Innenraum-Alarm ausgelöst
Hallo zusammen,
heute hat mein GLC 300de zum ersten Mal den Innenraumalarm ausgelöst.
Der Wagen stand abgeschlossen in unserer Einfahrt.
Ich habe sofort nachgeschaut und den Innenraum geprüft. Nichts verdächtiges vorhanden.
Zunächst dachte ich, ich hätte vielleicht ein Tier eingesperrt. Das war aber nicht der Fall.
Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Wodurch können solche Fehlalarme ausgelöst werden?
Liebe Grüße
12 Antworten
Bei meinem Glc 200 aus 2/2025 gestern gegen 18 Uhr auch erstmalig Innenraum-Alarm. Kein Grund für Alarm erkennbar.
Hatte ich auch schon, die Überwachung ist sehr sehr sensibel. Hinterher habe ich herausgefunden, dass sich die Handyhalterung gelöst hat. Das hat ausgereicht um den Alarm auszulösen.
Da genügt eine kleine Fliege, die im Fahrzeug ist.
Ich hatte ein Auto mit Alarmanlage (war ab Werk dabei) und nur Stress damit.
Das wird nicht wieder vorkommen.
Hatte in meinem 5er BMW in 4 Jahren nicht einen einzigen Fehlalarm.
ja da dürfte eine eingeschlossene fette Fliege reichen.
Hatte kürzlich einen Kollisionsfehlaram, allerdings starteten ca 200m entfernt 2 F/A-18 Kampfjets mit Nachbrenner... fair enough :-)
Kann ich toppen. Am Dienstag auf einer Autofähre hatte der Pott etwas Wellengang. Gab aber keine Berührungen etc. Ergebnis:
Doppelpost. Sorry.
Fehlalarm würde ich es nicht nennen, eher Insektenalarm.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 26. Juli 2025 um 16:43:47 Uhr:
Hatte in meinem 5er BMW in 4 Jahren nicht einen einzigen Fehlalarm.
Zitat:@BMW320ie46 schrieb am 27. Juli 2025 um 08:43:09 Uhr:
Kann ich toppen. Am Dienstag auf einer Autofähre hatte der Pott etwas Wellengang. Gab aber keine Berührungen etc. Ergebnis:
Da dann wohl der Abschlepp Schutz ausgelöst. Der löst bei Neigungsveränderung des Autos aus.
Den kannst du separat in der App abstellen. Macht auf Fähren bei höherem Seegang sicherlich Sinn.
Korrekt, der Abschleppschutz hat separat auch eine Meldung gemacht. Ich habe nur den Innenraumschutz deaktiviert. Auf der Rückfahrt mache ich dann Abschleppschutz und Innenraumüberwachung aus. Hoffe dann ist das Fahrzeug entspannter 😂