Injektoren Volvo V50 d5 Weiss angelaufen

Hallo liebes Forum,

mein Volvo V50 D5 von 2006 läuft seit dem Keilriemenriss sehr, sehr unrund.

Ich möchte gerne selbst Hand anlegen und das Fahrzeug wieder fit machen. Dabei sind mir direkt 3 von 5 Injektoren aufgefallen, die weiß angelaufen sind – was auf eine thermische Überlastung hindeutet.

Ich habe ein Bild hochgeladen. Vielleicht kann mir der eine oder andere Profi hier erklären, was dort passiert sein könnte – anhand der Verfärbung. Es handelt sich um die drei Injektoren auf der linken Seite; im Vergleich dazu sehen die rechten ganz "normal" aus, ohne weiße Verfärbung.

Vielen Dank! 🙂

Injektoren 1-3
Injektoren 4-5
Injektoren Gesamtansicht
5 Antworten

Wenn die Injektorspitze weiß angelaufen ist, spricht das für eine heiße bzw. magere Verbrennung.
Bei den Injektoren auf der linken Seite ist der gesamte Körper inklusiver Umgebung weiß.
Sogar das Kunststoffsaugrohr hat etwas abbekommen.
Die Rücklaufschläuche sind auf der Oberseite weiß, was für mich gegen eine Leckage spricht.

Für mich sieht das eher so aus, als ob jemand da mit Risssuchspray bzw weißer Farbe gewerkelt hat.

Oder Abrieb von der Abdeckung

vielen dank für die antworten

könnte das eventuell eine Art Lecksuche Spray sein ,welches der Vorgänger aufgetragen hatte ?

Es ist eine Verschmutzung von außen. Ob Lecksuchspray, Salz, Staub, Abrieb durch Vibrationen eigentlich egal. Unschön, aber kein technischer Mangel.