Im Cockpit leuchtet so gut wie alles

Kia Soul 2 (PS)

Unser Kia hat ein großes Problem: Im Jan. 2024 war er zur Rückrufaktion eines Airbag-Problems im Lenkrad in der Werkstatt. Nach 8-stündigen Aufenthalt dort, rief die Werkstatt an und meinte, dass unser Auto davon nicht betroffen wäre und wir können ihn wieder abholen. Gesagt - geglaubt - abgeholt. Anfang April fing auf einmal der Blinker an zu spinnen. Im Cockpit blinkte es unregelmäßig, aber außen war alles normal. Kurz darauf ging die BSD Leuchte an, dann die Bremsleuchte und schlussendlich die Motorkontroll-Leuchte. Daraufhin hab ich ihn auslesen lassen, wobei bekannt wurde, dass eine Sicherung defekt war. Also ausgetauscht. Und die Batterie hatte nicht die richtige Spannung. Also auch eine neue Batterie rein, inkl. eine neue Pluspol-Klemme. Nach all dem wurden die Fehler gelöscht und der Fehler war erstmal weg. Aber ein paar Wochen später fing das Spiel von vorne an. Deswegen haben wir einen Termin bei Kia selbst gemacht, aber plötzlich war der Fehler nicht mehr da. Somit hat Kia auch nichts gefunden. Dauerte nicht lange und der Fehler ging von vorne an, aber hinzu kam, dass der Drehzahlmesser nicht mehr ging und man merkte es auch beim Fahren, da die Kupplung nicht mehr richtig gegriffen hat. Also wieder zu Kia, die dann "auf Verdacht" die Unterdrückpumpe austauschen wollten. Aber auf Verdacht mal 4000€ für eine Reparatur ausgeben, wollten wir nicht. Deswegen haben wir auf einen Marderschaden prüfen lassen (Werkstatt unserer Versicherung) und die stellten ein Elektroproblem fest, was wahrscheinlich von einem Steuergerät oder der Schwungscheibe im Lenkrad kommt. Aber die hätten uns nur zurück zu Kia geschickt, wo wir natürlich kein Vertrauen mehr haben. Ein Autoelektriker hat aufgrund der zu hohen Kosten abgewendet und meinte, dass sich die Ausgaben zur Erörterung des Fehlers nicht lohnen, da es in keiner Relation zum möglichen Fehler ist. Gibt es zufällig hier ähnliche Erfahrungen?

2 Antworten

Welches Modell und welches Baujahr?

Kia Soul T-GDI 1.6 und Baujahr 07/2016

Deine Antwort