ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. ist bei einem 80er eine andere Kurbellwelle erforderlich?

ist bei einem 80er eine andere Kurbellwelle erforderlich?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 14:02

Ich weis das es besser wäre eine racing Kurbellwelle mit zu bestellen aber ich habe keine Geld zurzeit und muss dann auch noch lange sparen.

Also habe ich gedacht das ich zuerst den 80er kaufe, einfahre und dann die racing Kurbellwelle.

Was kann das im schlimmsten fall für nachteile geben wenn man eine Zeit lang mit dem 80er und der originalen Kurbellwelle rum fährt?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2006 um 15:45

Hmm im schlimmsten falle reißt Dir eben das Pleuel ab... ein kapitaler Motorschaden währe die Folge... ;)

Hmm ich würds vielleicht umgekehrt machen, erst die KW und dann den Zylli... Dann hast die meiste Arbeit schon weg, gehst auf nummer sicher aber dafür hast auch erstmal keine Leistungssteigerung... Aber währe, denke ich, erstmal die sinnvollere Reihenfolge...

Denk aber dran, dass es sinnvoll ist die KW Lager (gleich etwas hochwertigere evtl.) und Simmerringe auch gleich neu zu machen!

Soll der Satz für die SMT sein? Hat die nicht einen Motor der der Derbi sehr ähnlich ist!? AM6? Wenn ja ist dieser och recht robust... vielleicht hält die KW das ja doch aus, aber da wart lieber erstmal auf ein paar Experten die sich mit dem Motor auskennen... Ich persönlich würd erst Welle dann Zylli machen... ;)

Gruß, Flo

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 18:26

Hmmmmmmmm, ich weis irgendwie nicht genau wo die Simmerringe liegen.

Könnte mir das Mal einer genauer erklären wo sie sitzen.

Muss eigentlich auch die neue Kurbellwelle auch eingefahren werden also zumindest wie lange?

am 31. Mai 2006 um 18:38

Hmm wie soll man beschreiben wo die Simmerringe sitzen :) Also die KW "steckt" ja im Motorgehäuse und an den Punkten wo sie aus den Gehäusehälften raus guckt ist sie mit Gummiringen abgedichtet, diese Gummiringe nennen sich Simmerringe.

Davon hast Du 2 Stück, 1x einen hinter der Lichtmaschine und 1x einen auf der Kupplungsseite.

Aber mal was Anderes, nicht böse gemeint, aber Du traust Dir den Wechsel der KW schon zu ja!? Ich frage nur, weil Du ja bis jetzt nicht wusstes was Simmerringe sind und wo sie sitzen!?

Der Wechsel der KW und der dazugehörigen Lager erfordert schon ein gewisses Maß an Können... Wie gesagt ist absolut nicht böse gemeint... ich möchte nur drauf hinweisen, dass der Wechsel nicht sooo einfach ist, vor allem weil Du die Gehäusehälften auseinander ziehen musst, die Kupplung zerlegen musst und das Getriebe somit auch frei legst!

Wenn, dann notier Dir genau wo welches Kleinteil hin kommt!!! ;)

Wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach, hab sowas schon ein paar Mal durch und kann Dir vielleicht Tipps geben!

MfG Flo

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:01

Ja ich hatte schon die Kupplung und den Zylinder draußen? aber wie du es schon gesagt hast habe ich echt ein bisschen schieß an die KW zu gehen weil man da den ganzen Motorblock teilen muss.

Ich habe mal 2 Praktikums in einer Werkstatt gehabt und ich hatte in beiden gesehen wie die KW ausgewechselt wurde?

Wir hatten aber die Simmerringen nicht ausgewechselt und einfach die originale drin gelassen. Deshalb weis ich nicht wo die liegen.

Aber könntest du mir mal erklären wie man die einbaut also zumindest wie man den Motor teilt und was muss man alles raus machen muss.

Kann man eigentlich die KW ohne Spezialwerkzeug ausbauen ???

Weiß jetzt nicht wie es bei den Automatikrollern oder ähnichen Vehikeln gelöst ist, jedenfalls kenn ichs von meiner Kreidler so, daß die geteilte BO 17 Lager hat, welche anschließend auf 0,01-0,03mm eingemessen werden ;)

Diese Lagerinnenringe sind mit der Kurbelwelle verpresst.

wenn das bei eurem Möpps genauso ist, und ihr sowas noch nie gemacht habt, dann viel Spaß dabei.

Ich habe mir damals das komplette Werkzeug dafür selbst angefertigt, ohne welches man bei so einer Arbeit sprichwörtlich den Hut auf hat :D

am 2. Juni 2006 um 11:37

Hmm nee beim Rollerchen oder Mopped ist das net ganz so wild... Also erstmal Zylinder runter, ASS runter und halt alles was Du erstmal nicht brauchst... Kupplung, Ölpumpe, etc. Also auch den Kupplungsdeckel abschrauben und Kupplung mit Korb raus nehmen, für den Korb brauchst Du schonmal irgendein Haltewerkzeug, ich hab dafür so´n Spezialwerkzeug, wenn Du willst kann ich es mal fotografieren und Dir die Abmessungen geben, dürfte bei Dir auch so passen und evtl. hast die Möglichkeit sowas nachzubauen....

Dann das kleine Zahnrad auf dem KW Stummel auf der Kupplungsseite raus! Die KW am besten dabei am Polrad blockieren! Dann Polrad und Lima raus (Abzieher!!!). Wenn Du dann mal dort hin schaust wo die Kurbellwellenstücke aus dem Motor gucken siehst Du auch die Simmerrine (meist braun oder schwarz) die einfach mit nem kleinen Schraubendreher raus pulen, ist ja egal wenn sie kaputt gehen nur aufpassen, dass an den Stellen wo die Ringe sitzen keine Kratzer hin kommen!!! Geht aber recht einfach.

Dann alle Schrauben raus die den Block zusammen halten und am besten mit nem Heißluftfön den KW Stumpf auf der LiMa Seite richtig heiß machen. Mit nem Gumminhammer ganz vorsichtig am Block rum klopfen so, dass sich die Hälften langsam lösen. Irgendwann kannst Du sie mit der Hand auseinander ziehen.

Hast Du eine Hälfte ab sollte eigentlich auch das Lager auf der KW sein... Dann den anderen Stumpf heiß machen der noch in der anderen Hälfte steckt und vorsichtig auf den Stumpf schlagen so, dass die KW irgendwann raus fällt.

KW-Lager für 5 oder 6 Std. ins Gefrierfach! KW am besten gleich dazu!

Dann Lager raus nehmen, Lagersitz in den Hälften heiß machen nen bissel Öl dran und Lager rein flutschen lassen! Das muss alles sehr schnell gehen, sonst bleibt Dir das Lager auf dem Weg in den Sitz hängen... aber wenn Du Dich beeilst dann klappt das schon! Vor allem die Lagersitze richtig heiß machen!!! Wenn das Öl anfängt zu qualmen ist das schon okay. Ich habs immer erst einmal heiß gemacht, bin dann rein, hab das Lager geholt, hab den Sitz nochmal heiß gemacht und dann das Leger rein. Mit der Kurbelwelle dann genauso, nur, dass Du erstmal beide Lager richtig heiß machst, dann KW holen, dann Lager Kupplungsseite nochmal heiß machen KW rein stecken, dann Lager LiMa Seite nochmal heiß machen (beeilen!!!!!) und Gehäusehälfte aufstecken!!! Nen bissel Öl an den Lagersitzen ander KW kann nicht schaden! Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen schrauben! Während der ganzen Aktion natürlich das Getriebe nicht aus den Augen lassen!!! Nicht, dass dort zwischendurch ma was raus fällt!!!!!

Naja ich weiß nicht, wenn Du es Dir zutraust okay, aber wenn was schief geht naja dann hast nen Problem.... Kennst keinen privat der sich nen bissel damit auskennt!? Ist wirklich nicht sooo einfach aber das liest man glaub ich auch schon...

Naja wenn Du fragen hast, schieß los!

Gruß, Flo

also sind eure Kurbelwellenlager nicht geteilt?

Wie wird das Spiel ausgemessen?

am 2. Juni 2006 um 11:57

Nein, sind sie nicht!

Eingestellt wird da auch Nichts. Die kommen aus der Verpackung rein in den Motor und gut! ;) Sind ganz normale Lager eben... meist C4 Lager oder so...

Gruß, Flo

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 12:27

naja gut aber die Kupplung habe ich mir immer in der Werkstatt auf machen lassen. Mit nem Schlagschrauber.(wenn das meinst mit dem Werkzeug)

Aber so andere Spezialwerkzeuge brauch man nicht dafür oder? Wenn ja könnt ihr mir die Mal bitte Zeigen wie die aussehen oder wo man sie her Kriegt!

am 2. Juni 2006 um 12:39

Hmm eigentlich nicht... es gibt noch ein Werkzeug um die Gehäusehälften auseinander zu ziehen, klappt aber auch ohne mit dem Heißmach-Trick und dem Gummihammer... Also brauchst Du sonst weiter nichts. Achso doch, nen Polradabzieher um das Polrad von der LiMa runter zu bekommen brauchst Du unbedingt! Ich wüsste nicht wie man das sonst heil runter bekommen kann.

Nein, den Schlagschrauber meinte ich nicht :) Ist ein anderes Werkzeug, der Schrauber geht aber genauso gut. Bin nur nicht davon ausgegangen, dass Du die Möglichkeit dazu hast, lass Dir dann die Mutter vom Kurbelwellenstumpf neben dem Kupplunskorb gleich mit ab machen, dann bist Du diese auch schon los.

Ansonsten wünsch ich Dir gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden wie es voran geht, und wie gesagt, wenn Fragen sind, frag einfach!!!

MfG Flo

Na wenn die nicht eingemessen werden, dann muss das Gehäuse ja ein festes Maß haben, wie z.B. bei der RD 350, denn dieses Gehäuse ist horizontal geteilt.

Bei vertikal geteilten Gehäusen wird ja schließlich auch eine Dichtung noch dazwischen kommen, und die hat auch nicht immer die selbe Stärke.

Also erklär mir doch mal wie dann der Längenausgleich bei Erwärmung erfolgt-alle Wellen sind ja auch nicht bis aufs Hundertstel gleich lang-ich lerne nämlich gerne dazu ;)

am 3. Juni 2006 um 9:42

Hmm das ne gute Frage wie das funktioniert... Ich muss aber sagen, dass bei den Rollern die ich bis jetzt gemacht habe keine Gehäusedichtungen vorhanden waren, da kam lediglich Dichtmasse zum Einsatz (auch vom Hersteller so vorgeschrieben). Beim Mopped damals kam glaub ich ne Dichtung dazwischen, aber wie das da mit dem Ausdehenen funktioniert weiß ich nicht, vielleicht haben die Lager von Haus aus so viel Spiel, dass das passt!? Auf jeden Fall funktionierte das so :)

Gruß, Flo

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Hmm das ne gute Frage wie das funktioniert... Ich muss aber sagen, dass bei den Rollern die ich bis jetzt gemacht habe keine Gehäusedichtungen vorhanden waren, da kam lediglich Dichtmasse zum Einsatz (auch vom Hersteller so vorgeschrieben). Beim Mopped damals kam glaub ich ne Dichtung dazwischen, aber wie das da mit dem Ausdehenen funktioniert weiß ich nicht, vielleicht haben die Lager von Haus aus so viel Spiel, dass das passt!? Auf jeden Fall funktionierte das so :)

Gruß, Flo

Okay :D

am 3. Juni 2006 um 12:43

Warum :D?? Weißt Du denn wie das genau funzt!?

Ich lern nämlich auch gern dazu... hehe... ;)

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. ist bei einem 80er eine andere Kurbellwelle erforderlich?