Intransparenz mit SixtLeasing - keine Aussage zu Liefertermin 4 Monate nach Bestellung

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Monaten ein Auto über Sixt Leasing in Auftrag gegeben (VW Tiguan Allspace, wenig Sonderausstattung). Noch im anfänglichen Gespräch mit der Kundenberaterin wurde mir angekündigt, dass man den unverbindlichen Liefertermin bei Bestellung erfährt. Anschließend kam es zum Vertragsabschluss, eine Vorauszahlung wurde geleistet und SixtLeasing ließ mir den weiteren Prozessplan zukommen, auf dem die Mitteilung des Liefertermins als einer der ersten Punkte steht. Meine Vorabrecherche (Online, Autohändler) zum Tiguan Allspace ergab eine aktuelle Wartezeit von durchschnittlich 6-8 Monaten.

Nun sind vier Monate vergangen und auf Rückfrage teilt mir SixtLeasing mit, VW habe mein Auto noch nicht eingeplant. Ein entsprechender Liefertermin, auch ein unverbindlicher könne mir daher nicht mitgeteilt werden. Ansonsten herrscht Funkstille.

Die FIN oder Kommissionsnummer wird auch nicht weitergegeben, sodass man hier keine eigenen Recherchen vornehmen kann.

Da ich in naher Zeit Nachwuchs erwarte und einen Hund habe, benötige ich das große Auto in absehbarer Zeit. Ein Zwischenabo wäre denkbar. Leider bekomme ich so gar keine Aussage und kann damit schlecht planen. Sowohl die Kosten als auch der Aufwand für ein flexibles Abo sind dadurch nicht ganz zu verachten - Die Situation ist kurz gesagt bescheiden.

Da ich bisher nicht selbst geleast habe, würde ich gerne eure Erfahrung dazu hören.

• Ist es momentan gängig, dass VW vier Monate nach Bestellung noch keine Liefertermine mitteilt?
  • Können Liefertermine nur genannt werden, wenn das Auto bereits in die Produktion eingeplant ist oder wird nicht trotzdem schon ein Zeitraum genannt.
  • Versucht SixtLeasing eurer Meinung nach hier zu vermeiden, dass sie in Lieferverzug geraten.
  • Welche flexible und bezahlbare Zwischenlösung würde sich eurer Meinung nach anbieten.

Vielen Dank für eure Hilfe

15 Antworten

Zitat:

@0815musik schrieb am 1. August 2023 um 20:00:36 Uhr:

Sicher? Soweit ich weiß wird der AS eingestellt

Du hast recht. Er wird durch den VW Tayron ersetzt. Nur der Standard Tiguan erhält eine V3.

Deine Antwort