ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. ISO Adapter

ISO Adapter

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:36

Hi Ihr Profis,

ich habe mir ein neues Radio gekauft.

Marke JVC, Typ KD-G611

Dieses möchte ich gerne in einen Golf 3 VR6 Highline, Bj. 10/1994 ( Modelljahr 1995 ) einbauen.

Derzeit ist noch das original VW Radio vorhanden.

Zum Lieferumfang gehört ein Stecker, der an einer Seite ins Radio gesteckt wird und an der anderen Seite gucken so ca. 10 einzelne Kabel raus. Das finde ich recht ärgerlich. Ich dachte ich könnte einfach original VW Radio rausziehen und JVC Radio mittels Stecker reinbauen. Ich habe erstens keinen Bock diese einzelnen Kabel anzulöten etc, noch habe ich Erfahrung darin.

Wo, wenn möglich bekomme ich den passenden Adapter Stecker mit dem ich nur Radio und VW ISO Stecker verbinden kann. Geht das? Wäre schön wenn jemand vielleicht auch noch zufällig aus dem Raum Oldenburg ( PLZ 26xxx ) kommt und weiß wo es den hier gibt. Ansonsten Internet! Link? Gibts sowas vielleicht bei ATU etc...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

25 Antworten

Hi, keine sorge, das passt ganz gut ;)

Dein Radio hat an der Rückseite ISO anschlüsse und die Kabel im Golf sind ebenfalls mit ISO Steckern.

Du kannst also das originale Radio ausbauen und das JVC an den vorhandenen Kabeln anschliessen.

Es gibt nur ein einziges kleines Problem. So wie ich es noch im Kopf habe, sind im Golf das Dauerplus und das Schaltplus vertauscht!

Versuch aber erstmal das Radio einfach so anzuschliessen. Wenn das Radio die Frequenzen der Radiostationen nicht speichern kann, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird, sind genau diese zwei Kabel vertauscht.

Entweder man ändert dann die Belegung am originalkabelbaum (relativ einfach) oder man kauft sich ein ISO-ISO Adapterkabel andem diese vertauscht werden können.

Ich empfehle dir aber es selbsst zu machen, ist wirklich sehr einfach.

Sag wie du es habe möchtest, und ich helfe dir weiter!!

Grüessli Oli

Themenstarteram 9. September 2005 um 9:50

Danke

 

Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Hätte ich vielleicht doch mal das orig Radio rausgezogen und nachgeschaut, was!? Ich kleiner Depp.

Gut, ich werde nachdem ich fertig bin mit meiner heutigen Arbeit ( Tunnel Beleuchtungssteuerungen ) mal mein Auto aus der Werkstatt holen ( es wurde ein Kaltlaufregler eingebaut ) und dann das Radio rausholen und deinen Rat befolgen.

We will see what happens...

See you

Themenstarteram 10. September 2005 um 15:40

JVC Radio

 

Hi,

Danke für die Hilfe! Radio ist drin und funktioniert auch!

nun habe ich nur noch das Problem, dass die Einstellungen für den SOUND, also BASS, Treble, Fader etc nicht vom Radio behalten werden. Die Sender bleiben aber gespeichert.

Desweiteren spielt das Radio nach dem Einschalten und eingelegter ( mp3 CD, mit Ordnern ) immer standardmäßig nur das erste Lied im ersten Ordner und spielt nicht dort weiter wo ich zuletzt aufgehört habe. Ist das so laut JVC gewollt bzw so eingestellt?

Gruß Michael

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Oler

;)Dein Radio hat an der Rückseite ISO anschlüsse und die Kabel im Golf sind ebenfalls mit ISO Steckern.

Du kannst also das originale Radio ausbauen und das JVC an den vorhandenen Kabeln anschliessen.

Es gibt nur ein einziges kleines Problem. So wie ich es noch im Kopf habe, sind im Golf das Dauerplus und das Schaltplus vertauscht!

Sag wie du es habe möchtest, und ich helfe dir weiter!!

Grüessli Oli

Diese Probleme dürften aufgrund der vertauschten Kabel auftreten. Du müsstest im ISO-Stecker die Pins 4und 7 tauschen. Kannst zur Sicherheit auch nochmal auf Hankofers Homepage nachschauen.

Gruß Tecci

Themenstarteram 10. September 2005 um 18:33

ISO Stecke

 

Aha, Danke,

schöne Homepage!

Kennst du ne Erklärung warum Sender gespeichert bleiben aber die Sound Einstellungen quasi immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, wie z.B. die Einstellung LOUD geht immer wieder auf "off" zurück und andere Werte auf "0"

Derzeit ist Radio so eingebaut, dass sobald der Zündschlüssel im Zündschloss steckt ( ohne Schlüssel zu drehen ) kann Radio eingeschaltet werden. Wird Schlüssel rausgezogen, geht auch Radio aus.

Gruß Michael

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Diese Probleme dürften aufgrund der vertauschten Kabel auftreten. Du müsstest im ISO-Stecker die Pins 4und 7 tauschen. Kannst zur Sicherheit auch nochmal auf Hankofers Homepage nachschauen.

Gruß Tecci

Hmmm, also bei mir war es mal so, dass anfangs auch die Kabel vertauscht waren. Wenn ich dann das Radio aus- und wieder angemacht habe, dann waren die Sender auch noch drin. Aber wenn man dann ein paar Minuten gewartet hat, dann waren die auch wieder weg. Liegt vllt daran, dass die Leitung quasi noch "leerläuft" :D, also dass quasi noch ein bisschen Strom da ist. Wenn man vllt länger wartet sind dann auch diese Einstellungen weg. So würde ich mir das mal erklären....

Gruß Tecci

Themenstarteram 11. September 2005 um 21:26

ISO Stecker

 

Also auch nach mehreren Stunden und auch mit abgenommenem Diebstahlschutz ( Display ) sind die Sender da aber der Rest ( Sound Einstellungen ) nicht. komisch!

Bei den Sender wird beim Einschalten die Sender Frequenz 87,5 gewählt obwohl diese bei mir gar nicht eingeseichert ist und hier auch kein Ton kommt. Sobald eine Sender Stationstaste gedrückt wird ist der dahinter gespeicherte Sender da. Alles seltsam für mich als Laien.

Gruß Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Hmmm, also bei mir war es mal so, dass anfangs auch die Kabel vertauscht waren. Wenn ich dann das Radio aus- und wieder angemacht habe, dann waren die Sender auch noch drin. Aber wenn man dann ein paar Minuten gewartet hat, dann waren die auch wieder weg. Liegt vllt daran, dass die Leitung quasi noch "leerläuft" :D, also dass quasi noch ein bisschen Strom da ist. Wenn man vllt länger wartet sind dann auch diese Einstellungen weg. So würde ich mir das mal erklären....

Gruß Tecci

Also da komme ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz mit :confused: *grübel* Hast du es denn mal ausprobiert, die Kabel zu tauschen? Vielleicht erledigt sich das Problem ja danach...

Gruß Tecci

Bei dem JVC muss man an der Verkabelung nichts ändern!

Einfach die Sicherung hinten am Radio umstecken und fertig...

Gut, dass ich mich mit den Radios net auskennen muss :D Und gut, dass wir hier nen Mod haben :D

Themenstarteram 12. September 2005 um 4:57

Sicherung ?

 

Hi Moderator,

WIE? Sicherung umstecken. Wo denn "hinstecken"?

Also doch nichts am Kabel ändern?

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Bei dem JVC muss man an der Verkabelung nichts ändern!

Einfach die Sicherung hinten am Radio umstecken und fertig...

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten.

- Auf der Rückseite des Radios befindet sich ne Sicherung.

Diese ziehst du raus und steckst sie in den anderen Pin.

- Hinten aus dem Radio kommt ein rotes und ein gelbes Kabel . raus. Diese nimmst du nun auseinander, sind Steckverschlüsse, und verbindest rot mit gelb und gelb mit rot.

Beides hat den gleichen Effekt => Dein Radio funktioniert :-)

Gruß Chiro

Themenstarteram 12. September 2005 um 7:12

Sicherung im radio

 

Cool, gleich zwei Möglichkeiten. Na dann werde ich doch die Möglichkeit mit der Sicherung nutzen, dann brauch ich da nix umkabeln. Werde mir das Radio nachher (nach der Arbeit "vorknöpfen" ). Mal gucken ob das hilft, wäre supi.

Hat das Radio eigentlich nen internen Speicher, der die Sender eh immer speichert? Von meinen vorherigen Radios kannte ich es immer so, dass wenn was nicht gespeichert wird, dann alles incl. Sender. Dieses Radio speichert aber die Sender ja trotzdem.

gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von chironimus

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten.

- Auf der Rückseite des Radios befindet sich ne Sicherung.

Diese ziehst du raus und steckst sie in den anderen Pin.

- Hinten aus dem Radio kommt ein rotes und ein gelbes Kabel . raus. Diese nimmst du nun auseinander, sind Steckverschlüsse, und verbindest rot mit gelb und gelb mit rot.

Beides hat den gleichen Effekt => Dein Radio funktioniert :-)

Gruß Chiro

Wenn Dauerplus richtig angschlossen ist dann wird alles gespeichert. Wenn allerdings das Radio vom Netzt getrennt wird, das hast du jetzt ja, speichert sich nicht alles.

Deine Antwort