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Induktionsheizgerät

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 22:08

Ich überleg schon lange mir so ein Induktionsheizgerät anzuschaffen.

Ist ja immer ein Gewürge, besonders bei Querlenkern oder ähnlichem festgerostete Schrauben raus zu bekommen. Wenn man sie raus bekommt.

 

Da gibts ja auch schon billige für um die 200€, Stichwort Mini- Ductor II oder der von AliExpress.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? All zu viele youtube Videos hab ich nicht gefunden, aber für mich sieht das ganz brauchbar aus

11 Antworten

Verlink doch mal.

Für Glühkerzen und andere Spezialfälle ist so ein Gerät ein Segen. Das man damit Schrauben herausbekommt die durch Schaftrost in der Buchse festgerostet sind wie am Fahrwerk oft, möchte ich mal in den Bereich der Fabel verweisen. Allenfalls die Mutter geht leichter herunter...ich hatte allerdings noch keinen Fall wo ich eine Mutter nicht ohne so ein Gerät gelöst bekommen habe. Besitze allerdingds ein Heissluftgebläse. Sowas sollte aber auch Standard für jeden Schrauber sein.

Metall zu erwärmen und induktiv 1000 W zu erwärmen. Demnach geht das nur wenn die Sachen Magnetisch sind. Bei einem Aluquerlenker wird die Schraube heiß und größer aber die Alubüchse nicht. Oder sehe ich das falsch.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:25

https://www.ebay.de/itm/163404588067

 

Sowas hier. Bei dem Billigteil muss man halt aufpassen dass der EU Stecker dran ist.

 

Ja sicher ists besser das Gewinde/die Passung in der die Schraube steckt mit Hitze zu behandeln. Aber geht halt nicht immer, man kommt oft nur an die Schraube ran oder das Bauteil in dem die Schraube steckt ist zu groß.

 

Ziel ist es ja die Schraube zu erhitzen, und durch die Ausdehnung der Schraube den Rost der den ganzen Mist zusammenhält zu brechen. Das Material in dem die Schraube steckt wird ja durch den Kontakt mit der Schraube nebenbei auch warm und dehnt sich aus.

Die Schraube kühlt dann schneller ab als das Bauteil indem sie steckt und sie lässt sich einfach herausnehmen/herausschrauben.

 

Selbes Prinzip wie bei der Mutter- auf- abgerissene- Schraube schweißen. Da erhitzt man primär ja auch nur die Schraube.

 

Muss alles natürlich nicht jedes mal funktioniern, man hat halt wie so oft ne 50/50 Chance.

 

Ich glaub ich hol mir das Teil mal.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 11:28

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 31. Juli 2020 um 10:33:09 Uhr:

Für Glühkerzen und andere Spezialfälle ist so ein Gerät ein Segen. Das man damit Schrauben herausbekommt die durch Schaftrost in der Buchse festgerostet sind wie am Fahrwerk oft, möchte ich mal in den Bereich der Fabel verweisen. Allenfalls die Mutter geht leichter herunter...ich hatte allerdings noch keinen Fall wo ich eine Mutter nicht ohne so ein Gerät gelöst bekommen habe. Besitze allerdingds ein Heissluftgebläse. Sowas sollte aber auch Standard für jeden Schrauber sein.

Heißluftgebläse? Also einen Heißluftföhn meinst du oder?

Hab ich, aber da braucht man ja ewig. Außerdem werden unter Umständen Bauteile ringsrum mit erwärmt denen das evtl nichr so gut tut. Plastikleitung vom Handbremsseil z.B.

 

Zitat:

@NiCo__qUattRo schrieb am 31. Juli 2020 um 13:25:23 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/163404588067

Sowas hier. Bei dem Billigteil muss man halt aufpassen dass der EU Stecker dran ist.

Ja sicher ists besser das Gewinde/die Passung in der die Schraube steckt mit Hitze zu behandeln. Aber geht halt nicht immer, man kommt oft nur an die Schraube ran oder das Bauteil in dem die Schraube steckt ist zu groß.

Ziel ist es ja die Schraube zu erhitzen, und durch die Ausdehnung der Schraube den Rost der den ganzen Mist zusammenhält zu brechen. Das Material in dem die Schraube steckt wird ja durch den Kontakt mit der Schraube nebenbei auch warm und dehnt sich aus.

Die Schraube kühlt dann schneller ab als das Bauteil indem sie steckt und sie lässt sich einfach herausnehmen/herausschrauben.

Selbes Prinzip wie bei der Mutter- auf- abgerissene- Schraube schweißen. Da erhitzt man primär ja auch nur die Schraube.

Muss alles natürlich nicht jedes mal funktioniern, man hat halt wie so oft ne 50/50 Chance.

Ich glaub ich hol mir das Teil mal.

Hallo.

Dann hol dir das Teil bitte und berichte.

Das Warmmachen ist ein zweischneidiges Schwert. Die von dir angesprochene Schraube im Stahlflansch wird sich ähnlich dem Flansch erwärmen und ausweiten. Nur wenn du bewußt den Flansch erwärmen kannst bleibt die Schraube etwas kälter. Den Zeitpunkt mußt du erwischen.

Dreh den Fall um. Es wird ein Zahnrad auf eine Welle geschrumpft ( gängige und günstigste Verbindung). Das Zahnrad wird erwärmt und die Welle abgekühlt. Danach rutscht die Welle in die Zahnradbohrung. Nach dem Abkühlen hält die Verbindung bombenfest. Achja auch das Getriebe wird warm und kalt. Allerdings gemeinsam und somit bleibt die Verbindung bestehen.

Also beim Fügen optimal, beim Lösen katastrophal.

Ja, ich habe meine Hoffnung auch schon ins Erwärmen gesteckt.

Gruß

Durch starkes Ausdehnen beim Erhitzen bis zur Rotglut und zurückschrumpfen der Schraube oder Mutter trennen sich die Bauteile wieder welche der Rost zusammengebacken hat.

Eleganter allemal als mit einem Bunsenbrenner, Schneidbrenner oder Fön. Gezielter wird es auch.

Wie immer... wer es nutzt und dahinter PVC, Gummi oder empfindliche Teile sitzen hat ist selbst Schuld.

Sowas würde mir auch gefallen für den Einsatzzweck, genaue Flamme und klein bis 1300 Grad.

Themenstarteram 1. August 2020 um 17:06

Ist bestellt, bin gespannt wanns eintrudelt.

Servus alle

bei dem Mini- Ductor sind drei Spiralen dabei. Die Mutter muss also frei zugänglich sein. Man braucht relativ viel Platz in der axiale Richtung. Aber wenn die Mutter ein wenig versteckt ist? Natürlich kein Extremfall, aber auch nicht ideal Fall.

Ich hab einmall gesehen, der Mechaniker hat so eine Art flexible Spirale gehabt. Um die Mutter umgewickelt, die enden rein ins Gerät. Geht so was mit den billiggeräten auch? Bei AliExpress hab ich ein gesehen, mit 5Spiralen und zwei "losen Elektroden". Könnte man so was auch nachrüsten?

Themenstarteram 9. September 2020 um 20:48

Also der Mini- Ductor geht wirklich wie sau. Ne alte M16 Antriebswellenschraube zur probe mal erhitzt um zu sehen wie lang das dauert. Da muss man schon mit bis zu 3min rechnen. Aber ist halt kein 800 Taler Profigerät.

 

Bei dem Mini- Ductor ist übrigens auch so eine "Blankospirale" dabei die man sich wie man sie braucht hinbiegen kann.

 

Muss mal schauen wie dick die Kupferdrähte der Spiralen sind, bei ebay gibts allerlei Einzelspulen.

 

Hat sogar bei meinem Problem geholfen.

 

Besser man hat sowas liegen, man kann nie wissen wann man genau so ein Ding braucht. Kann einem den Arsch retten

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