ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. IQ: 68 PS oder 98 PS

IQ: 68 PS oder 98 PS

Toyota IQ AJ1(a)
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 14:44

Mein Sohn hätte gerne ein Auto, sobald er mit dem Führerschein fertig ist (jetzt mitten drin). Wir finden den IQ ganz nett. Welcher Motor hat die besseren Eigenschaften? Und empfiehlt ihr eher Handschalter oder eher Automatik? Ist der Unterschied zwischen 68 und 98 PS gefühlt groß?

j.

Ähnliche Themen
8 Antworten

...kenne nur den kleinen Motor mit Automatik; er lässt sich sehr bequem fahren, für die Stadt ideal, ist aber letztlich keine Rakete - eher im Gegenteil...., aber ein hartes Rumpelfahrwerk hat er, dass sollte "sportlichen" Ansprüchen gefallen...

Grundsätzlich sollte man aber auch die Wünsche des Fahranfängers eruieren, denn er soll sich ja darauf freuen können! Und das muss nicht unbedingt ein IQ sein, was er sich vorstellt...

Für ein Auto mit einem so kurzem Radstand halte ich 98 PS schon etwas grenzwertig.

Da mutiert der Zwerg schon in Richtung Krawallbüchse.Überhaupt erschließt sich mir der Sinn und Nutzwert des IQ nicht.

Auch möchte ich nicht die angegebene Vmax von170 km evtl.noch bei Seitenwind testen.

Hab letztens einer Fahrerin zugesehen, wie sie mit Hilfe ein Mountainbike im Smart Fourtwo völlig zerlegt untergebracht hat.Einfach lustig.

Passend zum Auto würde da eher ein Kinderrad

passen.

am 12. Juni 2018 um 16:51

ich hab damals mit meinem immernoch jetzigen yaris 2 angefangen, 89PS ist vollkommen ausreichend bei einem 1,2t auto, eine rakete ist es nicht. dafür hab ich ihn zur hälfte selbst gekauft und das geliehene geld die ersten paar monate vom gehalt zurück bezahlt - ist das eine option bei eurem jungen? so würde man das auto auch mehr wertschätzen als nur "da haste ein auto"

welche speziellen werte findet ihr den an dem iq gut? vll wäre ein aygo vll sogar eher was er will, oder ein polo - wer weiß das schon..

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:34

Der IQ gefällt meinem Sohn gut. Wie beim Smart bräuchten wir unsere Auffahrt nicht verlängern. Bei einem Polo schon. Beim IQ könnte man einen Aston-Martin-Aufkleber dran machen :D. Gibt es nicht vielleicht auch ein Kit zum Umbau der Front auf Cygnet? ;)

Ich denke auch, 68 PS reichen wohl, aber bei 98 PS kommt sicher mehr Fahrspaß auf. Wegen des kurzen Radstands hätte ich evtl. auch etwas Bedenken bei der Leistung, obwohl 98 PS eigentlich noch kein GTI sind... Von unserem alten Golf 2 mit 55 PS habe ich in Erinnerung, dass der gruselig langsam war, wenn nicht sogar fast gefährlich. Der IQ hat zwar mit 68 PS mehr Leistung, ist aber auch im Schnitt 100 kg schwerer als der Golf 2.

Habe mal bei der Versicherung gefragt, was die Haftpflicht denn so kosten würde... über 1 Jahr ca. 1000 €. gar nicht mal so wenig. Bei einem neuen VW Up mit 90 PS TSI müsste man ca. 1800 € Versicherung pro Jahr einplanen, allerdings inkl. Vollkasko. Bei Leasing wäre ansonsten auch ein e.Go Life interessant. Da gäbe es immerhin 4000 € Umweltprämie.

j.

Ich fahr ja nen Aygo und das 68PS-Motörchen ist schon reichlich agil und macht Spass. Bin den auch mal im IQ gefahren und das wahr recht ähnlich. Der IQ ist vom Fahrgefühl halt ein bißchen mehr Smart und der Aygo bißchen mehr Go-Kart. Und der ist eigentlich kaum länger als der IQ.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:27

Zitat:

Der IQ ist vom Fahrgefühl halt ein bißchen mehr Smart und der Aygo bißchen mehr Go-Kart.

Den Unterschied verstehe ich nicht richtig :). Ist "Smart" nicht gleich "Go-Kart"?

j.

Also von Go-Kart ist der IQ weit entfernt. Ich würde es eher mit den Ford-Fahrwerken vergleichen, die sind auch schön straff aber niemals unbequem. Das Auto wankt eben nicht so stark, sportlich ist es aber beileibe nicht. Die CVT-Automatik ist nicht jedermannssache (brüllaffe unter last). Was ich dir bzw. deinem Sohn ans Herz legen kann ist der flotte Diesel. Der geht sowas von ab in dem kleinen Auto, da wirst du dich wundern. Die sollten jetzt auch ziemlich "günstig" im Einkauf sein. Der größte Vorteil vom IQ ggü. Smart ist der kleinere Wendekreis! Damit kannst du über den Bordstein gefahren auf jeder normalen Straße in einem Zug wenden, mit dem Smart ging das nicht. Unter den Benzinern würde ich den kleinen Dreizylinder aufgrund der lauten "Motorkulisse" schon nicht nehmen wollen. Der rüttel und schüttel sich auch "im Fahrzeug" deutlicher. Der große 4-Pötter läuft unter Last ruhiger. Im Stand/Teillast sind beide leise, sparsam und kaum totzubekommen. Ein Toyota der alten Schule eben...

Ich bin den aktuellen Smart noch nie gefahren, aber die Vorgänger und die hatten mit Go-Kart überhaupt nichts zu tun. Zäh, hoher Schwerpunkt, schwammige Lenkung. Das ist beim IQ nicht so, aber trotz seiner geringeren Abmessungen kam er mir weniger agil vor, als mein Aygo. Dazu verströmt er auch zuviel Komfort. Allerdings tendiert der Aygo2 auch in diese Richtung...

Ansonsten widerspreche ich meinem Vorschreiber in allen Punkten: bloß nicht den Diesel und der 3-Zylinder macht ne Menge Spass, auch weil er rauer klingt als der größere Motor.

Letztlich bleibt nur über: selber (er-)fahren bei einer ausgiebigen Probefahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen