Inspektion mit falschem Öl!
Ich habe meinen wagen am donnerstag vom service a bei einem hier schon sehr renomierten händler abgeholt, der sich auf mercedes jahreswagen spezialisiert hat.
Soweit auch alles in ordnung, aber dass 5w30 öl eingefüllt wurde machte mich doch stutzig, sodass ich mir das öl und dessen freigaben mal genauer angesehen habe.
Und siehe da, gut dass ich kontrolliert habe: das verwendete öl (aviasynth lsp 5w30) hat die freigabe nach mb 229.51 und 229.31, beides also ausgelegt auf dieselmotoren mit partikelfilter.
Laut mb schmierstoff datenblatt benötigt mein wagen aber öl mit der freigabe 229.3 oder 229.5, die beiden anderen normen sind nicht freigegeben!
Als ich den händler damit konfrontierte, sagte er mir erst, dass das öl für benzin und dieselmotoren geeignet wäre.
Ich hatte mir aber, weil ich das vorhergesehen hatte, schon die datenblätter ausgedruckt.
Als er das sah, meinte er, dass er das öl schon seit 10 jahren ohne probleme benutzt.
Er will sich jetzt informieren und mich montag zurück rufen.
Was meint ihr, ist das öl schädlich oder mache ich mir umsonst nen kopf?
17 Antworten
ja da geb ich dir recht 😉
Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:26:01 Uhr:
Wenn auf der Ölbüchse drauf steht: Freigabe nach MB-Vorschrift 229.3 bist du auf der sicheren Seite. Niemand kann von dir verlangen nachzuprüfen ob das auch stimmt.
Das wäre relevant, wenn es um Garantie/Gewährleistung ginge. Das ist hier nicht so. Man will seinem Schatz ja nichts schlechtes antun. Dir Suppe gehört also raus.
Und ein xW-30er Öl kommt mir auch nicht in die Ölwanne 😁.
Zitat:
@Powermikey schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:12:39 Uhr:
Das wäre relevant, wenn es um Garantie/Gewährleistung ginge. Das ist hier nicht so. Man will seinem Schatz ja nichts schlechtes antun. Dir Suppe gehört also raus.Zitat:
@ditroi9076 schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:26:01 Uhr:
Wenn auf der Ölbüchse drauf steht: Freigabe nach MB-Vorschrift 229.3 bist du auf der sicheren Seite. Niemand kann von dir verlangen nachzuprüfen ob das auch stimmt.Und ein xW-30er Öl kommt mir auch nicht in die Ölwanne 😁.
Jeder hat halt seine Meinung. Letztendlich hat der TE ja eine zufriedenstellende Bereinigung des Problems gefunden. Ich war aber der Meinung, die Werkstatt hätte einen Austausch verneint.