ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Inspektionskosten - Hochrechnung

Inspektionskosten - Hochrechnung

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:27

Hallo,

ich möchte zur neuen Saison meine ZX 7R(BJ: '97) zur Inspektion bringen. Es sind ca. 22tkm drauf, war leider noch nie in Inspektion (der Vorbesitzer ist kaum gefahren).

Was muss an der Maschine gemacht werden, Teile tauschen, etc. und was könnte es in ungefähr kosten? Nur damit ich eine Vorstellung habe.

Das Motorrad ist tiptop und hat nichts. Ich bin letztes Jahr problemlos durch die Saison gekommen.

 

Besten Dank im Voraus.

Ciao und Gruß,

Tom

12 Antworten

mh also ich denke wenn da noch nie was gemacht wurde wird dich das einiges Kosten.

Ich denke da an vergasser synchr., ventile einstellen ( nach 22tkm), bremsflüssigkeit, neue schleuche, denke mal neues öl inkl. Filter

Alles das was norm vorher auch gemacht wurde

9 Jahre alt, 22 000 km gelaufen und noch nie eine Inspektion durchgeführt: Da bekomme ich ein flaues Gefühl in der Magengegend!

Als VORDRINGLICHE Massnahmen wären mal:

1. Sämtliche Flüssigkeiten (Brems- Kühlflüssigkeit) wechseln.

2. Ventilspielkontrolle.

3. Zündkerzen, Luftfilter prüfen, mit ziemlicher Sicherheit auswechseln.

4. Ölwechsel (oh Weh, der arme Motor) und Filterwechsel durchführen.

Sodann sollten weitere Prüfungen von Bremsbelagstärke, Lenkkopflager, Schwingenlager, usw. usw. usw. durchgeführt werden.

Vergasereinstellung prüfen, Vergaser synchronisieren.

Hier muss alles nachgeholt werden, was über viele Jahre hinweg versäumt wurde, deshalb ist hier mit einem Gesamtwerkstattpreis nicht unter 500 EUR (eher etwas mehr) zu rechnen.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:36

Hallo,

besten Dank für Eure Antworten.

Jetzt weiß ich mal, wo ich ungefähr liege. Ich hatte mit weitaus mehr gerechnet, so um die 1000Euro. Hoffentlich wird es nicht soviel.

Mal schauen was der Händler sagt.

Was kann ich denn bspw. selbst machen? Zünkerzen, Öl, all diese Sachen muss ja nicht der Händler machen?!

Ciao und Gruß,

Tom

P.S: Sind eher 18tkm drauf, hab nochmals nachgesehen.

am 28. Februar 2006 um 5:37

hallo

 

also wenn du nicht zwei linke hände hast kannst du so einiges selber machen .besorg die ein werkstattbuch für dein motorrad da kannst du schon mal viel nachlesen .öl und filter kannst du selber machen,zündkerzen ist auch kein ding.bremsklötze bremsleitung und bremsleitung ist auch nicht schwer traut sich halt nicht jeder ran . wenn du noch einen dabei hast der schonmal ventileingestellt hat ist doch auch kein problem ,muß halt jeder wissen was er sich zu traut besorg dir das buch da steht alles drin

Nun, was man selber machen kann und was nicht, hängt natürlich von der persönlichen Schraubererfahrung sowie von der vorhandenen Werkzeug- und Geräteausstattung ab.

Wenn man gar keine Schraubererfahrung hat, kann man selbst bei einem Ölwechsel einen Haufen falsch machen, soviel, dass es u.U. richtig Geld kostet.

Ich habe auch schon ruinierte Zylinderköpfe durch falsch eingedrehte Zündkerzen gesehen - und dass man ohne fundierte Kenntnisse die Finger von den Bremsen wegzulassen hat, versteht sich glaube ich, von selbst.

Hinzu kommt: Für die meisten Arbeiten muss in der Werkstatt das Motorrad sowieso ziemlich zerlegt werden (z.B. für die Vergasersynchronisation: Verkleidung runter, Tank runter usw.). Da wechselt man dann die Zündkerzen und den Luftfilter gleich mit - ansonsten musst du das Motorrad erstmal teilzerlegen, dann wieder zusammenbauen und der Händler macht das Gleiche dann nochmal - irgendwie nicht so sinnvoll.

Ich würde mal mit der Werkstatt in Kontakt treten (und zwar JETZT - momentan ist nämlich wetterbedingt in den Werkstätten noch ziemlich tote Hose, in zwei Wochen kann das ganz anders aussehen) und die Arbeiten durchsprechen.

Bei vielen Werkstätten ist es möglich (ggf. mehrere aufsuchen), dass man seine Teile (Zündkerzen, Filter usw.) mitbringt - da kann man auch sparen weil Teile im freien Zubehör oft billiger sind als bei den (Vertrags-)Werkstätten

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 8:09

Hi,

also Schrauben ist an für sich kein Problem. Mein letztes Möp, CBR 600 habe ich immer selbst gewartet. Ok die war so alt, da hat es sich nicht gelohnt in die Inspektion zu bringen, aber ich habe immer alles selbst gemacht. Außer Ventile einstellen und anderen großen Sachen, mache ich dann lieber alles selbst. Öl, Bremsklötze..ist doch nicht zu schwer. Bremsleitungen muss ich, glaube ich, nicht wechseln, habe Stahlflex, Luftfilter ist ein K&N, der muß nur mal sauber gemacht werden.

Ciao und Gruß,

Tom

am 28. Februar 2006 um 16:02

ja muß halt jeder selber wissen und mit einen werkstattbuch kannst du das auch gut nachlesen . wie gesagt bremse traut sich nicht jeder dran ich mache meine bremse selber wüßte auch nicht warum nicht.bislang hatte ich mit der bremse nie probleme danach .

am 28. Februar 2006 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Bomber-29

ich mache meine bremse selber wüßte auch nicht warum nicht.bislang hatte ich mit der bremse nie probleme danach .

Hehe,die letzten Worte des Motorradfahrers.:D

(kleiner Scherz;))

 

Spricht nichts dagegen,wenn man einiges selber macht.

Man sollte halt nur drauf achten,beim Schrauben nicht gerade das billigste Werkzeug zu verwenden.Die Schrauben werden es danken.;)

Auch bei den Ersatzteilen sollte man schon ein wenig auf die Qualität und nicht nur auf den Preis achten.

Beim Öl beispielsweise muss es ja nicht gerade das billigste Zeug sein,was man finden kann.Man braucht es aber nicht zu übertreiben,denn teuer muss nicht unbedingt das beste sein.

Und das wichtigste:Nur Sachen machen,wo man sich auch wirklich sicher ist,was man tut.

Sonst kann es für einen selber und auch für andere ganz schnell gefährlich werden (siehe z.B. Bremsen)

am 28. Februar 2006 um 16:50

Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Bomber-29

ich mache meine bremse selber wüßte auch nicht warum nicht.bislang hatte ich mit der bremse nie probleme danach .

--------------------------------------------------------------------------------

 

 

Hehe,die letzten Worte des Motorradfahrers.

(kleiner Scherz)

 

dann weiß ich aber das ich es verbokt habe kann dir in einer werkstatt auch passieren sollte zwar nicht ist aber so .

Also...sowas passiert in einer Werkstatt nicht.

Es gibt Sachen die schlampig gemacht werden, aber wenn an den Bremsen was war und deswegen etwas passiert ist, was sich auf Werkstattschuld zurückführen lässt, dann kann der Laden bald dichtmachen.

Bremsen sind dafür zu elementar, als dass dabei keine gute Arbeit geleistet werden würde.

Ich kann dir nur raten: Wenn du das nicht 100% kannst und Ahnung davon hast, lass es sein. Die Tatsache, dass du hinterher weisst, dass es deine Schuld war, hilft dir dann unter Umständen auch nicht mehr weiter.

Es gibt Dinge, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann...nur gehören die Bremsen leider nicht dazu ;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 9:54

Hallo,

danke an Alle für die Antworten.

Ich habe schonmal die Ärmel hochgekrempelt :D

Mit den Bremsen sehe ich das weniger kritisch, die habe ich bis jetzt immer selbst gemacht, Auto, Motorrad, Roller...

Ciao und Gruß,

Tom

Themenstarteram 7. April 2006 um 7:41

Hoi,

habe sie vorhin vom Händler geholt und die Inspektion hat Summa Summarum 420Euro gekostet.

Billiger als gedacht...Juhuu!

Jetzt kann die Saison kommen.

Ciao und Gruß,

Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Inspektionskosten - Hochrechnung