Im Alter wird man ruhiger-> Motorradwechsel angesagt?
Hallo in die Runde und frohe Weihnachten,
jetzt steht bei mir bald die 65 auf der Lebensuhr. Und irgendwie fühl ich mich mit meiner 1200er GS nicht mehr so richtig wohl. Wenn sie mal in Schwung ist, dann ist die Kuh ein Traum. Aber ich hab von Haus aus kurze Füße, und hatte immer schon ziemliche Probleme die Maschine im Stand zu halten bzw. zu rangieren. Trotz niedriger Sitzbank. Unebener oder rutschiger Boden machten es dann auch nicht besser.
Da überlege ich jetzt in der ruhigen Zeit, ob ich mir nicht etwas anderes gönnen sollte.
Auch hat sich mit der Zeit das Fahrprofil etwas geändert. Nicht mehr Kilometer fressen und Pässe hochjagen, sondern eher etwas gemütlicher unterwegs sein und öfters nach einem Cafe ausschau halten :-)
Ziehts mich in Richtung Cruiser-Bike? Ich weiß es noch nicht so richtig.
Von BMW zur Harley? Naja, mein Budget ist irgendwo auch endlich...
Habt ihr euch auch schon ähnliche Gedanken gemacht oder seid/wart in ähnlicher Situation?
-> Diskussion frei. Jede Meinung hilft.
Gruß/brutzler
35 Antworten
Also von einem Oberklasse auf ein Mittelklasse Möpp wechseln würde ich mir nicht antun. Wenn dann richtig - maximal 500 ccm, niedrige Sitzhöhe, Lenker schön hoch, Feldwege tauglich...die Dinger machen mehr Spass. Und was will man mit 60+ noch Autobahn knastern...
Ich rede zwar davon, aber meine Alternative zum Kaltblüter in Form meiner RT war meine Z 900. Die fährt sich nämlich wie eine 125er, ist auch sehr niedrig und sehr leicht zu händeln. Und um in der Oberklasse mal mitzufahren, wenn das mal angesagt ist, muss man nur das Gas eine halbe Sekunde länger stehen lassen....sie hat zwei Gesichter, Kälbchen unten und für Spass beim Bummeln, die Sonne scheint, 80 im 6ten, die Blumen blühen und keiner pflückt sie. Genau das richtige für mich. Aber manchmal; selten, muss man ja zeigen, dass man auch mal viel schneller sein konnte. Und dann wird sie ruppig, 4ter Gang, und wenn der Asphalt einigermassen griffig und kurvig ist, gibt es nicht viel was da hinterher kommt..bis dann die morschen Knochen den Kaffee auf haben von den ganzen positiven und negativen Längs- und Querbeschleunigungen..Moped im Alltag, Mopped wenn der Hafer sticht.
Passend zum Thema - meine GT ist verkauft und ich fahre dieses Jahr nur den E-Roller. Ob ich damit aber wirklich ruhiger fahre, bleibt abzuwarten.
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 7. April 2024 um 20:15:05 Uhr:
Also von einem Oberklasse auf ein Mittelklasse Möpp wechseln würde ich mir nicht antun. Wenn dann richtig - maximal 500 ccm, niedrige Sitzhöhe, Lenker schön hoch, Feldwege tauglich...die Dinger machen mehr Spass. Und was will man mit 60+ noch Autobahn knastern...Ich rede zwar davon, aber meine Alternative zum Kaltblüter in Form meiner RT war meine Z 900. Die fährt sich nämlich wie eine 125er, ist auch sehr niedrig und sehr leicht zu händeln. Und um in der Oberklasse mal mitzufahren, wenn das mal angesagt ist, muss man nur das Gas eine halbe Sekunde länger stehen lassen....sie hat zwei Gesichter, Kälbchen unten und für Spass beim Bummeln, die Sonne scheint, 80 im 6ten, die Blumen blühen und keiner pflückt sie. Genau das richtige für mich. Aber manchmal; selten, muss man ja zeigen, dass man auch mal viel schneller sein konnte. Und dann wird sie ruppig, 4ter Gang, und wenn der Asphalt einigermassen griffig und kurvig ist, gibt es nicht viel was da hinterher kommt..bis dann die morschen Knochen den Kaffee auf haben von den ganzen positiven und negativen Längs- und Querbeschleunigungen..Moped im Alltag, Mopped wenn der Hafer sticht.
Heyy TDI -Biker,
ich bin vor 2 Wochen mit meinem Toeff, 1580 km, Richtung Ungarn und Zurueck gefahren, meist schoenes Wetter, aber auch bis zum Schluss noch 250 km Regen und 8-9 ° C gehabt,, soll ich da Feldwege nehmen???
Das geht nur mit Autobahnen, [editiert | MT-Team], Und das J 300 Roller, mit einer Uebernachtung.