Ich MUSS solche Felgen haben!! Suche Satz "Comet" für V70 bitte um Hilfe!

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Hallo Gemeinde!

Ich habe neulich Anthrazitfarbene "Turbinenfelgen" auf nem V70R I gesehen und kann nun nicht mehr ruhig schlafen bis ich die Dinger auch an meinem habe!!

Es handelt sich um die Nachfolger der 850er "perfo" (16"hab ich drauf und würd ich tauschen) aber schlanker und in 17" Bezeichnung "Comet" alufarbene wären auch ok, wenngleich die dunklen geiler sind....

Wer hat noch nen Satz oder weiss wen der einen verkauft!?? Bitte alles aus D und CH anbieten!!

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Hier ein kleiner Zusatz für alle

Wheel1
Wheel2
Wheel4
+2
31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Zur Anmeldung in besagtem Club: .... das hab nicht nur ich mich auch cschon gefragt.
Da kann man sich was bei denken. Oder auch nicht. Mal ein wenig lesen dort ?

Habe ich...und vordergründig habe ich mich ja dort auch nur angemeldet, wegen den Tipp vom t-5power nils, dass dort jmd im Besitz und willens ist, diese Puschen zu verkaufen... 🙄

Mal eine etwas unpassende Frage: Weiß jemand, ob die Felge auch auf die Nabe von C30/S40/V50 passt, und ob man sie auf dem C30 fahren kann (wegen der ET 43, serie beim C30 52,5)?

Vielen Dank schon mal. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Mal eine etwas unpassende Frage: Weiß jemand, ob die Felge auch auf die Nabe von C30/S40/V50 passt, und ob man sie auf dem C30 fahren kann (wegen der ET 43, serie beim C30 52,5)?

Vielen Dank schon mal. 🙂

Aussm Bauch raus würd ich sagen leider,leider,leider.....passt sie nicht.....die ET darf meines Wissens nur wenige mm abweichen, von 43 zu 52,2 is knapp n cm....😰

... ich ich suche immer noch einen Satz URANUS ...
Wer sie hat und nicht weiß, welche ich meine - siehe Bild.

Uranus
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nochNtoast

Zitat:

Es handelt sich um die Nachfolger der 850er "perfo" (16"hab ich drauf und würd ich tauschen) aber schlanker und in 17" Bezeichnung "Comet" alufarbene wären auch ok, wenngleich die dunklen geiler sind....

Korrigiere mich, habe z.Zt. die "Columba" und nicht die "Perfo" auf dem auto..bin eben zufällig drüber gestolpert, dass es da nen kleinen aber feinen Unterschied gibt..

Moin!

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Columba und Perfo?
So im ersten Anblick sehen die doch ziemlich gleich aus?!

Woran merkt man das? Nur an der scharfkantigen Seite?

Gruß Joe

Die Columba passt nicht auf die große 302mm-Bremse😁

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Die Columba passt nicht auf die große 302mm-Bremse😁

Nur das?

Was sind sonst noch für Details?

Sonst hätte man die doch nicht zweierlei benannt...

Oder anders gefragt, ist eine der beiden hochwertiger (wertvoller) wie die andere?

Columbas und Perfos sind zwar ähnlich, aber völlig verschiedene Felgen, die sind doch sehr gut auseinander zu halten. Okay, beide haben fünf Speichen, aber für den Laien ist der V70 ja auch identisch mit dem 850

Zitat:

Original geschrieben von nochNtoast

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Vielen Dank schon mal. 🙂

Aussm Bauch raus würd ich sagen leider,leider,leider.....passt sie nicht.....die ET darf meines Wissens nur wenige mm abweichen, von 43 zu 52,2 is knapp n cm....😰

Aber der Lockkreis ist der gleiche, oder? Also 5x108. Und wie sieht es mit dem Mittellochdurchmesser aus? Passt der?

Ich finde auch, dass es die bisher schönste Volvofelge ist und frage mich, ob ich die nicht meinem C30 verpassen soll. Eventuell müsste man sie vom TÜV eintragen lassen ...

Kräht denn da ein Hahn nach?
Steht doch Volvo drauf oder?
Kannste sagen war so...

Ja ich weiß politisch korrekt und alles gehört das abgenommen und eingetragen...
Aber wer fährt immer 30 in der 30er Zone?

Man muss auch nur wen von KÜS, der DEKRA oder dem TÜV kennen, dann hat man auch ruckzuck die Eintragung. 😁 😉 Wär nur schön zu wissen, ob es wirklich passt, also auch ganz inoffiziell. 😁

C30/S40II/V50/C70II/V70III/S80II-Felgen passen NICHT auf die Serie S/V/C 70 und 850!

Der Lochkreis ist zwar identisch,aber die Einpresstiefe und,viel wichtiger, die Mittenzentrierung passt nicht!!

Noch als kleiner Hinweis:

Die Comet gab es in zwei Versionen:

"Comet" für die Serie S/V 70 in 7x17 ET 43
und
"Comet C" für die Serie C 70 I in 7.5x17 ET 43

Letzter ist breiter und kann beim S/V 70 Probleme mit der Freigängigkeit bringen.

Martin

Der Mittellochdurchmesser müsste bei den Comet-Felgen größer sein, als bei den aktuellen Felgen. Damit sollte es mit einem Zentrierring gehen. ET43 scheint auch nicht das Problem zu sein, denn die Heico Volution V haben auch nur ET43.

Soo, hab mal bei einem bekannten Prüfer nachgefragt. Die ET sollte kein Problem sein, denn die Differenz entspricht ja etwa einer 10mm Spurplatte. Und da solche von Heico ohne Eintragung (nur mit Gutachten) und auch Volution V mit ET43 angeboten werden, ist das wohl kein Problem. Technisch jedenfalls passt es. 😉 Das einzige, was mir noch fehlt ist ein Festigkeitsgutachten von Volvo für diese Felge. Kann mir da jemand weiterhelfen – an wen muss ich mich wenden, oder hat vielleicht jemand schon eines zu Hause rumfliegen und könnte mir eine Kopie zuschicken?

Danke schon mal. 🙂

EDIT: Nach einer halben Stunde Googlen habe ich noch den Mittenlochdurchmesser herausgefunden. Beim C30 sind es 63,3mm, beim S70 65,1. Somit sollte die S70R-Felge Comet den auch haben. Und mit einem Zentrierring von 0,9mm sollte es dann doch passen ... Oder? 🙂

Frag mal da:

VOLVO- Germany GmbH
Abt. Homologation
Ringstrasse 38- 44
50 996 KÖLN

Fon: 0221- 93 93 -0
Fax: 0221- 93 93 155

Deine Antwort