Iridium-kerzen
Moinsen, bin auf Iridium Kerzen gestossen..nur Geldschneiderei..oder bringen die was?
Meine gute sprang damit viel leichter an..Einbildung?
Die Mittelelektrode ist viel dünner..verbraucht die sich nun schneller..
wer kennt sich aus?
Gruß
18 Antworten
Ich hatte die (eine) mal in einem 660er 1-Zylinder drin.
Hauptsächlich weil ich vor hatte, die für die nächsten 30000km drin zu lassen denn die war echt aufwendig zu tauschen.
Ich kann mich an keinen signifikanten Unterschied im Laufverhalten erinnern.
Jungs ich fahr iridum Kerzen nur.... Jedes Fahrzeug hat das egal ob mein rasenmäher oder Auto oder vespa oder Motorrad...
Halten ewig, hellerer funke somit heißer... Klat bringt jeder motor damit besser an und das Zündkerzenbild schaut immer super aus
Dazu deht der Motor egal 4 takt oder 2 takt einfach besser... Mag Einbildung sein aber Spaß kostet halt... Und ich liebe Spaß
Die Iridium-Kerzen sind auch meist deutlich Temperaturbeständiger insbesondere bei den VW TFSI Motoren mit Schichtladebetrieb ist das relevant aber auch für unsere Luftgekühlten Moppeds sicher keine negative Eigenschaft. Das Anspringt Verhalten kann sich schon verbesser... kann aber auch sein das der vergleich zu "alter Kerze mit Großem Abstand zu neuer" den Unterschied macht.
Das größte Argument für Iridium Kerzen dürfte aber die Langlebigkeit sein insbesondere die inneren Kerzen an den 1100, 1200ern und co kann man so deutlich länger drin lassen als die empfohlenen 20.000km.... Laufleistungen von an die 100.000km für die inneren Kerzen werden sich so erzählt^^
Mein Tipp: Iridiumkerzen von DENSO anstatt NGK...