ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Intercom mit "push to talk" nur via PMR möglich?

Intercom mit "push to talk" nur via PMR möglich?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:02

Ich bin auf der Suche nach einem Intercom-System für bike-to-bike mit PTT. Früher hätte man für sowas PMR-Funkgeräte benutzt, die sind aber scheinbar mittlerweile out. Ich finde etliche Geräte mit Bluetooth, aber die haben wiederum kein Knöpfchen am Lenker, sondern funktionieren alle mit Spachaktivierung, was ich eher als störend und nicht verlässlich empfinde. Außerdem will ich die Sozia auch mal anschreien, ohne dass die anderen Fahrer das mitkriegen ;-)

Hat da jemand eine Empfehlung oder muss ich mir einen Taster zwischen Mikro und Sendeeinheit löten?

Weitere Voraussetzung wäre, dass man mindestens 4, besser aber 6 Geräte verbinden kann. Am besten auch Geräte verschiedener Hersteller.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja, Du könntest Dir einen Satz von zB Midland kaufen, die bieten a) sehr kleine und starke Geräte mit umfangreichem Zubehör, ua externe PTT Taster am Mikrokabel.

Der Einsatzbereich ist zugegebenerMaßen eher militärisch oder auch bei anderen Gelegenheiten, außer Möpp fahren.

Der Vorteil liegt hier für mich aber ganz klar in der Vielfalt der zu konfigurierenden Möglichkeiten und daher würde ich dort beginnen.

Bei mir werkelt ein NCom System, welches entweder durch Sprache aktiviert wird oder eben über einen Knopf am Sender/Empfänger. Nachteil bei beiden Geräten: Ich muß die Hand vom Lenker nehmen. Vorteil Midland: Es gibt garantiert eine kabelgebundene PTT Lôsung mit langem Kabel.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:50

Zitat:

@Dang3r schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:13:17 Uhr:

Vorteil Midland: Es gibt garantiert eine kabelgebundene PTT Lôsung mit langem Kabel.

Das wäre dann aber auch PMR, also unverschlüsselt (jedes Babyphone hört mit) und so wie ich den Markt sehe, eher nicht so verbreitet unter Mitfahrern, oder?

(Im Grunde ist der letzte Punkt nicht so wichtig, meine Kumpels haben eh noch keine Geräte und könnten sich ja nach mir richten, weil wir eh hauptsächlich zusammen fahren würden. Aber trotzdem bleibt natürlich die Frage, ob man damit auf eine aussterbende Technologie setzt.)

Nein das ist nicht pauschal PMR, weil man je nach Gerät die Kanäle entsprechend für sich digital "reservieren* kann, und wer den einmaligen Tipcode nicht hat, hört nur verzerrtes Rauschen. Das sind dann natürlich volldigitale Geräte im höherpreisigen Bereich.

Löst man das mit konventionellen BT Helmsets, sucht der Mainhost nur zu Beginn nach potentiellen Pairinggeräten und danach nicht mehr.

Also kann da nicht jeder mithören, wenn das Gerät nicht schon von Anfang an im Rufkreis war - aber Dein Backseater hört ohne eine PTT Lösung natürlich alles, wie Du auch schon erkannt hast.

Ich verstehe, dass Du keine simple CB Funk Lôsung möchtest, weil natürlich auf Kanal 8 und 9 die Post abgeht.

Daher gibts dann wohl nur exklusivere, aber eben auch teurere Lôsungen.

Ich verstehe das Problem nicht wirklich:

Die Sprachaktivierung bei meinem Sena benötigt kein "rein schreien" - es reicht auch einfach mal ein kurzes Pusten auf das Mikro.

Wenn einem auch das nicht gefällt, deaktiviert man die Sprachaktivierung und drückt einfach auf der Fernbedienung einmal einen Knopf und der Kanal wird aufgemacht - und bleibt offen, bis der Knopf erneut gedrückt wird. Ich will da beim Fahren sicher nicht ganze Zeit, wenn ich spreche, einen Knopf drücken und halten müssen.

Außerdem kann man mittels "Anzahl der Knopfdrücke" entscheiden, mit wem man spricht (einmal drücken: Pairing Nr. 1; zwei mal drücken: Pairing Nr. 2; ...), dann kann man auch gezielt anschreien, wen man will.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:37

Zitat:

@SoulBS schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:53:04 Uhr:

Die Sprachaktivierung bei meinem Sena benötigt kein "rein schreien" - es reicht auch einfach mal ein kurzes Pusten auf das Mikro.

Genau das soll ja vermieden werden. Es soll nur gesprochen werden können, wenn auch gesprochen werden soll. Als alter Gamer weiß ich, wie unfassbar nervig es sein kann, wenn bei den Mitspielern (bzw. hier: Mitfahrern) ständig das Mikro offen ist ;-)

Zitat:

Wenn einem auch das nicht gefällt, deaktiviert man die Sprachaktivierung und drückt einfach auf der Fernbedienung einmal einen Knopf und der Kanal wird aufgemacht - und bleibt offen, bis der Knopf erneut gedrückt wird.

Außerdem kann man mittels "Anzahl der Knopfdrücke" entscheiden, mit wem man spricht (einmal drücken: Pairing Nr. 1; zwei mal drücken: Pairing Nr. 2; ...), dann kann man auch gezielt anschreien, wen man will.

Ob der Knopf gehalten werden muss oder nicht, ist Nebensache. Eigentlich brauche ich nur einen Knopf am Lenker, der bei Betätigung den Kanal zu allen anderen öffnet/schließt. Geht das mit deinem System auch? Und welches wäre das?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:40

Zitat:

@Dang3r schrieb am 24. Oktober 2022 um 18:42:41 Uhr:

Löst man das mit konventionellen BT Helmsets, sucht der Mainhost nur zu Beginn nach potentiellen Pairinggeräten und danach nicht mehr.

Das wäre ja auch super, wenn die BT-Teile nicht alle mit Voice Activation funktionieren würden. Eigentlich suche ich nur eine Alternative, die das manuelle Öffnen und Schließen des Mikros erlaubt.

Zitat:

@Botlike schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:37:53 Uhr:

Ob der Knopf gehalten werden muss oder nicht, ist Nebensache. Eigentlich brauche ich nur einen Knopf am Lenker, der bei Betätigung den Kanal zu allen anderen öffnet/schließt. Geht das mit deinem System auch? Und welches wäre das?

In meinem Fall: Sena 10U GT Air. Dürfte aber bei ziemlich jedem aktuellen Sena-System mit Fernbedienung gehen. Schau dir am besten mal die Handbücher auf der Sena-Seite an.

Ich nutze das System nicht in Gruppen. Regelmäßig mit einer weiteren Person, sehr selten mit zwei weiteren Personen. Da liegen die jeweils auf "Pairing 1" und "Pairing 2". Will ich mit "1" sprechen, wird der mittlere Knopf der Fernbedienung einmal gedrückt und der Kanal ist offen. Geschlossen wird dann durch erneuten Druck.

Will ich mit "2" sprechen: Zwei mal klicken. Erneutes Drücken schließt den Kanal wieder.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 18:06

Zitat:

@SoulBS schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:49:08 Uhr:

Zitat:

@Botlike schrieb am 24. Oktober 2022 um 19:37:53 Uhr:

Will ich mit "1" sprechen, wird der mittlere Knopf der Fernbedienung einmal gedrückt und der Kanal ist offen. Geschlossen wird dann durch erneuten Druck.

Will ich mit "2" sprechen: Zwei mal klicken. Erneutes Drücken schließt den Kanal wieder.

Also immer nur mit einem? Ich bräuchte halt folgende 3 Sachen gleichzeitig:

- ich höre immer allen zu

- wenn ich drücke, hören mich alle

- wenn ich nicht drücke, hört mich niemand, aber ich höre trotzdem noch alle

Danke schonmal für den Tipp! Ich habe gerade das Gefühl, ich nerve etwas, aber vielleicht gibts diese Lösung auch einfach nur mit altmodischem Funk...

Geht in der Form BEI MEINEM Gerät nicht. Schau dir aber mal die Mesh-Geräte von Sena an, evtl. ist das da noch etwas anders gelöst. Oder schick denen eine Mail - ich habe sehr gute Erfahrungen mit deren Support gemacht.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das 50S, als aktuelles Mesh-Gerät, hat laut Handbuch die Funktion im GroupMesh das Mikro stumm zu schalten (Taste M eine Sekunde gedrückt halten = "Mikrofon aktivieren/deaktivieren").

Das müsste also die Anforderung erfüllen. Aber im Zweifelsfall da noch mal anrufen.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 19:39

Zitat:

@SoulBS schrieb am 24. Oktober 2022 um 20:16:22 Uhr:

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Das 50S, als aktuelles Mesh-Gerät, hat laut Handbuch die Funktion im GroupMesh das Mikro stumm zu schalten (Taste M eine Sekunde gedrückt halten = "Mikrofon aktivieren/deaktivieren").

Das müsste also die Anforderung erfüllen. Aber im Zweifelsfall da noch mal anrufen.

Super, da hab ich schonmal einen Ansatz :-) Vielen Dank!

(ich hab nämlich auch gerade einige Shops durchwühlt und da steht nie etwas zu derartigen Funktionen)

Das kann auch das NCom nicht, hab grad mal nachgekuckt, dazu kommt noch, dass das auch nicht bei allen Helmen passt (B901X).

Meine Frau hat das Sena 10R, auch damit geht schon ne Menge, aber eben nicht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Intercom mit "push to talk" nur via PMR möglich?