ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Inspektionswirrwarr

Inspektionswirrwarr

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:30

Ich habe meinen AV letztes Jahr im Mai gekauft mit 25252 km auf dem Tacho. Da nun die 40000 km voll sind habe ich einen Termin gemacht.

Und ich habe mal das Bordbuch rausgekramt, dabei habe ich gesehen das nur eine Inspektion bei den 25252 km gemacht wurde, also vor der Auslieferung.

Ich habe den Meister heut darauf angesprochen das doch da eine Inspektion fehlt und zudem nur die kleine Inspektion mit Ölwechsel gemacht wurde.

Er meinte daraufhin es wäre Ermessenssache wann und wie was gemacht wird.

Jetzt wo es mein Auto ist wird die große Inspektion gemacht...

Liegt da die Werkstatt richtig oder haben die mich Bes...

Danke schon mal im Vorraus

19 Antworten
am 8. Februar 2012 um 11:05

Hallo schön, Du kannst wählen ob Du einen Full- oder Ecoservice haben möchtest. Das bedeutet wenn der Luftfilter i.o. ist muß er nicht gewechselt werden, Ölwechsel würde ich immer machen lassen und die Zündkerzen, Kraftstofffilter haben sowieso ihre Wechselvorschrift, genauso wie die Bremsflüssigkeit. Alles andere geht über Sichtprüfung und muß dem Kunden angekündigt werden.

Hoffe doch etwas Klarheit ind Dunkle gebracht zuhaben.

mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 11:33

Hallo, danke erstmal. Toyo sagt aller 15 tkm Fitnesscheck und bei 30 tkm Vollcheck, mit wecksel aller Flüssigkeiten. Hab heut mit Toyota Deutschland telefoniert, die meinten bei den 25 tkm hätte ein Vollcheck gemacht werden müssen da bei 15 tkm nichts passiert ist.

am 8. Februar 2012 um 12:03

Wenn mich nicht alles täuscht muß auch etwas im Serviceheft stehen was, wann gemacht wird. Außerdem gibt es Serviceklatten in der Werkstatt, die kannst Du Dir ja mal zeigen lassen. Hat wohl die Werkstatt was sparen wollen, hoffe doch, dass Du Dir den Namen aus Köln gemerkt hast- damit Du auf diesen Herren zurück greifen kannst.

mfG-Mazdacx5

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:15

Ich war gestern in der Werkstatt da der Dieselfilter nicht mehr so wollte. Der Servicemensch hatte auf meine Frage hin im Pc mal nachgeschaut was alles gemacht wurde. Fitnesscheck mit Ölwechsel. Er begründet dies so, das Auto wäre noch kein Jahr alt gewesen. Im Servicebuch steht aber, je nachdem was als erstes Eintritt, Kilometer oder Jahre. Naja war sowieso nen komischer Typ. Den hatte ich dort noch nie gesehen.

Hi,

was hast Du, ein Benziner oder einen Diesel?

Beim großen Diesel ( D - CAT ), ist alle 15 tkm ein Fitnesschek ( eigentlich nur Funktionskontrolle ) erforderlich, ohne Ölwechsel usw.. Bei 30 tkm ist eine große Inspektion fällig, mit Ölwechsel ( 0W-40 C2 von Toyota vorgeschrieben ), Luftfilter usw....Der Ölwechsel muss alle 2 Jahre oder alle 30tkm statt finden. Übrigens zeigt es dein BC auch an, wenn er richtig eingestellt bzw. gefüttert wird. Wenn Du das Navi mit HDD hast, kannst Du Dich dort selbst ausführlich informieren. Hoffe sehr Dir geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, dann frage ruhig.

MfG

Super-TEC

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:01

Ich hab den kleinen Diesel mit 126 PS, genau so kenn ich das auch mit den Intervallen schon von meinem T25 Diesel. Mir gehts halt nur darum hätte die WS die große Inspektion machen müssen bevor Sie mir das Auto übergeben? Die 15tkm wurde nicht gemacht und bei 25225 km nur der Fitnescheck mit Ölwechesel. Denn wenn ich eine Inspektion verpenn finden die das doch auch nicht klasse...

Hi,

hast Du beim Kauf nicht danach gesehen?!

Ich hätte beim Kauf, noch nach einer große gratis Inspektion gefragt. Bei meinen Käufen ( ohne Neuwagen ) fand immer vorher, eine große Inspektion mit allen Flüssigkeiten wechsel statt. Ansonsten bin ich zum Nächsten gegangen.

Eigentlich hätte bei 15 tkm einen Fitnesschek statt finden müssen. Es kann sein, das Du bei einen Garantiefall oder bei Kulanzansprüche Probleme bekommt, weil Inspektion soweit überzogen worde! Lass es Dir von der Werkstatt und Toyota schriftlich geben, das Du da keine Probleme bekommst!

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:21

Beim Kauf hab ich die ganzen Zettel der Inspektion bekommen und damit war das für mich in Ordnung. Nur kam ich seit gestern ins Grübeln und hab mir das genau angesehen. Habe auch Toyo-D. angerufen, die sagten das ich da keine Probleme bekomme da alles vor meiner Zeit passiert ist(hatte auch gleich den Gedanken wegen der Garantie). Sie sagten auch da das Auto ja noch kein Jahr alt gewesen wäre da würde das gehen, aber ich soll nochmal mit der WS reden da es Kundenfreundlicher gewesen wäre da die große Insp. zu machen. Ich werde morgen nochmal mit der WS in Verhandlung treten und gleich mit sagen das ich in Köln angerufen habe.

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Beim Kauf hab ich die ganzen Zettel der Inspektion bekommen und damit war das für mich in Ordnung. Nur kam ich seit gestern ins Grübeln und hab mir das genau angesehen. Habe auch Toyo-D. angerufen, die sagten das ich da keine Probleme bekomme da alles vor meiner Zeit passiert ist(hatte auch gleich den Gedanken wegen der Garantie). Sie sagten auch da das Auto ja noch kein Jahr alt gewesen wäre da würde das gehen, aber ich soll nochmal mit der WS reden da es Kundenfreundlicher gewesen wäre da die große Insp. zu machen. Ich werde morgen nochmal mit der WS in Verhandlung treten und gleich mit sagen das ich in Köln angerufen habe.

Hi,

ich wünsche Dir Glück und drücke Dir die Daumen.

Lass Dir nach Möglichkeit etwas schriftliches geben. Denn es sieht jetzt schon so aus, als ob einer, es den anderen zu schiebt.

Hast Du diese Inspektionszettel, besser noch sind Rechnung noch? Wann ja, hebe Sie gut auf.

Ich kenne nämlich Fälle, von Bekannten, wo die Garantieleistung nicht statt fand, weil die Inspektion mit über 1000 km überzogen würde.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:32

Danke dir, ja hab alle Zettel und hatte auch schon Garantieleistungen und keine Probleme.

Ich werde Berichten.

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Danke dir, ja hab alle Zettel und hatte auch schon Garantieleistungen und keine Probleme.

 

Ich werde Berichten.

Hi,

bitte, wenn ich kann helfe ich sehr gerne.

Berichte bitte was raus bekommen ist. Du hast vielleicht Glück, weil Sie es selbst verbockt haben! Jedensfalls drück ich Dir die Daumen....

Hattest Du schon z.B. verformte Frontstoßstange usw....?

MfG

Super-TEC

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Super-TEC

Zitat:

Original geschrieben von schnuffel1981

Danke dir, ja hab alle Zettel und hatte auch schon Garantieleistungen und keine Probleme.

Ich werde Berichten.

Hi,

bitte, wenn ich kann helfe ich sehr gerne.

Berichte bitte was raus bekommen ist. Du hast vielleicht Glück, weil Sie es selbst verbockt haben! Jedensfalls drück ich Dir die Daumen....

Hattest Du schon z.B. verformte Frontstoßstange usw....?

MfG

Super-TEC

Meinst du das verformen im Sommer? Wenn ja, da hab ich noch nicht´s gesehen. Leider hab ich das klappern der Bremssättel.

Hi,

ja, das im Sommer. Ein Bekannter, hat es sofort bemängelt, darauf hin, hat Er eine Neue bekommen und seitdem ist Ruhe. In die Produktion, soll dann Verbessungeren eingeflossen sein und dadurch würde es ab gestellt.

Bei den Bremens gibt es ein Bremenskit, mit z.B. anderen Führungsbolzen, hast Du das schon auf Garantie machen lassen. Danach solltest Du Ruhe haben.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:04

Ja hab die neuen Bolzen drin. Es ist dadurch nicht mehr so extrem aber nicht ganz weg. Das komische, mit Winterreifen ist ruhe...

Ich hab hier noch bissl rumgelesen: von wo beziehst du das LM Diesel-Fließ-Fit? Mein Filter war gestern auch zu und musste gewechselt werden.

Deine Antwort