Inspektion erforderlich
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern einen Meriva 1.6 mit Easytronic.
Der Wagen ist Baujahr 2006, hat nur 7.600 km gelaufen und fährt sich bisher einwandfrei.
Da er so wenig gefahren wurde, hat der Vorbesitzer die letze Inspektion 07.2010 bei 6.200 km machen lassen. Die in 2011 fällige kleine Inspektion wurde nicht gemacht.
Meine Frage: Ratet ihr mir diese jetzt nachzuholen oder bis 07.2012 zu warten und dann die fällige große Inspektion zu machen?
In den 1.400 km seit der letzten Wartung kann ja nicht viel mit dem Wagen passiert sein, das Öl sieht noch auf wie frisch eingefüllt.
Danke vorab und viele Grüße
Stefan
15 Antworten
Moin!
Auch ich bin eigentlich für einen jährlichen Ölwechsel, da unsere Fahrzeuge i.R. 20-50 km am Tag fahren, dann noch in Etappen.
Aber bei deinen nur 1.4 Tkm ist eher die Frage wie die zustande kamen, nur ganz kurz fahren und wieder stehen oder etwas länger am Stück fahren und dann lange stehen?
Da das Öl anscheinend noch gut aussieht, und du keinen Schleim am Öldeckel hast warte einfach das halbe Jahr bis zur Durchsicht.
Wenn die Rostvorsorge auch nicht LÜCKENLOS war, dann brauchst da auch nicht mit weitermachen, ausser um dich selber zu beruhigen.
Mfg Ulf