1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. ipod + bluetooth (v50)

ipod + bluetooth (v50)

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

habe mir im Dezember einen Volvo V50, Erstzulassug 10/2007 über einen Händler gekauft und informierte mich heute beim Händler über die Möglichkeit meinen ipod bzw. mein Handy über bluetooth in das Fahrzeug einzubinden!
Ist ja alles möglich aber mit stolzen Preisen:

Ipod + usb, inkl. Einbau 576 Euro
Bluetooth, inkl. Einbau 734 Euro

Meine erste Frage ist funktioniert das auch dann?
Zweitens gibt es eine günstigere Lösung?

Würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen

Viele Grüße

Gerhard

30 Antworten

Hallo highendfreak,

ich habe die Parrot Mki-9100 verbauen lassen, habe allerdings kein Iphone sondern einen Ipod angeschlossen. Zuerst zu der Funktion: die Musik kannst du komplett über die Parrot-Anlage steuern, also Auswahl über Interpreten, Album u.s.w. Steckst du den Ipod an die Anlage fängt die Musik sofort an zu spielen. Also was als letztes gespielt wurde. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ansonsten ist die Klangqualität und Bedienung super. Da die Parrot ja eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist, kannst du auch Musik per Bluetooth abspielen.
Radio wird bei dieser Verbindung dann stummgeschaltet. Genauso stumm ist dann auch das Rentnerradar (Einparkhilfe), da ja über die Lautsprecher ausgegeben wird. Damit das wieder funktioniert, Ipod abziehen.
Zum Freisprechfunktion, ich habe momentan ein Samsung-Handy mit Navigon installiert. Alle Sprachausgaben von der Navigation werden über die Lautsprecher ausgegeben, was ich ganz geil finde. So spare ich mir ein Navigationssystem. Also alles in allem gute Funktion. Was bei kaltem Wetter passieren kann ist, das die Fernbedienung nicht funktioniert, ist aber durch einen Neuverbinden nach Zündungsstart schnell zu beheben.
Insgesamt bin ich mit Preis/-Leistung sehr zufrieden (Investition inkl. Einbau ca. 200€). Alle kleineren Problemchen denke ich werden sich in den nächsten Firmwareversionen erledigen.

MfG, sebaohligx

Hallo Leute
So, jetzt muß ichauch nochmal fragen, hab das Thema grad überflogen und bin ganz neugierig geworden, da ich immer noch alles per FM-Transmitter bei mir im Auto verbinden muß.
Deshalb meine Frage, wie wird das System mit dem Radio verbunden!? oder andersrum gefragt, ich habe ein 2007 Modell mit Performance Sound, also kein AUX, USB, Bluetooth oder sonstiges. Ist es möglich die Freisprechanlage zu integrieren und den I-POD darüber und gleichzeitig das Handy ( z.b. als Navi) zu verwenden!
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Hallo teufelschen82,

ja, all diese Sachen funktionieren. Habe einen Volvo V50 BJ 2006 mit Performance Sound und habe IPOD und Handy über die Freisprechanlage angeschlossen. Sobald IPOD angeschlossen ist, wird Radio stumm geschaltet und die Wiedergabe über IPOD aktiviert. Über das Display vom Parrot kannst du dann Interpret, Album u.s.w. aussuchen und wiedergeben. Wenn ich per Handy navigiere, wird das IPOD stumm geschaltet und die Anweisungen werden über die Autolautsprecher ausgegeben. Ist 'ne super sache, da Volvo selber das für die Modelljahre ja nicht anbietet.

Gruß, sebaohligx

Hallo Sebaohligx,

Das klingt doch super! Und der Sound ist sicher auch besser als über den FM-Transmitter.
Hast du die MKi9100 selbst eingebaut und wenn ja, welche teile braucht man noch und wie kompliziert war der Einbau? Wenn nein, wo hast du es machen lassen und wieviel hat dich das ca. gekostet!?

MfG
Diddi

Ähnliche Themen

Habe ich nicht selber gemacht da das bei Volvo ja doch ziemlicher Aufwand ist. Der Laden, wo ich das gekauft hatte, hatte auch einen Einbaupartner, der hat mir das für 60 € eingebaut.
www.handytreff.biz - Da habe ich das auch gekauft

ich hab grad mal geschaut, aber entweder bin ich blind, oder einfach nur zu doof! Wo finde ich denn nen Link zu dein Einbaupartner!?
Grüße

Ach ja, und was brauche ich eigentlich für nen Adapter um das Parrot ans Radio anzuschließen?

Ich hole das Thema nochmal hoch weil es so toll zu meinem "Problem" passt.

Bei Parrot wird angegeben dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe zwar das Premium Soundsystem, aber gerade wenn MP3 angeschlossen wird, wäre das doch genial von vorn und hinten beschallt zu werden.
Wenn also jemand weiß wie man sowas hinbekommt, wäre ich sehr angetan 😉

Grüße und Danke,

Daniel

super frage *S* ..
Also ich kann nur sagen, deswegen habe ich bis hier mich gegen der parrot entschieden... ich suche auch eine Lösung um meinen Smartphone ans Autoradio zu kriegen..

Was ich gehört habe ist dass mit dem Parrot kann man nur die vordere Lautsprechern ansprechen - es gibt aber ein Adapter der ein Ausgang auf alle Lautsprechern ermöglicht. Ich habe aber diese Adapter bis jetzt nicht gefunden :-(

Nach Rückfrage:

Es werden 4 Lautsprecher des Premium angesprochen.
Der Adapter ist in Vorbereitung, aber wohl nicht nicht lieferbar.
Und ein Smartphone sollte doch per BT angeschlossen werden können?
Das würde mich aber nicht mal interessieren, Hauptsache MP3 und sowas kann angespielt werden, die Freisprechmöglichkeit wäre eher ein positiver Nebeneffekt ;-)
.

Also die Parrot Mki9200 ist eine ausgezeichnete Anlage. Jedoch benötigt diese wie auch alle anderen gängigen Anlagen auf dem Markt für eine Musikwiedergabe über alle Lautsprecher ein im Auto vorhandenen AUX-Eingang. Ohne diesen ist mit dem eingebauten Verstärker der Parrot nur die Bedienung der vorderen Lauptsprecher möglich. Es sind halt nur zwei Endstufen vorhanden. Diese alledings sind Class-D Verstärker und haben einen ausgezeichneten Klang, der den Volvoverstärkern lediglich in der erzielbaren Endlautstärke nicht gewachsen ist - brauchen die meisten aber sicherlich nicht.
Einen weiteren Nachteil ohne AUX will ich aber nicht verschweigen. Beim Musikhören über die Parrot bleiben dann die Verkehrsdurchsagen ungehört, während mit AUX das Radio diese wie gewohnt einblendet.

Gruß Andreas.

Diese Verkehrsdurchsagen nerven mich eher als sie mich interessieren. Während des damaligen CD Betriebes habe ich den Traffic-Sender immer deaktiviert. Alle halbe Stunde kommen Staudurchsagen, das hat mir immer gereicht. Von daher sehe ich zumindest keinen wirklichen Nachteil darin, aber das ist Geschmackssache.

Werden wirklich nur die beiden vorderen LS angesprochen? Ich meine... das hört sich doch nicht gerade toll an? Da dürfte doch im Endeffekt kein Bums hinter sein, auch wenn ich keinen HipHop oder sowas höre, aber auch bei Jazz oder Rock könnte es störend wirken?

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Also die Parrot Mki9200 ist eine ausgezeichnete Anlage. Jedoch benötigt diese wie auch alle anderen gängigen Anlagen auf dem Markt für eine Musikwiedergabe über alle Lautsprecher ein im Auto vorhandenen AUX-Eingang. Ohne diesen ist mit dem eingebauten Verstärker der Parrot nur die Bedienung der vorderen Lauptsprecher möglich.

Warte... habe ich es richtig verstanden? Kann man den Parrot via der Front Lautsprechern UND der AUX anschließen?

Was mir so vorschwebt ist, eine Schaltung wo

1) Bei Anruf: Parrot macht mein Autoradio automatisch Stumm und nutzt die Frontlautsprechern für das Anruf
2) Bei Musik hören: Nutzung von der AUX Eingang um somit eine besser Musikerlebnis zu haben.

Das wäre echt klasse, falls es möglich wäre.

Zitat:

1) Bei Anruf: Parrot macht mein Autoradio automatisch Stumm und nutzt die Frontlautsprechern für das Anruf
2) Bei Musik hören: Nutzung von der AUX Eingang um somit eine besser Musikerlebnis zu haben.

Ja, genau so geht das. Um den AUX mit anzuschließen benötigt es neben dem Volvo-spezifischen Adapter noch zwei Teile von KRAM: X011 und XA201.

Die Telefonate werden grundsätzlich, also auch wenn das Radio aus ist, per Relais auf die vorderen LS geschaltet. Ohne AUX geht das auf dem gleichen Wege auch für die Musik. Wenn nun AUX auch verkabelt ist, dann kann man in der Parrot die Einstellung "Mute on streaming" deaktivieren. Fortan kommt die Musik über AUX, was dann ein eingeschaltetes Radio und der Einstellung selbigen auf AUX erfordert.

Verkehrsfunkdurchsagen kann man übrigens auch am Radio dauerhaft ausschalten wenn diese nerven. Ich drücke die meistens, wenn sie mich nicht interessieren sollten, einfach über einen kurzen Druck auf "EXIT" weg.

Wenn man kein AUX hat, dann klingen die vorderen Lautsprecher allein auch gut. Nur die räumliche Beschallung ist halt ungünstig wenn hinten jemand sitzt. Dann ist's vorn zu laut wenn die hinteren Mitfahrer was hören wollen.

Gruß Andreas.

Wie...es ist möglich alle LS in dem Bj. 2005 zu nutzen mit der Parrot Anlage?
Ich bin nun immer von max. 4 Lautsprechern ausgegangen...

Könntest Du evtl die Teile benennen?

Ich gehe nun davon aus, Onlineshop handytreff:

Parrot mki9200 +
1. Audio2Car Adapter 84960 (Klick )
2. Verlängerung 5 Meter für bis in den Kofferraum AE5 (Klick )
3. das X011 ( Klick )
4. das XA201 (Klick )

Kram hat mich übrigens an Kuda verwiesen, auch mit dem Hinweis dass nur die 4 LS aber kein Center und auch kein Subwoofer angesteuert werden..
Auch Handytreff hat darauf verwiesen dass die Lautsprecher nicht angesteuert werden, haben aber auch "nur" den 1. und 2. Link genannt als Zubehör

Wenn durch 3 und 4 alles läuft... das wäre ja der Hammer..

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort