Insignia ST oder Octavia RS Combi
Hallo,
ich möchte mir in 2-3 Monaten ein neues Auto zulegen. Fahre derzeit eine Touran.
Auto soll ein Diesel sein und durchaus etwas Wumms haben. Laufleistung im Jahr ca 20 bis 22.000 KM. Xenon, Navi, Sitzheizung und Parkpiepser sind Must-Have. Es handelt sich um ein Familienauto, haben derzeit eine 2jährige Tochter, in den nächsten Jahren ist noch einGeschwisterchen angedacht. Brauchen also etwas Platz.
Schwanke nun zwischen zwei neuen Modellen die jetzt auf den Markt kommen: Der Octavia RS hat wohl mehr Platz als mein eigtl Wunschauto, der Insignia ST BiTurbo. Preislich kommt der Skoda etwas billiger, auch der Verbrauch wird wohl besser sein.
Werde mir auf der IAA nochmal beide Autos ansehen. Was meint ihr, welches Auto hat einen besseren Nutzen als Familienauto.
Danke, lG Christoph
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
wobei man den Opel 2.0T ja nachsagt zu saufen wie ein Loch (nur gültig für ältere Modelle?).
Was ja nicht so wichtig ist, da sich unser TE für einen Diesel interessiert. 😉
Das Plus an Laderaum beim Octavia ist faktisch auch nur relevant, wenn du bis unters Dach belädst.
Im Standardvolumen sind es 50 Liter Unterschied zugunsten des Octavia, beim Maximalvolumen sind es ca. 100 Liter.
Dafür bietet der Insignia eine ebene Ladefläche bei umgelegten Lehnen, beim Octavia hat man eine ca. 10cm hohe Kante. Darüber hinaus hat man auch bei der Ladekante diese 10cm, wohingegen man beim Superb keine Ladekante hat.
Beim Octavia verschwindet die nur, wenn man den doppelten Ladeboden bestellt. Dann dürfte der Volumenvorteil allerdings dahin sein.
Das dürfte im Alltag einen größeren Unterschied machen, als 100 Liter Maximalvolumen.
"Etwas Wumms" ist sehr subjektiv.
Der Insignia BiTurbo hat keinen Bums von unten, der dreht schön gleichmässig hoch, bietet nahezu Sauger-Charakteristik, fast ohne jegliches Turboloch (schon knapp über Leerlaufdrehzahl liegen ~320Nm an).
Ich weiß nicht, wie sich der 150PS-TDI im Octavia verhält, kenne nur den 170PS-TDI aus dem Superb. Der hat halt, wenn das Drehmoment kam, einen ganz schönen Schub gegeben. Allerdings rein subjektiv. Objektiv war er kein Stück schneller als der Insignia.
Der Insignia ist zwar in Anbetracht seiner Außenmaße alles andere als ein Raumwunder, für 2 Kinder reicht der Platz hinten aber allemal. SO eng wie gern gesagt wird ist er hinten nicht.
Und er bietet eben das angenehm beruhigende "heavy-car-feeling" (die Kiste is ja auch ziemlich schwer.. 😛 ).
Wirklich guter Fahrkomfort (bin ihn mit Standardfahrwerk und 18-Zöllern gefahren und mit FlexRide auf 20-Zöllern, hatte nichts zu meckern), einzig die ziemlich leichtängige Lenkung hat mich etwas gestört. Allerdings ist das beim cruisen eh nicht wichtig und zum anderen lässt sich das über FlexRide mildern.
Auf Sport gefiel mir die Lenkung recht gut.
Letztlich hilft da nur eines: Probefahrt.
Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst / musst kannst du beim Insignia echte Schnapper mit Vor-Facelift-Modellen machen, die noch beim Händler stehen oder aber eben ein Facelift-Modell kaufen inkl. der komplett neuen Bedienoberfläche und Infotainment-Systemen.
PS:
Ich war Ende letzten Jahres beim Opel-Dealer meines Vertrauens, der u.A. auch Skoda vertreibt. Der hat mir für den Insignia ST BiTurbo eine Leasingrate gemacht, die er nicht einmal mit dem 140PS-TDI-Octavia halten konnte.
Und da war der neue Octavia schon in Sicht, das Insignia-Facelift noch nicht.
Ich glaube nicht, dass sich an der Situation großartig etwas geändert hat. 😉
22 Antworten
Halte beides für gute Wägen, würde hier eine Mischung aus Probefahrt und Preis entscheiden lassen. Technisch sind die ja beide auf Augenhöhe und beide haben gute Turbomotoren wobei man den Opel 2.0T ja nachsagt zu saufen wie ein Loch (nur gültig für ältere Modelle?).
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
wobei man den Opel 2.0T ja nachsagt zu saufen wie ein Loch (nur gültig für ältere Modelle?).
Was ja nicht so wichtig ist, da sich unser TE für einen Diesel interessiert. 😉
Das Plus an Laderaum beim Octavia ist faktisch auch nur relevant, wenn du bis unters Dach belädst.
Im Standardvolumen sind es 50 Liter Unterschied zugunsten des Octavia, beim Maximalvolumen sind es ca. 100 Liter.
Dafür bietet der Insignia eine ebene Ladefläche bei umgelegten Lehnen, beim Octavia hat man eine ca. 10cm hohe Kante. Darüber hinaus hat man auch bei der Ladekante diese 10cm, wohingegen man beim Superb keine Ladekante hat.
Beim Octavia verschwindet die nur, wenn man den doppelten Ladeboden bestellt. Dann dürfte der Volumenvorteil allerdings dahin sein.
Das dürfte im Alltag einen größeren Unterschied machen, als 100 Liter Maximalvolumen.
"Etwas Wumms" ist sehr subjektiv.
Der Insignia BiTurbo hat keinen Bums von unten, der dreht schön gleichmässig hoch, bietet nahezu Sauger-Charakteristik, fast ohne jegliches Turboloch (schon knapp über Leerlaufdrehzahl liegen ~320Nm an).
Ich weiß nicht, wie sich der 150PS-TDI im Octavia verhält, kenne nur den 170PS-TDI aus dem Superb. Der hat halt, wenn das Drehmoment kam, einen ganz schönen Schub gegeben. Allerdings rein subjektiv. Objektiv war er kein Stück schneller als der Insignia.
Der Insignia ist zwar in Anbetracht seiner Außenmaße alles andere als ein Raumwunder, für 2 Kinder reicht der Platz hinten aber allemal. SO eng wie gern gesagt wird ist er hinten nicht.
Und er bietet eben das angenehm beruhigende "heavy-car-feeling" (die Kiste is ja auch ziemlich schwer.. 😛 ).
Wirklich guter Fahrkomfort (bin ihn mit Standardfahrwerk und 18-Zöllern gefahren und mit FlexRide auf 20-Zöllern, hatte nichts zu meckern), einzig die ziemlich leichtängige Lenkung hat mich etwas gestört. Allerdings ist das beim cruisen eh nicht wichtig und zum anderen lässt sich das über FlexRide mildern.
Auf Sport gefiel mir die Lenkung recht gut.
Letztlich hilft da nur eines: Probefahrt.
Wenn du noch 2-3 Monate warten kannst / musst kannst du beim Insignia echte Schnapper mit Vor-Facelift-Modellen machen, die noch beim Händler stehen oder aber eben ein Facelift-Modell kaufen inkl. der komplett neuen Bedienoberfläche und Infotainment-Systemen.
PS:
Ich war Ende letzten Jahres beim Opel-Dealer meines Vertrauens, der u.A. auch Skoda vertreibt. Der hat mir für den Insignia ST BiTurbo eine Leasingrate gemacht, die er nicht einmal mit dem 140PS-TDI-Octavia halten konnte.
Und da war der neue Octavia schon in Sicht, das Insignia-Facelift noch nicht.
Ich glaube nicht, dass sich an der Situation großartig etwas geändert hat. 😉
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Der hat mir für den Insignia ST BiTurbo eine Leasingrate gemacht, die er nicht einmal mit dem 140PS-TDI-Octavia halten konnte.
opel muss das wasser ja wirklich bis zum hals stehen....
Hallo,
und danke fürs erste Feedback - ich denke auch dass ich die Fahrzeuge nochmals ganz genau im "Live-Betrieb" testen möchte.
Mit mehr Wumms meinte ich einfach dass ich auch mal mit 160-180 KM/H über die BAB fahren kann ohne dass der Motor aus dem letzten Ventil pfeift......
Ich bin auf die Materalien und Haptik im Skoda gespannt, für dieses Geld erwarte ich auch etwas höhere Qualität. Leider sind die Tachoanzeigen VW-typisch langweilig gestaltet.....