

Mit der Nockenwellenverstellung kann man unter anderem das Einlassventil früher öffnen(dabei entsteht auch eine Ventilüberschneidung), damit man zum einem die beschleunig der Luftsäule noch ausnutzen kann und zum anderen, (da jede Millisekunde bei hohen Drehzahlen wichtig ist, ) wird dabei die "Öffnungsphase" von dem Einlassventil "übersprungen" und das Einlassventil ist dadurch schon offen und es kann dann im 1 Takt mehr Gemisch eingesaugt werden.

Das Auslassventil kann unteranderen auch weiter geöffnet werden, damit mehr Abgase rausgedrückt werden kann.

 

Bei geringer Drehzahl/last:

Das Einlassventil kann später schließen ( auch eine Ventilüberschneidung) , damit das Gemisch wieder ein wenig in den Einlasskanal gedrückt werden kann , damit weniger Gemisch dann insgesamt im Zylinder ist und der Motor u.a sparsamer ist.

Oder das Einlassventil öffnet früher , damit Abgase in den Einlasskanal gedrückt werden kann und dann wie eine Interne Abgas Rückführung funktioniert . Der Effekt ist ähnlich wie wenn man das Einlassventil später schließt.

Das Auslassventil kann früher geschlossen werden , damit etwas Abgase im Motor bleiben und dann der Hub "künstlich verringert " wird. Der Motor ist auch dann sparsamer.

 

Sorry, dass das alles immer anders geschrieben wurde.

Und wie gesagt, ich möchte gerne von euch Wissen ob das Aufgaben der Nockenwellenverstellung ist. Alles ganz Grob gesagt:)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ganz grob - ja. Ohne auf Details einzugehen.

Da Du das alles hier geschrieben hast, hast Du es entweder

- abgeschrieben oder

- schon gewusst.

Warum die Frage?

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:53

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 28. November 2021 um 10:27:56 Uhr:

Ganz grob - ja. Ohne auf Details einzugehen.

Da Du das alles hier geschrieben hast, hast Du es entweder

- abgeschrieben oder

- schon gewusst.

Warum die Frage?

Ich hab nur auf einem Forum mit jemandem etwas Diskutiert, weil er der Meinung war , dass man das nicht alles so vereinzelt sehen kann und alles ein Zusammenhang hat ,weshalb ich etwas verwirrt war und auf einem andere Forum fragen wollte.

Ja, stimmt schon, das ist besser ganzheitlich zu betrachten. Aber nichg zwingend.

Aber auch jede Funktion einzeln kann so appliziert werden, z.B. interne AGR. Aber wenn die NW verstellt werden können, dann können andere Funktionen gleich mitgenutzt werden.

Zitat:

@Pfranzy schrieb am 28. November 2021 um 00:07:45 Uhr:

Hallo. Ich wollte mal fragen , ob das stimmt (ich weiß, dass da jede Menga ,fehlt aber ich will wie gesagt nur wissen ob das erstmal stimmt):

Bei hoher Drehzahl / Last:

Mit der Nockenwellenverstellung kann man unter anderem das Einlassventil früher öffnen(dabei entsteht auch eine Ventilüberschneidung), damit man zum einem die beschleunig der Luftsäule noch ausnutzen kann und zum anderen, (da jede Millisekunde bei hohen Drehzahlen wichtig ist, ) wird dabei die "Öffnungsphase" von dem Einlassventil "übersprungen" und das Einlassventil ist dadurch schon offen und es kann dann im 1 Takt mehr Gemisch eingesaugt werden.

Das Auslassventil kann unteranderen auch weiter geöffnet werden, damit mehr Abgase rausgedrückt werden kann.

Bei geringer Drehzahl/last:

Das Einlassventil kann später schließen ( auch eine Ventilüberschneidung) , damit das Gemisch wieder ein wenig in den Einlasskanal gedrückt werden kann , damit weniger Gemisch dann insgesamt im Zylinder ist und der Motor u.a sparsamer ist.

Oder das Einlassventil öffnet früher , damit Abgase in den Einlasskanal gedrückt werden kann und dann wie eine Interne Abgas Rückführung funktioniert . Der Effekt ist ähnlich wie wenn man das Einlassventil später schließt.

Das Auslassventil kann früher geschlossen werden , damit etwas Abgase im Motor bleiben und dann der Hub "künstlich verringert " wird. Der Motor ist auch dann sparsamer.

Sorry, dass das alles immer anders geschrieben wurde.

Und wie gesagt, ich möchte gerne von euch Wissen ob das Aufgaben der Nockenwellenverstellung ist. Alles ganz Grob gesagt:)

Eine Erklärung ist im alten Bugatti w16 film zu sehen ab minute 1.40.

https://www.youtube.com/watch?v=0nJ_hMm-TRA

Eine reale Ansicht zu einem Motor mit und ohne verstellung kommt aus Japan. Hier hat man an einem Skyline die unterschiede sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=t0XjPnsCbA4

Ab minute 3 im Video sind die fahraufnahmen zu sehen, erst ohne Verstellung dann mit.

Was ist denn dort zu sehen?

Kannst Du das beschreiben?

Videos kann ich technisch bedingt nicht sehen.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 28. November 2021 um 14:45:23 Uhr:

Was ist denn dort zu sehen?

Kannst Du das beschreiben?

Videos kann ich technisch bedingt nicht sehen.

Beim Bugatti video werden die stellung der ein und auslass Nockenwelle beschrieben, bei Leerlauf, Teillast, Vollast.

Leerlauf: E: spät A: früh

Teillast/Drehmoment: E: früh A: spät

Volllast: E Und A auf spät

E: einlass

A: auslass

Beim Video des Skyline wird festgestellt dass sich Ansprechverhalten der Turbolader mit Verstellung verbessert und auch das Drehmoment in mittleren Drehzahlen. Der Motor reagiert drehfreudiger über das gesamte drehzahlband.

Klasse

Themenstarteram 28. November 2021 um 23:42

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 28. November 2021 um 12:00:30 Uhr:

Ja, stimmt schon, das ist besser ganzheitlich zu betrachten. Aber nichg zwingend.

Aber auch jede Funktion einzeln kann so appliziert werden, z.B. interne AGR. Aber wenn die NW verstellt werden können, dann können andere Funktionen gleich mitgenutzt werden.

Kann man also zum Abschluss sagen , dass jedes System seine eigene Mechanik hat und je nach Hersteller die Nockenwelle anderers angesteuert wird , aber das was ich oben geschrieben habe sind mögliche Einstellungen .(?)

Ja.

Und nicht jeder Hersteller anders, aber es gibt viele Systeme - ja.

Und ist es nicht auch so das man mit diesem System in der Neueren Ausführung die Drosselklappe zwar noch verbaut ist aber Eigentlich immer voll auf steht und die Verstellung die Luft Füllung der Zylinder steuert ?

Nein.

Dazu muss der Hub variabel sein, oder der Einlass vollvariabel.

Nur zu Verstellen reicht dazu nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:54

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 29. November 2021 um 05:14:08 Uhr:

Ja.

Und nicht jeder Hersteller anders, aber es gibt viele Systeme - ja.

Eine kleine Frage habe ich noch , wie ich oben geschrieben habe , kann man einstellen , dass man mit der Nockenwellenverstellung die Ventile so einstellen , kann das man weniger Gemisch ansaugt(also Einlassventil früher schließen) u.ä

Warum macht man nicht einfach nur , dass die Drosselklappe etwas zu geht und die etwas weniger Eingespritzt wird?

Zitat:

@Pfranzy

Warum macht man nicht einfach nur , dass die Drosselklappe etwas zu geht und die etwas weniger Eingespritzt wird?

'

Weil es nicht energetisch [Zyklus!] vorteilhaft ist.

Weniger Einspritzen? Kraftstoff?

Das macht (hier im Beispiel) nur Sinn, wenn der Wirkungsgrad steigt und weniger Luft im Prozess ist. Denn sonst wird abgemagert bzw. die Leistung sinkt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 16:46

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 1. Dezember 2021 um 17:27:53 Uhr:

Zitat:

@Pfranzy

Warum macht man nicht einfach nur , dass die Drosselklappe etwas zu geht und die etwas weniger Eingespritzt wird?

'

Weil es nicht energetisch [Zyklus!] vorteilhaft ist.

Weniger Einspritzen? Kraftstoff?

Das macht (hier im Beispiel) nur Sinn, wenn der Wirkungsgrad steigt und weniger Luft im Prozess ist. Denn sonst wird abgemagert bzw. die Leistung sinkt.

aber durch das frühere schließen des Einlassventils , macht man doch auch nichts anderes, als weniger Gemisch einzusaugen. Und das hat doch dann fast den gleichen Effekt , als wenn man nur weniger einpritzt und die Drosselklappe etwas schließt? ( früheres schließen des Einlassventils = weniger Sauerstoff und weniger Benzin / und weniger Einspritzen und die Drosselklappe etwas schließen = weniger Sauerstoff und weniger Benzin?) Man macht das ganze ja nur , wie ich oben geschrieben habe , bei wenig Last und wenig Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ist das die Aufgabe der Nockenwellenverstellung?