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Inspektionskosten

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 5:25

Ich fahre einen Premacy 2oo2 TDI. Die 90000km Inspektion steht ins Haus und ich habe mich bei ATU und Mazda erkundigt.

ATU Inspektion mit Zahnriemen 1150,-

Mazda 730,-

ich hab bei ATU nachgefragt wie das angehen kann. Die erklärten das warscheinlich Mazda die Wasserpumpe nicht austauscht und die Spannrollen ebenfalls die alten bleiben.

 

Das stimmt doch nicht, oder!!!

14 Antworten

Bei Mazda machen, lol!

Wenns da billiger is ;)

Ich werde es Dir jetzt aufgrund einer betriebswirtschaftlichen, wissenschaftlichen Analyse unter Beobachtung des Marktumfeldes exakt beschreiben:

ATU = Abzocke

fertig

am 19. Mai 2006 um 8:43

Hallo !

90.000km Insp. und dann Zahnrimen wechseln is ja O.K aber warum die Wasserpumpe wechseln?

Ist sie kaputt?

Wenn nicht lass sie doch da wo sie ist.

Hab ich ja noch nie gehört das bei 90000km eine Wasserpumpe die i.O. ist gewechselt werden muss weil es in der Inspektionsliste steht und zu ATU kann ich nur sagen das die 1 Keine Ahnung haben von dem was sie tun,sich das aber wie spitzentechniker bezahlen lassen!

Wer sich für eine Glühbirne austauchen in einem 323Bj.03

121€ fragt kann für meine Begriffe nur ein Abzocker sein.

Habe die Glühbirne nachher bei meinem Mazdahändler der Vertrauens machen lassen und da kostete es nichts.

5 € für die Jungs in die Kaffeekasse fertig!

Re: Inspektionskosten

 

Zitat:

Original geschrieben von stephan72

ATU Inspektion mit Zahnriemen 1150,-

Mazda 730,-

Ähm.... sind die Preise noch in D-Mark gerechnet oder doch schon in Euro????

730 Euro für 'nen Zahnriemenwechsel mit Inspektion? Beim Premy??

Ich hatte für einen Zahnriemenwechsel nebst Spannrollen und Wasserpumpe (weil zufällig gerade kaputt) so ca. 700 Euro bezahlt; allerdings ist der V6 äußerst wartungsfeindlich und dementsprechend als extrem teuer beim Zahnriemenwechsel bekannt. Mag ich echt nicht glauben, dass das beim Premy auch so teuer sein soll.

Gruß,

Christian

am 19. Mai 2006 um 10:53

Also, laut den Werkstatt-Tests von diversen Fachzeitschriften ist die Qualtät von ATU ziemlich mieserabel, und günstiger als Vertragswerkstätten sollen sie auch nicht sein. Ich wüsste jetzt so kein Argument für diese Firma...

Hallo,

die Wasserpumpe gleich mittauschen muss kein Fehler sein die kostet nicht die Welt und wenn man schon mal fast alles auseinander hat schnell gemacht,die Pumpe kostet beim z.B. 323Bg glaube ich rund 70 Euro das macht dann den Kohl auch nicht fett;)

Grüße Andy

Ach ja, Wasserpumpe: UNBEDINGT wechseln lassen!

Der Vorbesitzer meines Xedos bzw. dessen Werkstatt meinte auch, man müsse sie nicht wechseln, sie sei ja noch gut; obwohl bei 100.000km so vorgesehen. Ergebnis: bei Kilometerstand 195.000, also gerade mal 5.000km vor dem nächsten anstehenden Zahnriemenwechsel ist sie quasi geplatzt.

Und irgendwie war es peinlich, seinen gepflegten und soliden Mazda auf einem ADAC-Abschleppwagen zur Werkstatt transportiert zu bekommen....

Gruß,

Christian

Wasserpumpenwechsel ist bei KEINEM Mazda bei 100.000 vorgeschrieben!!!!!!!! Bei den Xedosen und den MX 5 ern macht es allerdings Sinn,da diese öfters mal den Geist aufgeben meist kurz nach dem Riemenwechsel aber auch öfters auch schon mal davor!!! Alle anderen Modelle (ausser M 6 und 2) sind davon allerdings nicht betroffen,warum auch immer.

Beim Premacy bleiben in der Regel auch die Spannrolle und deren Hydraulische Spannvorichtung beim ersten Riemenwechsel die alten.Beim 2 Riemenwechsel also bei 180.000 müssen diese allerdings auch getauscht werden und dann komen locker mal so n 1000er zusammen!!! Ansonsten kommst du mit 600-700 weg incl. Getriebeölwechsel und Kühlflüssigkeit erneuern.

Gruss

Hi

 

Akso ich hab meine Inspektion bei A.T.U machen lassen. Die Inspektion hat mich 390 € gekostet. Mit Zahnriehmen wechsel und spannrolle und Keilriehm wechsel.

am 26. Mai 2006 um 10:10

Ich rate, die Spannrolle beim Zahnriemenwechsel mit auszutauschen, kostet nicht so viel mehr. Bei unserem 626 GF/GW Bj. 1999 war kurz vor 90 000 km die Spannrolle hinüber, der Zahnriemen noch o.k.

Kombilover

kommt drauf an denk ich mal.

Beim 626 GE kam die Spannrolle 125 € und der Zahnriehmen deutlich weniger.

am 30. Mai 2006 um 10:38

Also, ich finde beides ist zu teuer.

Kannst es nicht selber machen?

Da ich an meinem 323 bei 165.000 km bei über 100 km/h in den roten Bereich mit der Wassertemperatur gekommen bin habe ich idiotischer weise die Wasserpumpe ausgebaut, weil ich dachte es fehlt vielleicht ein Flügel oder es sind gar keine Flügel mehr dran (VW/Opel) und war erstaunt das die Wasserpumpe gar nichts hatte, es war am Ende der Kühler.

Die Wasserpumpenflügel sind aus Edelstahl und auch das Lager der pumpe war nach 165000 km wie neu, die geht noch 100.000 mit.

Also bei VW würde ich die Wasserpumpe (eigene Erfahrung) spätestens bei 120.000 wechseln lieber mit zahnriemen bei 100.000 bei Mazda aber nicht, Pumpe für die Ewigkeit.

 

Mazda 323 BG

09/93

Polo 86C

10/90

Passat 32B

03/83

Gilera Runner FXR

am 7. August 2009 um 17:50

Es lohnt sich immer, Preisvergleiche bei den Werkstätten zu machen.

Ich fahre einen 626 GF/GW und lasse mir gerade bei 192.000 den Zahnriemen wechseln.

Es ist eine freie Werkstatt, die aber vorwiegend jap. Fahrzeuge reparieren. Die Ersatzteile habe ich mir bei ATEK24 gekauft, die hatten gerade den Zahnriemensatz im Angebot (statt 247,- für 135,-€). Teile, die ich besher dort gekauft habe, hat der Werkstattmeister als sehr gut und günstig bezeichnet. Für die Arbeitszeit verlangt er nur 150,-€ und dazu ist die Werkstatt sehr zu empfehlen.

In Bezug auf ATU:

Damals hatte ich einen Toyota Carina mit 133 PS. Hier musste einiges repariert werden, u.a die Stoßdämpfer wechseln. ATU war gerade mal 20,-€ günstiger, weil die statt 3 Stunden gleich 5,5 Stunden veranschlagt hatten. Die haben wirklich keine Ahnung. Selbst beim Ölwechsel (kein Öl vom Faß) hatten die mir den Motor mit Öl versaut. Nicht einmal das bekommen die richtig hin. NIE wieder eine Rep. bei ATU.

[In Bezug auf ATU:

Damals hatte ich einen Toyota Carina mit 133 PS. Hier musste einiges repariert werden, u.a die Stoßdämpfer wechseln. ATU war gerade mal 20,-€ günstiger, weil die statt 3 Stunden gleich 5,5 Stunden veranschlagt hatten. Die haben wirklich keine Ahnung. Selbst beim Ölwechsel (kein Öl vom Faß) hatten die mir den Motor mit Öl versaut. Nicht einmal das bekommen die richtig hin. NIE wieder eine Rep. bei ATU.

@ blueboy48,

da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht - war bei ATU immer

sehr zufrieden und die Kosten viel günstiger.

Ich denke mann kann nicht alle Werkstätten gleich pauschal

verurteilen.

Meine Meinung ist - die Mechaniker bei ATU müsse und haben

ein umfanrgeicheres Wissen.

Habe große Achtung , wurde auch nie enttäuscht und immer

gut beraten!!!

Gruß Sondi1

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