Innenraumbeleuchtung

Opel Kadett E

Ich habe mir ne blaue Innenraumbeleuchtung besorgt. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie das in sachen Gesetz so aussieht. Ist es erlaubt blaue LEDs gegen die alten weißen Lichter zu tauschen? Eigentlich dürfte es ja schon so sein da die lichter ja nur dann angehen wenn man die Türen öffnet, was wohl nicht so oft während der fahrt passiert.

Gruß

26 Antworten

gut also heist das soviel wie, kofferraum kann ich beleuchten und handschuhfach und im glücksfall auch den fußraum. Unterboden und sonstige sachen die ich nach ausen strahlen lasse muss ich so anbaun das nur die fassungen da sind und nur bei treffen die röhren anzubringen sind.
Und ich dachte immer unterbodenbeleuchtung ist legal solange sie nicht eingeschaltet wird. Is doch wie mit dem Lachgas anlage einbaun erlaubt nur mit voller flasche fahren is verboten. Eine scheiße is das hier in Deutschland doch aber ehrlich.

Ja ja, in Deutschland ist alles verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist! 🙄

Wenn ich Eure Beiträge so lese, denke ich mir, daß wenn ich HU neu brauche, werde ich die farbigen LEDs gegen die orginal Soffitten austauschen. 😕
Mein grün ist zum Glück nicht allzu auffällig.

Was ist mir ROTER Beleuchtung? Ich hab mir letztes Wochenende alles auf rot umgebaut (bis auf den Schalter für die Heckscheibe und den Lichtschalter)
Da fällt mir grade ein: bei den BMWs meiner Eltern ist die Tachobeleuchtung ja vom Werk her rötlich...

mfg

LoCuS

Ich sag mal, solang es nicht zu hell ist, meckert bei sowas auch keiner.

Ähnliche Themen

irgendwie verarschend was die hier mit den gesetzen so abziehen. Als ob wir alle zu dumm sind blaue innenraumbeleuchtung oder unterbodenbeleuchtung von einem blaulicht AUF dem Auto zu unterscheiden. Wer so blind ist darf eigentlich garnicht autofahren.

also laut nem bericht der DEKRA ist das mit der fussraumbeleuchtung erlaubt solang sie aus geht bei geschlossener tür. sprich, du schließt sie einfach an die türkontakte an und wenn du es ganz legal willst hängst du noch ne diode dazu das die fussraumbeleuchtung nicht angeht wenn du die normale innenraumbeleuchtung einschaltest 🙂

also ich hab bei meinem deckenlicht im kadett kein schalter um die innenraumbeleuchtung einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

also ich hab bei meinem deckenlicht im kadett kein schalter um die innenraumbeleuchtung einzuschalten.

Zieh doch mal am Lichtschalter...

ups 🙂 naja gewohnheit ausm terrano das da en schalter is.

hi.
hab gestern ma mit nem bekannten gesprochen, der bei der polizei is und hab dem dann meine blaue innenraumbeleuchtung ma gezeigt. er meinte, eigentlich kann ich sie ruhig drin lassen, da sie so schwach is, dass nach aussen kaum was rauskommt und dass es den meisten polizisten eh nit auffallen würd. tagsüber schon ma gar nit. is halt nur blöd, dass man das licht nit auch abstellen kann, wenn die tür geöffnet ist.

Jeder spricht immer mit jemandem, der es besser weiss.

Eins muss euch mal klar sein Leute: Es gibt immer solche und solche! Man kann eventuell 5 Jahre so rumfahren und es passiert nichts, dann gerät man in eine besonders strenge Strafe und man wird dafür angemeckert. Dann kann niemand sagen "ja aber der hat gesagt...".

Ich gebe hier stets die Erfahrung weiter, wie es schlimmstenfalls ausgehen kann. Wer es nicht glauben will und das besser weiss, der möge das Risiko eingehen.

jo, das stimmt schon. aber das soll wohl heissen, dass selbst die polizei was anderes zu tun hat, als zu kontrollieren, wer welche beleuchtung im auto hat, die dann wiederum wie stark leuchtet... klar, kann schon passieren, dass man ma einen trifft, der grad mim falschen fuss aufgestanden ist und dem das dann gar nit passt, aber meistens interessiert die das wohl sonstwie und einem passiert nichts. hab ja nie behauptet, dass man damit _immer_ durchkommt und das einem nie was passieren _kann_!
nur wenn die von der polizei das ja selber schon so sagen.... ich denk, ich werds so lange ich in der probezeit bin, einfach rausnehmen und danach wieder einsetzen, falls ich in dem einen jahr doch noch an nen mies gelaunten grünen komme. muss jeder aber selber entscheiden und wollt hier auch nur anmerken, dass die MEISTEN grünen das nit so eng sehn. wenns denn auch wirklich der einzigste verstoss dieser art am auto sein sollt.

Deine Antwort