In Rauch aufgegangen........

Kawasaki

Hi,

ich hab heute bei einer Fahrt mal wieder ein ruckeln vom Motor feststellen müssen. Naja, dachte ich es hat ja die letzten Tage geschifft ohne ende. Nach ca 10 KM hat sie fast kein Gas mehr angenommen und ist im Stand ausgegangen.

Als ich das Mopet abgestellt habe stand ich in einer MEGA Rauchwolke und unterm Mopet war eine schöne Wasserlache.

Ich habe den Tank abgemacht und ich kann keine Undichtigkeit der Kühlanlage feststellen. Die einzige Stelle an der es so aussieht das da Kühlwasser rauskam war am Thermostatrohr.

OK, das sie warum auch immer Wasser verliert läst sich noch erklären aber warum hatte sie aussetzer und lässt sich nur noch wiederwillig starten. Die Kopfdichtung scheint OK zu sein.

Die Themparaturanzeige hat auch nicht ungewöhnliches angezeigt.

Gruß
Peter

18 Antworten

So,

habe es heute mal getestet, alte CDI rein 30 KM gefahren >keine Störungen.

lag es also an den Zünkabeln und Steckern. !

Sicherheitshalber hab ich jetzt aber eine CDI im Tankrucksack dabei...

Gruß
Peter

Die CDI verreckt übrigens gerne, wenn man die Batterie bei eingeschalteter Zündung an- oder abklemmt. Auch "spratzelnde" Kontakte im höherstromigen Bereich mag sie gar nicht. Nur so am Rande, schadet ja nix 😉

Was genau ist die CDI?

Weil ich an meinem Bike, genau das gleiche Problem habe. Nur das meine gar nicht mehr ansprint.

Die CDI ist das Zündsteuergerät. Sie verarbeitet quasi die Impulse der Pickups und steuert die Zündspulen an.