ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. inspektion?!

inspektion?!

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 18:51

hi!

hab mit meinem 316ner (bj 95) compakt jetzt 27000 km runter und will demnächst zur inspektion weil er den gelben balken+oilservice und die uhr anzeigt!

nun die frage: WIE TEUER WIRD DAS WERDEN???

er hat schon 2x oilservice und die 1er inspektion

is die 2er teurer???

mfg daniel

21 Antworten
am 22. Mai 2002 um 19:05

teurer auf jeden fall weil mehr gemacht wird.

im großen und ganzen kannst dich materialmäßig einstellen auf:

zündkerzen

luftfilter

ölfilter

motoröl 4 l

hinterachsöl 0,9 l

bremsflüssigkeit ca 1 l (dafür steht die uhr)

die bremsen werden komplett zerlegt vorn und hinten und gereinigt bzw erneuert wenn was sein sollte. bei 27000 könnten die vorderen klötze unten sein. sieht man aber noch.

bist bestimmt mit 4 stunden arbeit dabei. je nach händler bestimmt 70 euro die stunde.

bei dem alter sollte man überlegen in eine freie werkstatt zu gehen bzw es selber zu machen.

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 19:10

also um die 280 eus nua stunden und material?

danke erstmal!!!

cu daniel

am 22. Mai 2002 um 19:16

wie gesagt du kannst es in der freien werkstatt machen lassen wenn du es dir nicht zutraust.

bei der km-leistung kannst du dir das mit den bremsen eigentlich sparen. sichtkontrolle genügt eigentlich ob sie wirklich unten sind.

wenn du noch trommelbremsen hinten hast kann eigentlich maximal der belag risse haben. ist aber unwahrscheinlich.

*g* wenn du in der gegend um deggendorf bist können wir drüber reden über den kundendienst....

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 19:19

ne isch kumm us kölle....

wie teuer is denn dat material??? selner mache?! ja wäre ne idee! viel ?

kennst du dioch mit nsw aus?

am 22. Mai 2002 um 19:24

so schwer ist es gar nicht.

zündkerzen und luftfilter kannst du selber wechseln normal. wenn du ne garage hast eigentlich auch das öl.

hinterachsöl geht fast nur inne werkstatt genauso wie bremsflüssigkeit. als laie solltest du die finger von den bremsen lassen sonst kriegst luft rein.

und wenn er da auf der bühne steht sollen sie mal schnell durchschauen unten und mal an den gelenken rütteln ob was ausgeschlagen ist.

ach ja microfilter solltest du auch wechseln falls du klima hast.

wieso was ist mit nsw?

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 19:31

hab die scheinwerfer drinne und komm nit weiter !!! dat kabl lieg im verteiler kasten aba ab da weis ich nit weiter! is orgi bmw. mit schalter. da steht wat drinne von wegen lenk rad ausbauen und so stimmt dat?

hilfe sinst mus sdat auch bmw machen!

am 22. Mai 2002 um 19:38

wenn du ne original einbauanleitung hast steht es eigentlich alles drin.

möglich daß du das lenkrad ausbauen mußt um die schalter zu wechseln.

ich glaub das kombiinstrument muß dazu nämlich raus.

wenn du airbag hast solltest du es nicht selbst machen.

hast ein relais schon drin?

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 19:44

meinste mit relais den stecker füa die sicherung? wenn ja hab ich drinne. muss im kasten noch wat mit nem stecker 9 verbionden und dann in den innenraum rein! aba den finde ich nit!!! und airbag ab machen will ich nitz bessa werkstatt oda???

am 22. Mai 2002 um 19:48

ich kann dir aus der ferne nicht helfen. sorry. wenn ich davorstünde ja aber so....

ist wirklich besser du läßt den rest machen.

eine freie werkstatt kann das auch mit dem airbag machen.

wenn sie es richtig anstellen muß hinterher nicht einmal der fehlerspeicher ausgelesen werden.

naja die hälfte hast ja schon.

laß die die scheinwerfer aber auch noch gleich einstellen von der höhe her. sonst blendest du den gegenverkehr.

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 19:51

jo werde ich machen...wenn die die ganzen bremsen auseinander bauen geht dann farbe ab? hab die grad so schön gestrichen! wäre dann umsonst!

wat berechnen die mia denn an material bei BMW füa die inspek ????

cu daniel

am 22. Mai 2002 um 20:01

ich sag dir mal die ungefähren materialpreise original bmw:

öfilter 7-8 eur,

luftfilter 17 eur

zündkerze 6,50 4x

bremsflüssigkeit ca 10 eur

öl und HA-öl kommt aufn händler an

microfilter 17 eur 2x

also normal geht die farbe nicht ab. sofern du nicht auch die führungen vorn gestrichen hast am bremssattel. also da wo die klötze drauf laufen oben und unten.

am 24. Mai 2002 um 17:06

Gibts bei dir keinen ATU in der nähe? Die sind eigentlich immer recht günstig, kompetend und machen dir gleich ein Eintrag im Serviceheft.

MfG

PS: Ich arbeite nicht bei ATU obwohl ich sie so lobe aber die bei uns in Freilassing haben echt was drauf und sind um einiges billiger als BMW! :-)))

am 24. Mai 2002 um 17:23

atu ist glaub ich aber auch nicht mehr so billig wie früher...

Bei uns kostet ne große Inspektion bei ATU 90 Euro zzgl. Material.

Das ist ein fairer Preis.

Mein Kumpel hat bei seinem 328 bei BMW eine große Inspektion machen lassen und hat sage und schreibe 1500 DM bezahlt.

Na wenn das nicht krank ist.

Deine Antwort