ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ich suche ein pfiffiges Auto

ich suche ein pfiffiges Auto

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:13

Hallo und vielen dank schon jetzt, daß ihr euch meine einfache und doch total komplizierte Sache durchlest und euch gedanken machst.

1. Warum ein neues Auto: Ich hatte bis vor kurzem eine Arbeitsstelle, die 60 km entfernt lag. Ich hatte dafür einen emotionslosen langweiligen Diesel (Toyota Auris), der zwar sehr zuverlässig war aber wie gesagt halt auch irgendwie langweilig ist. Diesen konnte ich nun ganz gut verkaufen und suche nun was neues.

2. Was ist der Einsatzzweck: Gebraucht wird das Auto als Hauptauto eines Paares. Wir haben selten (aber nicht nie!) Mitfahrer, zu 50% fahre ich alleine, zu 45% fahren wir gemeinsam, zu 5% fährt noch jemand mit. Im Winter werde ich damit einfache Strecke 9 km zur Arbeit (vom Standrand fast in die Innenstadt, also Stadtverkehr) fahren. Im Sommer fahre ich wenn immer es geht dort mit dem Roller, das Auto bleibt in der Garage. Dazu soll das Auto für Langstrecken dienen, also Urlaub und sonstwo am Wochenende, meist aber schon längere Strecken. Gesamt ca. 9000 km im Jahr, also nicht sehr viel.

3. Was soll es sein: Es soll was pfiffiges sein! Schön wäre was mit Automatik, idealerweise DSG. Er soll 4 Türen haben, da mich beim 2-türer das Gurt-holen stört, das ist immer so weit hinten. Größe maximal 4,60 Meter, denn das ist das maximale, was in die Garage passt, bei einem Kombi wäre es noch kürzer, doch es soll ja kein Kombi sein. Zu breit darf er auch nicht sein, der Auris war schon sehr grenzwertig, da er sehr große Spiegel hat. Es war auch ein 2-türer, die großen Türen waren auch nicht gerade gut bei der engen Garage. Ein 3er BMW (E90) ist etwas schmaler, passt von der Länge auch gerade so rein. Ausstattungswünsche:

- Tempomat

- Sitzheizung

- Klimaautomatik

- ordentliche Sitze mit Seitenhalt

- ansprechendes Dashboard/Innenraum, viel und schöne Ausstattung!

- ein paar PS, damit man auch beschleunigen kann, Top-Speed ist nicht so wichtig, ich fahre nicht schneller als 150/160 auf der Autobahn.

- Preislicher Rahmen: irgendwas zwischen 4000 und 25000 Euro, er muß aber seinen Preis wert sein.

4. Bisherige Erkenntnisse:

Golf6: Eigentlich ist das was ich suche ja ganz einfach: Golf6, 160PS Highline DSG 5-türig. ABER: Ich hab schiss wegen der Steuerkettenproblematik 1,2 & 1,4 Liter! Damit ist auch der 122PS für mich erstmal ausgeschieden. Kommen wir zum GTI (Motor EA888): Auch hier scheint es so zu sein, daß es diese Thematik, wenn auch anders (Spannrolle) gibt. Außerdem will ich kein Auto, das verheizt wurde und das ist ja schon immer beim GTI das Problem (habe in meiner Jugend auch einen Escort XR3i - ähnlich Golf 2 GTI verheizt) Außerdem: 17000 Steine für ein Auto das 5 Jahre alt ist und "nur" ein Golf ist, finde ich irgendwie auch recht heftig!

Golf7: wäre ne Alternative, da gibts ja wieder Zahnriehmen, aber für einen Highline muß man schon 20.000 Flocken und einen GTI 25.000 hinlegen...

Audi A3 8P: Gefällt mir von Aussen ganz gut mit privacy-Verglasung und schicken Alus. Aber Innen fühle ich mich in einem Golf einfach wohler. Ich bin wohl nicht so der Premium-zuschätzen-Wisser.

Audi TT 8J: Gefällt mir außerordentlich, da ist der VW-Motor EA888 (1,8Liter mit 160PS und 2,0Liter 211 PS vom GTI) sowie ein V6 mit 250PS drinnen. Problem ist aber: Ich komm mir da drinnen vor wie in einer Höhle, irgendwie beängstigend...

Octavia RS: leider nur als Kombi schön, passt auch nicht in die Garage.

BMW 3er E90: Bin ich schon Probegefahren: 325i mit Automatik und allem Schnickschnack. Hat mir gut gefallen, aber die normalen Sitze haben wenig Seitenhalt. Preis für ein Vor-Facelift über 15000 Tacken - puh! Außerdem noch Probegefahren: 316d - bei 80 km/h Gas geben an einer leichten Steigung war jetzt nicht soooo toll. Außerdem war das Auto ansich leidenschaftslos: er fühlte sich irgendwie "nackt" an, er hatte halt nur Klimaautomatik, Tempomat und Sitzheizung. Allgemein gefällt mir das Cockpit von VW besser als bei BMW: z.B. Tacho/Drehzahlmesser: bei BMW ist das weiss, wird angestrahlt. bei VW ist es mehrfarbig und wird von hinten angestrahlt. Finde ich einfach moderner und schicker.

DMW 1er E87: Bin ich noch nicht gefahren, vielleicht ist der ja auch was. In meinem Empfinden ist ein E90 (mit Facelift die LED-Rücklichter) ein wenig hochwertiger, vielleicht täusche ich mich da.

BMW 1er und 3er F20/F30: 3er finde ich schick, aber doch noch sehr teuer wenn man was ordentliches will, 1er gefällt mir nicht so.

BMW Z3 Coupe: superschicker Turnschuh, aber auch irre Preise!

Mercedes: außer CLK W209 gefällt mir keiner so richtig, der ist auch noch teuer, unter 12000 bekommt man keinen - und das für ein 10 Jahre altes Auto! Und eine C-Klasse W204 ist auch teurer als ein 3er E90 - bei selbem Baujahr, km und Ausstattung ca. 30-50%

Meine Fragen: 1. Wieviel Angst muß man vor der Steuerkette bei VW wirklich haben? 2. Welche Ideen, Tipps oder Vorschläge habt ihr für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chattie schrieb am 13. April 2015 um 20:13:15 Uhr:

Wieviel Angst muß man vor der Steuerkette bei VW wirklich haben?

Soviel, um keinen zu kaufen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@chattie schrieb am 13. April 2015 um 20:13:15 Uhr:

Wieviel Angst muß man vor der Steuerkette bei VW wirklich haben?

Soviel, um keinen zu kaufen.

Eigentlich suchst du einen Golf VI (Weiß zwar nicht, was daran pfiffig ist, liegt aber im Auge des Betrachter :)) daher solltest du Fragen zur Zuverlässigkeit auch im entsprechenden Unterforum stellen.

Deine Einschätzung zum E90 Teile ich. Erst die richtige Ausstattung macht den Wagen wertig. Dann ist er aber eine andere Hausnummer als ein Golf. Was aber auch wieder Geschmackssache ist.

Ein Honda Civic der 8. oder 9. Generation als 5-türer ist pfiffig, kurz, und gut für 4 Leute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_8._Generation

teilweise ishift (Automatisiertes Schaltgetriebe - nicht so dolle, wer Komfort mag, aber toll für Sportliebhaber), später 5-Stufen-Wandlerautomatik

https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_9._Generation

mit Schaltgetriebe oder 5-Gang-Wandlerautomatik für den 1.8

Er ist nicht zu breit, nicht zu lang, auf jeden Fall nicht langweilig und bei den Motoren sind auch Leckerbissen für Genießer dabei. Den Verheizungsfaktor kann man verringern indem man jünger und aus 1. Hand kauft.

Gleiches gilt für den Mazda 3. Und dann zweite oder - optisch noch etwas flotter - dritte Generation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda3

gibt's auch mit Automatik.

Oder: Alfa Romeo Guilietta.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Giulietta_%28Typ_940%29

gbit's auch mit DKG.

Ausstattungen selbst mal schauen

Kia Ceed JD

https://de.wikipedia.org/wiki/Kia_cee%E2%80%99d_%28JD%29

optional mit Doppelkupplungsgetriebe

Platinum Edition-Sondermodell ist auch innen noch etwas netter

vielleicht aber mit neuer Langeweile-Gefahr.

 

Ford Focus - der ab 2010 oder der neue mit der Aston Martin Schnauze

https://de.wikipedia.org/.../Ford_Focus?...

optional mit Powershift DKG

Gern mit dem EcoBoost-Motor

Titanium-Ausstattung wers krachen lassen will

 

Alles ohne Premium-Preisaufschlag. Teilweise 4-Türer, die wie 2-Türer aussehen, weil die hinteren Türgriffe nach oben gezogen sind (Civic, Guilietta).

Mit Premium-Aufschlag:

mal die neue MB A-Klasse angeschaut? Mit dem Diamant-Grill? Mancher mag auch sowas.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_176

Andere hassen das Teil wie die Pest.

Polarisierendes Design nennt sich das wohl.

Gibt's auch optional mit DKG.

 

Und noch was: bei pffig macht Farbe viel aus.

Einer in gelb, rot, grün oder blau wird oft pfiffiger als in weiß, schwarz, silber, grau.

Ansonsten überlegen: Wunschaustattung in Leder beim Sattler machen lassen? Da kann man viel rausholen und dann ein individuelles 10-Jahre-beabsichtigte-Haltedauer-Auto mit der persönlichen Lieblingfarbkombination?

Schön z.B.

- außen oxford-green, innen braunes Leder oder beiges Leder

- außen weinrot, innen beiges Leder

- außen sport-gelb, innen schwarzes Leder mit gelben Zierapplikationen

- außen sport-rot, innen schwarzes Leder mit roten Zierapplikationen

- außen weiß, innen dunkelbraunes Leder

Akzente kann man dann setzen mit Pedalkappen (Edelstahloptik), Bedienelemente in Leder (Lenkrad, Schaltknauf+Faltenbalg, Handbremse+Faltenbalg) oder Chromteilen innen (Türöffner). Immer das, was der OEM angeboten hat, nicht das D+W/ATU-Tuning.

Was häufig auch gut ist: Sondermodelle suchen. Da haben sich die Hersteller oft etwas mehr Mühe gegeben. Muss man aber recherchieren, was es gab.

Oder aber: wer weiß, dass er nach 4 Jahren eh wieder was neues will, der sollte nicht allzu stark individualisieren.

Ohne Automatik und schöne Armatur (bei den wenigen Kilometern verbringt Ihr da nicht viel Zeit) wäre ein Dacia Sandero eine Möglichkeit.

Sehr pfiffig aber nur 2 Türen, meist 2-Sitzer, manche aber auch 2+2 Sitzer:

Toyota GT86 oder Subaru BR-Z.

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_GT86

optioanl 6-Stufen-Automatik

Peugeot RCZ

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_RCZ

optional 6-Stufen-Automatik

Mazda MX-5

https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5

optional 6-Stufen-Automatik

Toyota MR-2

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_MR2

Zitat:

@DerBasse schrieb am 13. April 2015 um 21:47:24 Uhr:

Ohne Automatik und schöne Armatur (bei den wenigen Kilometern verbringt Ihr da nicht viel Zeit) wäre ein Dacia Sandero eine Möglichkeit.

Der steht wenigstens nicht an jeder Straßenecke.

am 13. April 2015 um 20:17

Wie kommt man, wenn man etwas sucht, das nicht langweilig aber pfiffig ist auf einen Golf?

Und da macht nicht nur der Motor Probleme, auch das 7-Gang DSG mit seiner trockenen Kupplung ist nicht gerade für seine Zuverlässigkeit berühmt.

 

Wie findest du den: Extrem zuverlässig, passt gut zu deinem Fahrprofil, Automatik, hochwertiger Innenraum mit Alcantarasitzen (gibts wie anhand der Beispiele zu sehen in diversen Farben), als Gebrauchter preiswert - die Leistungsangabe ist übrigens ohne den 80PS leistenden Elektromotor, Systemleistung ist 136PS - Lexus CT 200h:

http://ww3.autoscout24.de/classified/261702770?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/269350665?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/268153418?asrc=st|as

 

Als Gebrauchter leider selten mit Automatik zu finden, passt ansonsten aber sehr gut zu den Suchkriterien, die Darstellung der Anzeigen lässt sich nach Wunsch einstellen - Volvo V40:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264327907?asrc=fa|as

 

Der neue Mazda 3 ist auch Spitze, hat einen schönen Innenraum und ist außerdem auch preiswert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269316565?asrc=fa|as

 

Das hier ist ein Spitzenangebot, beim C4 lässt sich die Farbe der Anzeigen übrigens jederzeit nach Lust und Laune ändern:

http://ww3.autoscout24.de/classified/264348653?asrc=fa|as

Bei Zero ist ein Angebot ja besser als das andere.

Volvo und Lexus klingen doch gut.

Und wer doch in Richtung 4000 EUR gehen will und mit 2 Türen klar kommt:

BMW 3er E46 Individual - gern als Cabrio

Audi (80) Cabrio oder Audi A4 Cabrio - oft extrem gut gepflegt, nicht im Winter gefahren

Und dann eine schöne Kombination von Motor, Automatik, Lackfarbe, Leder und Innenaustattung suchen.

Da gibt's richtig tolle, nur mal ein paar Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../207130918.html

http://suchen.mobile.de/.../207554708.html

http://suchen.mobile.de/.../207987636.html

http://suchen.mobile.de/.../207647690.html

http://suchen.mobile.de/.../205530241.html

Gerade für Leute, die eh eine Garage haben.

Hier ist übrigens positiv, dass die "alten" Mittelklasseautos noch kürzer und schmaler waren.

Schau dir mal den VW Eos an. Den gibt es auch mit GTI-Motor, steht halt nur nicht GTI drauf.

Zitat:

@Deloman schrieb am 14. April 2015 um 07:11:03 Uhr:

Schau dir mal den VW Eos an. Den gibt es auch mit GTI-Motor, steht halt nur nicht GTI drauf.

Anfällige Dachkonstruktion und einen Kofferraum, der nicht so richtig urlaubstauglich ist.

Die "pfiffigsten" der genannten sind meiner Meinung nach Giulietta und Lexus. Würde mal danach suchen.

Ich fahre ja selbst Golf, aber der ist so pfiffig wie Birkenstocksandalen.

Moin,

Schaun wir mal ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe.

Du suchst ein Auto, dass dir etwas mehr Leistung zur Verfügung stellt, sportlich - aber nicht nervig aggressiv abgestimmt ist - einiges für das Spielkind im Mann mitbringt (Schaltpaddeln, mit Bluetooth ist alles besser usw.) und wo deine Begleitung dich nicht für Irre erklärt oder dich mot Ignoranz straft. Aufgrund von Ort, Fahrprofil und Parkmöglichkeiten tendenziell eher Kompakt als groß.

Der Golf GTI ist da meine ich gar nicht so verkehrt. Das Kettenproblem bei ihm war schnell erledigt, so dass mam sicherlich gute Exemplare findet. Da dee Motor bei VW quasi Standardbewaffnung darstellt findest du ihn auch in einer Vielzahl anderer Produkte des Hauses VAG z.B. von Audi bis VW inkl. Skoda und Seat. Die Auswahl ist also vorhanden.

Auch ganz gut rein passen könnte der Kia Ceed GT - spricht eine ähnliche Zielgruppe an. Je nachdem wie alt die Autos sein dürfen könnte auch ein Opel Meriva oder Zafira OPC passen, Corsa und Astra ab 150 PS gibt es natürlich auch noch. Alfa könnte dich mit Mito (eventuell zu klein) und Giulietta begeistern, Fiat ist mit dem Bravo und dem Punto eher zurückhaltend, ein Fiat 500 Abarth ist eventuell zu klein. Lancia Ypsilon und Delta sind vermutlich etwas zu extravagant. Bei Ford beginnt der Spaß mit dem 140 PS Fiesta (müsste man aber prüfen ob das ein Dauerangebot ist oder ein reines Sondermodell) geht bis zu ST (wobei der eventuell zu rabaukig sein könnte), Darüber hätte wir zwei Generationen Focus ST im Angebot - ich würde zu einem der letzten 2.5er 5-Zylinder tendieren. Peugeot bietet dir mit 207, 208 und 308 auch einige Optionen - allerdings gibt es bei fast allen irgendwo Detailmacken. Renault kann dir mit Clio GT, RS und den Megane GTs Fahrzeuge bieten - da du scheinbar nicht brutal willst solltest du zu Clio IV greifen (da gibt es auch ein DSG), zuletzt fallen mir noch Suzuki Swift (eventuell auch zu krawallig) und Mini Cooper und Volvo C30 ein.

MfG Kester

Den Clio hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. ich suche ein pfiffiges Auto