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ISO-Norm 9001

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. März 2012 um 22:09

Hallo,

Kann mir einer von Euch beantworten, wo ich rausbekommen kann, wer für meinen :) die ISO-Norm 9001 ausgestellt hat.

Danke

Beste Antwort im Thema

Die 900irgenwas sagen auch nichts über die Qualität aus, nur dass ggf. die schlechte Qualität gut dokumentiert wird. ;)

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11 Antworten
am 12. März 2012 um 0:35

Der Händler bekommt dafür höchstens ein zeitlich befristetes Zertifikat ausgestellt. Die Norm ist eine Norm und nicht Händlerindividuell ;)

In Deutschland wird dieses normalerweise vom TÜV, oder der 'Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen' ausgestellt.

Der Händler investiert dafür einiges (verpflichtet ist er dazu ja nicht, es sei denn, VW schreibt das vor), und will damit werben. Deswegen hängt er dieses Zertifikat normalerweise an exponierter Stelle aus.

Wirbt er mit der Zertifizierung, und der Kunde kann es nirgendwo finden, ist vielleicht das Zertifikat schon abgelaufen, oder es gab nie eines...

so long...

 

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:25

Doch, mein :) hat dieses Iso Zertifikat.

Nur leider hab ich mit der Freundlichkeit meines :) ein "kleines Problem" und der Servicequalität und Kundenzufriedenheit, für die dieses Zertifikat meines Wissens steht, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Deswegen hat mich interessiert, wer sowas ausstellt, ich glaub ich ruf gleich einfach mal beim TÜV an und frag da nach :D

Zitat:

Original geschrieben von Redspicy

Doch, mein :) hat dieses Iso Zertifikat.

Nur leider hab ich mit der Freundlichkeit meines :) ein "kleines Problem" und der Servicequalität und Kundenzufriedenheit, für die dieses Zertifikat meines Wissens steht, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Deswegen hat mich interessiert, wer sowas ausstellt, ich glaub ich ruf gleich einfach mal beim TÜV an und frag da nach :D

Wer sich damit auskennt weiß, ein Zertifikat zu haben heißt noch lange nicht viel...

am 12. März 2012 um 10:33

Die ISO 9001 Zertifizierung sagt lediglich aus, dass nach einheitlichen Prozessen aus einem QMS gearbeitet wird. Dies kann vom TÜV auditiert werden und dann gibt es dieses Zertifikat.

Das Zertifikat hat weder etwas mit Kundenzufriedenheit noch Freundlichkeit zu tun.

am 12. März 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Redspicy

Nur leider hab ich mit der Freundlichkeit meines :) ein "kleines Problem" und der Servicequalität und Kundenzufriedenheit, für die dieses Zertifikat meines Wissens steht, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Deswegen hat mich interessiert, wer sowas ausstellt, ich glaub ich ruf gleich einfach mal beim TÜV an und frag da nach :D

Wenn jemand - wie in deinem Fall - Null Ahnung hat, sollte er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Die ISO-Zertifizierung hat nichts damit zu tun, ob du bei deinem Händler nicht freundlich behandelt wurdest oder ob du dir auf die Füsse getreten fühlst, weil er deiner Laienmeinung nach nicht richtig gearbeitet hat.

Im ungünstigsten Fall könnte der Betrieb versuchen dich wegen übler Nachrede zu belangen, wenn du versuchts den Betrieb bei irgendwelchen TÜV-Stellen schlechtzureden. Abgesehn davon, dass sich die Leute beim TÜV nicht wirklich für deine privaten Probleme mit deinem Händler interessieren.

Für deinen Fall wäre eher eine Schiedsstelle für das KfZ-Handwerk der Ansprechpartner.

Mfg Zille

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Redspicy

Nur leider hab ich mit der Freundlichkeit meines :) ein "kleines Problem" und der Servicequalität und Kundenzufriedenheit, für die dieses Zertifikat meines Wissens steht, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Deswegen hat mich interessiert, wer sowas ausstellt, ich glaub ich ruf gleich einfach mal beim TÜV an und frag da nach :D

Wenn jemand - wie in deinem Fall - Null Ahnung hat, sollte er sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Die ISO-Zertifizierung hat nichts damit zu tun, ob du bei deinem Händler nicht freundlich behandelt wurdest oder ob du dir auf die Füsse getreten fühlst, weil er deiner Laienmeinung nach nicht richtig gearbeitet hat.

Im ungünstigsten Fall könnte der Betrieb versuchen dich wegen übler Nachrede zu belangen, wenn du versuchts den Betrieb bei irgendwelchen TÜV-Stellen schlechtzureden. Abgesehn davon, dass sich die Leute beim TÜV nicht wirklich für deine privaten Probleme mit deinem Händler interessieren.

Für deinen Fall wäre eher eine Schiedsstelle für das KfZ-Handwerk der Ansprechpartner.

Mfg Zille

Ach, ich bin doch immer wieder über die Freunlichkeit mancher User überwältigt :D

Soweit ich informiert bin, ist einer der Acht Punkte der ISO 9001 u.a. die Kundenorientierung, oder? Sowie die Kontinuierliche Verbesserung des Qualitätsmanagements, richtig???

Ebenso gibt es so gut wie keine Rückmeldungen von Kunden (werden nicht durchgeführt), die allerdings für diese Zertifikation gefordert werden. (Punkt 5.2 der ISO 9001)

Leider ist es so, das beides, und das nicht nur in meinem Falle eher eine Abwärts Tendenz hat.

Wird dir trotzdem nicht viel bringen.

Wer das Zertifikat ausgestellt hat, steht auf der Urkunde. Neben TÜV bietet sowas auch noch u.a. die DQS und die DGQ an.

am 12. März 2012 um 11:19

Vielleicht solltest du dir nochmal detailiert durchlesen worfür so eine ISO Zertifizierung steht und was bestandteil ist. Freundlichkeit steht da nicht drin und du scheinst ja die Freundlichkeit deines Freundlichen anzukreiden. Das Zertifikat wird auch nicht aufgehoben, wenn du dem TÜV sagst, dass er unfreundlich zu dir war. Das Zertifikat wird alle paar Jahre extern auditiert. Wenn du dem Laden eins auswischen willst, such dir einen anderen.

Die 900irgenwas sagen auch nichts über die Qualität aus, nur dass ggf. die schlechte Qualität gut dokumentiert wird. ;)

am 12. März 2012 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Redspicy

Ach, ich bin doch immer wieder über die Freunlichkeit mancher User überwältigt :D

Ja ne? Und ich hab heute noch einen guten Tag.

Soweit ich informiert bin, [.....] (Punkt 5.2 der ISO 9001)

Da bist du falsch informiert. Es wird das QM-System bewertet welches der Betrieb verwendet um die 8 Punkte erfüllen zu können.

Es wird nicht die Höhe der Qualität bewertet, sondern den Weg den der Betrieb wählt um eine Qualität (ob hoch oder niedrig) zu erreichen und intern auszuwerten.

am 13. März 2012 um 0:14

Das Schlimme an diesen Qualitätmanagement-Systemen, wie ISO 9001 oder z.B. auch ITIL ist, daß da Betriebe, die eine eigentlich sehr gut funktionierende, eingespielte Service-Struktur besitzen, plötzlich ein abstraktes relativ starres Gebilde übergestülpt bekommen, das ihnen, anstatt die Prozesse zu optimieren, nur permanent im Weg steht.

Kundenzufriedenheit ist da nicht gefordert. Aber sehr oft, daß diese nach einem getätigten Service abgefragt wird.

Man kann heute fast nichts mehr kaufen, oder irgendeinen Service anfordern, ohne diese nervigen Kundenzufriedenheitsabfragen zu bekommen. Wenn man die nicht beantwortet oder beantworten will, wird man in einigen Fällen sogar mehrmals hartnäckig daran erinnert.

Es geht hier nicht mehr darum, daß die Kunden zufrieden sind, sondern nur noch darum, daß der Betrieb eine Statistik darüber führen kann, wann seine Kunden wie zufrieden, oder eben auch unzufrieden, waren.

Anderes Beispiel:

Ich bin zufrieden, wenn ich beim :) auf den Hof fahre, mir den Meister schnappe, der eine Kleinigkeit für mich sozusagen im Vorbeigehen erledigt, und ich schon wieder weg bin.

Wenn dieser Betrieb jedoch zertifiziert ist, darf er mir eigentlich fast nicht mal die Uhrzeit sagen, ohne dafür einen neuen Vorgang mit dem ganzen zugehörigen Papierkram anzulegen. Das kostet Geld, nervt den Mitarbeiter, nervt den Kunden und bringt bei Betrieben in dieser Größenordnung ausser den Mehrkosten (die sich auch auf den Preis niederschlagen müssen) so gut wie nichts.

Ein Handwerksbetrieb (und sowas sind ja die meisten Händler) kann durch Flexibilität und einem gewissen Maß an Fingerspitzengefühl oft sicherlich besser geführt werden, als durch die Anwendung von irgendwelchen starren (oft realitätsfernen) Regeln, wie sie in so einem Werk beschrieben sind.

so long...

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