1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Isofix für Modelljahr 2005?

Isofix für Modelljahr 2005?

Mercedes CLK 209 Coupé

So, nachdem nun Nachwuchs im Anflug ist bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit Isofix in meinen CLK Modelljahr 2005 nachzurüsten? Geht das überhaupt? Wenn ja, wo finde ich Infos zu diesem Thema? Was erwartet mich da kostentechnisch?

Besten Dank im Voraus!

17 Antworten

Hallo

mein Cabrio Bj. 2006 hat das ISO Fix System auf den Rücksitzbank.
Schau einfach mal nach ob Du es doch hast.

Schau malda nach unter Punkt 6.2

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q2163417

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Duke 323

Hallo

mein Cabrio Bj. 2006 hat das ISO Fix System auf den Rücksitzbank.
Schau einfach mal nach ob Du es doch hast.

Schau malda nach unter Punkt 6.2

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q2163417

Gruß

Danke für den Link und die Info. Beim Modelljahr 2006 war das Isofix System Serienausstattung. Im MJ 2005 gabs da scheinbar überhaupt nichts in dem Sinne. Kann das vielleicht jemand bestätigen?

In deinem Link ist leider nur die Rede von der 203er Baureihe. Denke nicht, dass das auch auf den W209 zutrifft... Die Rückbank ist doch etwas anders aufgebaut...

Gruß

Hat denn niemand Infos zu diesem Thema?😕

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem CLk Bj03-05 scheinbar war hier noch kein Isofix Serienausstattung.

Laut dem Vorposter kann dies aber nachgebaut werden. Ist dem sicher so?

Vielen Dank

Das würde mich durchaus auch interessieren. Die MB-Niederlassung München jedenfalls findet im System keine Angabe zu entsprechenden Teilen für den W209. Aussage war hier, dass es das nur mit der kompletten Sitzbank gibt.

Hat denn jemand positive Erfahrungen mit dem Einbau der Teile in einem W209 gemacht?

Merci,
viele Grüße

Richard

Zitat:

@CLKBlack schrieb am 17. November 2015 um 13:15:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem CLk Bj03-05 scheinbar war hier noch kein Isofix Serienausstattung.

Laut dem Vorposter kann dies aber nachgebaut werden. Ist dem sicher so?

Vielen Dank

Zitat:

@RichardAndreas schrieb am 27. Juni 2016 um 15:09:40 Uhr:

Das würde mich durchaus auch interessieren. Die MB-Niederlassung München jedenfalls findet im System keine Angabe zu entsprechenden Teilen für den W209. Aussage war hier, dass es das nur mit der kompletten Sitzbank gibt.

Hat denn jemand positive Erfahrungen mit dem Einbau der Teile in einem W209 gemacht?

Merci,
viele Grüße

Richard

Hört sich plausibel an, nachrüstbar wird das nur mit dem Kompletttausch der Sitzbank sein.

Ich hatte Glück und hab ein bekommen der es als Extra eingebaut hat 🙂.

Ich glaube das noch nicht, werde aber berichten, nachdem die Teile hier sind. Im übrigen (für alle Interessierten) lauten die Teilenummern A2038600187 und A2038600287.

Halterungen sind montiert, die Sitzbank und Sitzrücken sind noch die Gleichen. Wie vermutet geht das ohne jegliche Modifikation, siehe Fotos.

Mein Fahrzeug ist BJ 12/2003 und hattte weder serienmäßig ISOFIX noch eine ISOFIX-Vorbereitung.

Kostet aktuell für 2 Bügel (Teilenummern im Beitrag oben) und 4 Muttern (N000000006038) EUR 106,93 inkl. MwSt. Die Teilenummern aus dem Beitrag weiter oben (Angebot der NL Hamburg) sind entweder nicht mehr aktuell oder passen nur für das Coupé, diese hier sind jedenfalls die richtigen Teilenummern für das Cabriolet.

Die Montage ist grundsätzlich extrem simpel, die beiden Bügel werden links und rechts mit Schraubmuttern M8 befestigt.

Allerdings befinden sich nur jeweils an den Außenseiten der Sitze Gewindestangen, an denen auch die Sitzlehnen montiert sind - hier ist die Montage der Bügel kein Problem. Auf der jeweiligen Innenseite ist bei mir lediglich das Montageloch aus dem Karosserieblech gestanzt, ohne Gewinde, sodass man hier eine M8x20 oder M8x30 Gewindeschraube mit Unterlagsscheibe und eine Mutter braucht. Die Mutter muss von hinten (hinter dem Karosserieblech) gehalten werden, was zum Erreichen auf gut deutsch beschissen ist. Ich habe sie am Ende des Tages auf einen passenden Ringschlüssel aufgeklebt, diesen hinter das Montageblech geführt, die Schraube festgezogen und den Ringschlüssel dann wieder abgezogen.

Kleiner Bonus: Mit dem System "Jané Matrix Platform" kann das Kind in den ersten Wochen hinten sogar liegend (quer) transportiert werden, sodass auch längere Autofahrten kein Thema sind.

Viel Erfolg allen mit den gleichen Anforderungen, die gerne diese Lösung anwenden möchten,
beste Grüße

Richard

20160701-115435-resized
20160701-115443-resized
20160701-120559-resized

Kann die Seriennummer fürs 2003er coupé bestätigen. Es braucht aber nur 2 Muttern, dafür zwei m8 Schrauben, 2-3 cm lang. Schaumstoff zwischen Sitz und Lehne ist links und rechts gesteckt, mittig in eine Öse nur eingefädelt, einfach zu entfernen. Mit einer 13er Ratsche wars schnell nachgerüstet 8)

Hallo und guten Tag,

erst einmal wünsche ich allen ein frohes Osterfest.

Ich habe diesen alten Beitrag jetzt nochmal aufgemacht, da ich eben mit Entsetzen festgestellt habe dass mein 500er Cabrio aus dem Jahr 2003 keine Isofix-Anschlüsse hat.
Weiß jemand ob auch beim Cabrio die Isofix-Anschlüsse nachgerüstet werden können ohne die Sitzbank auszutauschen?

Gruß, Michael

Grüß' Dich Michael,

das Nachrüsten geht definitiv und dazu m.E. recht problemlos, insbesondere auch ohne Modifikation der Sitzbank - siehe oben (A209 Cabriolet aus 2003).

Viele Grüße

Richard

Hallo Richard,

vielen Dank für die schnelle Antwort ??.

Gruß, Michael

Hallo,

für jeden den es interessiert kommen hier aktuelle Informationen zur Isofix-Nachrüstung.
Ich habe die Teile heute abgeholt und dafür (2 Befestigungen, 4 Schrauben und 4 Muttern) insgesamt 113,81 € gezahlt.
Ein Bild der Rechnung mit den Teilenummern und Bilder der Befestigung füge ich bei.

Die Isofixhalterungen können wie im Bedienungshandbuch beschrieben bei Nichtgebrauch versenkt werden.

Gruß und schönen Feiertag,
Michael

1f386133-90f5-49c1-af0f-dd327fdb9391
4e86edd2-54d3-4cbd-b261-1506e9fbbc13
Deine Antwort