impendanzfrage
hi... hab gestern spassens halber mal meinen edge (1524d4) gebrückt an meiner 4-kanal (µ-dim 840.4) laufen lassen... ich hab jeweils 2 kanäle gebrückt und auf eine der beiden 4 ohm schwingspulen aber auf welcher impendanz lief das ganze jetzt? 2 ohm?
kann mir das mal einer vorrechnen? :P
MFG
axel
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von acf|silent
jetz schonmal ne frage für die zukunft. wenn ich 2 edges habe und den monoblock von µ-dim (ProX 2K.1D) der 2 kw hat. wie muss ich die woofer dann anschließen?
Am besten nicht selbst 😁
Bei so teuren Sachen sollte man schon wissen was man tut...
eine frage hab ich noch... wenn ich jetz den woofer mal aufreiße und meinetwegen kofferraum auf habe, merkt man aussen irgendwie garnix, aber wirklich garnix. wenn man drin sitzt isses kaum auszuhalten... ja ich weiss ich weiss, es soll auch im auto stimmen aber wenn man mal zelten iss und die mucke mal aufreisst sollte ja auch was zu merken sein, da war selbst so ein piss magnat woofer lauter/tiefer der nichtmal die hälfte meines basstest wiedergeben konnte. ich komm da irgendwie einfach nicht mit... er spielt im 80l bassreflex....
hat da einer noch ne idee?
@ zuckerbaecker
er hat aber nicht 840 watt sondern "nur" 620 watt, da er ja 2 schwinspulen mit jeweils 4 ohm hat.
Zitat:
Original geschrieben von protec
er hat aber nicht 840 watt sondern "nur" 620 watt, da er ja 2 schwinspulen mit jeweils 4 ohm hat.
Genau, 2 mal 4Ohm gebruckt, also dieser fall:
@ 310 Watts RMS x 2ch at 4 Ohms Bridged
Original geschrieben von acf|silent
jetz schonmal ne frage für die zukunft. wenn ich 2 edges habe und den monoblock von µ-dim (ProX 2K.1D) der 2 kw hat. wie muss ich die woofer dann anschließen?
Wenn amp 1 Ohm stabil und die edges je 2x4 Ohm, dann alle 4 spulen in parallell an amp schliessen (alle 4 + zusammen und zu + an amp und das selbe für -.). 4 parallelle 4 Ohm spulen macht ein totalen 1 Ohm last.
Zitat:
Original geschrieben von protec
@ zuckerbaecker
uuups.............. da hasch Du natürlich recht . 😮
es ist natuerlich so dass ein lautsprecher und gerade ein subwoofer im freifeld betrieb viel leiser klingt als in der druckkammer auto/zimmer.
trotzdem sollte zumindest ein bisschen bass zu hoeren sein, es sei denn der sub loescht sich durch eine gewissen positionierung oder reflexionen selbst aus, wenn dem so ist musst du wohl damit leben und gluecklich sein dass er IM auto so gut klingt...
(zum zelten kannste dann ja den magnat woofer mitnehmen 🙂 )
mfg
doenen
Zitat:
Original geschrieben von doenen
(zum zelten kannste dann ja den magnat woofer mitnehmen 🙂 )
ne diss is ja rufschädigend, nachher sieht das noch einer von euch :P