ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. In nicht genehmigter Umweltzone-Mitschuld bei Unfall?

In nicht genehmigter Umweltzone-Mitschuld bei Unfall?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:33

Hallo

Hoffe meine Frage ist nicht zu "explizit".

Wenn ich mich mit meinem Fahrzeug in einer für mich dafür nicht genehmigten Umweltzone befinde,

und es kommt zu einem Unfall an dem ich keinerlei Schuld habe.

Bekomme ich dann "automatisch" eine Mitschuld angerechnet?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mitschuld am Unfall nicht, aber sicher ein Bussgeld bzgl. der Umweltzone.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:58

Danke für die Antworten!

... man weiß ja nie im juristischen Dunkel-Deutschland ...

Natürlich, da du dort ja Eig nicht sein dürftest wäre der Unfall vermeidbar gewesen. :D könnte ich mir theoretisch vorstellen das die gegnerische sowas raus holen

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 18. Januar 2020 um 16:43:41 Uhr:

Natürlich, da du dort ja Eig nicht sein dürftest wäre der Unfall vermeidbar gewesen. :D könnte ich mir theoretisch vorstellen das die gegnerische sowas raus holen

:( und bei dir in der Badewanne schwimmt ein Seehund. ;)

Moin!

Das hat mi einem "juristischen Dunkel-Deutschland" nichts zu tun, der TS hätte da nicht fahren dürfen.

G

Und wenn er nicht geboren....

Laßt diese „klugen“ Ratschläge, in der Situation kann nur ein Anwalt abschätzen. Und da ist es egal ob Dunkel.. oder buntes Holland

die erste Antwort war die richtige Antwort. Punkt!

Hätte ich im ersten Moment auch gesagt, wenn es aber vor Gericht landet, dann ist vieles möglich.

Was bitteschön, ist eine nicht genehmigte Umweltzone?

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Januar 2020 um 09:01:24 Uhr:

Was bitteschön, ist eine nicht genehmigte Umweltzone?

Er meint das er diese nicht befahren hätte dürfen

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 19. Januar 2020 um 09:01:24 Uhr:

Was bitteschön, ist eine nicht genehmigte Umweltzone?

Er redet von einer "für ihn nicht genehmigten Umweltzone" und das ist richtig ausgedrückt.

Das "nicht genehmigt" bezieht sich auf ihn, nicht die Umweltzone.

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. Januar 2020 um 08:23:51 Uhr:

Hätte ich im ersten Moment auch gesagt, wenn es aber vor Gericht landet, dann ist vieles möglich.

Vor Gericht ist vieles möglich, aber nicht, dass man bei einem Unfall in einer Umweltzone eine Mitschuld bekommt, weil man diese mit dem Fahrzeug eigentlich nicht befahren durfte. Wegen dieser Ordnungswidrigkeit gibt es keine Mitschuld an einem Unfall.

Zitat:

@Catwiezle schrieb am 19. Januar 2020 um 11:25:00 Uhr:

Zitat:

@freewindqlb schrieb am 19. Januar 2020 um 08:23:51 Uhr:

Hätte ich im ersten Moment auch gesagt, wenn es aber vor Gericht landet, dann ist vieles möglich.

Vor Gericht ist vieles möglich, aber nicht, dass man bei einem Unfall in einer Umweltzone eine Mitschuld bekommt, weil man diese mit dem Fahrzeug eigentlich nicht befahren durfte. Wegen dieser Ordnungswidrigkeit gibt es keine Mitschuld an einem Unfall.

Und das weisst du woher? Bei div Unfällen wird ein Gutachter ermitteln ob der Unfall, vermeidbar gewesen wäre. Und wie gesagt das wäre der ja theoretisch. Wir leben in Deutschland da ist vieles möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. In nicht genehmigter Umweltzone-Mitschuld bei Unfall?