ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ich krieg noch die Krätze!!

Ich krieg noch die Krätze!!

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 17:38

Grade Ölwechsel gemacht, davor Tank gereinigt, Vergaser komplett demontiert und gereinigt, Luftfilter ausgeblasen und den fehlenden Stiftfilter im Tank (den langen ersetzt). Vor ein paar Tagen alles wieder zusammengebaut und kurze Probefahrt gemacht. Lief wunderbar! Super Leistung alles gut. Heute eine Strecke gefahren 20km, mit Autobahn, super!

Zurück vorhin, die ersten 1-2km super, dann Ampel. Auf einmal wollte Sie ausgehen. Dann ganz schlechte Leistung und dumpfes Motorgeräusch. Auf der Bahn mit Mühe 150 erreicht und schneller wurd Sie nicht!!

Was kann das denn wieder sein??

Schon wieder Dreck oder Lacksplitter vom Tank in den Vergaser gekommen?

Kommt mir so vor als kriegt Sie zuwenig Sprit.

Was kann man da machen? Schon wieder den Vergaser reinigen?!

Bitte nicht. Habt ihr eigentlich zusätzlich zu den Siebfiltern auf dem Benzinhahn noch einen Benzinfilter auf dem Benzinschlauch zwischen Hahn und Vergaser?

9 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:31

Habe grad den Benzinhahn ausgebaut und mir die Filter angeschaut, kein Dreck oder sonstiges zu sehen daran oder innen drin.

Luftfilter ist auch nichts dran, (auch grad nachgeschaut) hab ich ja auch vor 40 km erst saubergemacht mit Druckluft usw..

Grad noch ne Runde gedreht, beschleunigt mies bis ca. 5000 Toruen, will dann ganz kurz kommen so wie es normal ist und dreht dann aber weiter ganz zäh hoch. Grad hat Sie einmal fast sauber hochgedreht aber im nächsten Gang wars dann auch schon wieder vorbei.

Warum beschleunigt die denn auf einmal so zäh?

Hört sich irgendwie "hohl" an beim Gasgeben bis 5000 Touren. Zog heute morgen noch sauber und schnell durch. Verstehe ich nicht. Weiß jemand Rat oder hatte jemand schonmal sowas?

am 14. Juni 2004 um 19:41

Hi,

hier mal ein paar Symptome was sein könnte:

FEHLER : SCHLECHTER LAUF ODER KEINE LEISTUNG BEI HOHER DREHZAHL

Symptom : FalscheZuendung

-Zuendkerze verschmutzt, schadhaft oder falsch eingestellt

- Zuendkerzenstecker kurzgeschlossen oder hat schlechten Kontakt

- Falsche Zuendkerze

- IC - Zuender schadhaft

- Impulsgeber schadhaft

- Zuendspule schadhaft

Symptom : Falsches Kraftstoffgemisch

- Entlueftungsbohrungen im Entlueftungsrohr verstopft

- Luftfiler verstopft, schlecht abgedichtet oder fehlt

- Anlasserkolben klemmt

- Kraftstoffstand in Schwimmerkammer zu hoch oder zu niedrig

- Tankbelueftungsoeffnung verstopft Vergaserhalterung lose

- Luftfilterkanal schlecht abgedichtet oder lose

- Hauptduese verstopft oder falsche Groesse

- Duesennadel oder Nadelduese ausgeschlagen

- Luftduese verstopft

- Wasser oder Schmutz im Kraftstoff

- Kraftstoffhahn oder -leitung verstopft

vielleicht kann ich dir so weiterhelfen:-)

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 19:50

Danke erstmal.

Also das meiste kann ich ausschließen. Ich weiß einfach nicht was das ist.

Aber was ist: Entlueftungsbohrungen im Entlueftungsrohr verstopft?

Welches Rohr meinst du?

Es ist bestimmt irgendwas verstopft oder sitzt zu. Aber das Ding kenne ich glaube ich nicht. Vielleicht ist es das.

Ist es die Bohrung am Vergaser wo die Schläuche für den (ich weiß eigentlich garnicht genau was die für eine Bedeutung haben, Überlaufschläuche? 2 Stück sind ca. 10 cm lang und sind an den Luftfilterkasten angeklippt) Überlauf dran sind?

Hast du sonst noch eine Idee? Aber im Vergaser kann sich ja eigentlich kein Schmutz befinden oder?

Ist ja erst vor 40 km komplett gereinigt worden und im Filter war ja auch nichts

Hallo, ich kenne so ein aehnliches Phaenomen eigentlich auch nur davon, dass sie zuwenig Sprit bekommt oder nur auf weniger als 4 Zylindern laeuft (letzteres hatte ich die Tage, war feuchtigkeitsbedingt).

Wenn Du den Tank eh ab hast, kannst Du die Maschine ja mal laufen lassen & einzeln einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen, dann merkst Du, an welchem Zylinder nix geht.

Ist ein schneller Test (schaetze mal 'ne Minute) & danach kannst Du die fragliche Zuendkerze(n) tauschen und das somit ausschliessen.

Mit dem, Vergaser, hm, wuerde ich mal probieren, ob sich was veraendert, wenn Du den Benzinhahn auf Vorlauf stellst, bei mir dauert es allerdings immer etwas, bis der Vergaser wieder normalvoll gelaufen ist, also ruhig etwas laufen lassen (ca. 3-4 Min).

Das ist so in etwa das was schnell geht. Danach kannst Du Dir die Liste von zottlbaer vornehmen und eins nach dem anderen abhaken. Unangenehm.

Ich hab keinen zusaetzlichen Benzinhahn in der Leitung.

Gruss & viel Glueck

Markus

GPZ/GPX 600R rulez OK

& der Weg ist das Ziel

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 20:31

Das mit den Kerzensteckern abziehen probiere ich morgen mal. Aber eigentlich läuft Sie ja ok, (also natürlich nicht ok sondern nur fürs laufen an sich ok, das mit dem Gasannehmen und soweiter ist ja das Problem) deshalb kann ich das mit nicht auf allen zylindern laufen eigentlich auch schon ausschließen. Aber auf Pri ne Runde zu fahren probier ich auch morgen, vielleicht ist ja im Hahn dirket irgendwas zu. Aber kann eigentlich auch nícht sein. Ich hoffe es kommen noch mehr Vorschläge. meinst du das könnte auch ne Unterdruck Geschichte sein?

Mich wundert es bloß das es auf einmal da war. Lief ja wie gesagt super, dann die Ampel, also runterschalten bremsen anhalten und die zicken gingen los.

Ist doch absolut komisch oder?

am 15. Juni 2004 um 9:09

Das mit den Kerzensteckern ist zwar ne Methode aber damit kann man sich auch die BlackBox der Zündung zerschießen.

Hast Du die Zündkerzen getauscht? Ca.5% der Kerzen sind defekt oder sog."Frühausfälle". Auch die Zündkabel können mal in den Steckern oder der Zündspule verrutschen.

Benzinschlauch wieder korrekt verlegt oder eingeklemmt? oder über Teile gelegt die im Betrieb heiß werden?

Beim Zusammenbau der Vergaser darauf geachtet keine Bohrungen versehentlich abzudecken?(Feder/Plastigfüßchen im Schieber? Ist ein beliebter Fehler bei der GPZ900)

Glück auf !

Alex

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 9:39

Ich weiß nicht genau welche Vergaserplastikfüsschen du meinst? Ich hab das Ding ja sauber gemacht und auseinander gebaut, aber eigentlich auch genauso wieder zusammen gebaut wie auseinander, waren ja nur ein paar schrauben..

Oder meinst du außen am Vergaser irgendwas?

Die kerzen kann ich ausschließen, sind vor 200 km neu reingekommen. Es war ja auch ganz plötzlich auf einmal.

Mir fällt noch was ein, auf der hinfahrt als Sie noch super lief ist mir der Sprit während der Fahrt ausgeganen. Also schnell im fahren auf reserve gestellt und weiter gings, aber immernoch so gut wie vorher. Dann auf der Rückfahrt so plötzlich dieser Mist mit dem zähen Gas auf einmal.

Mich wundert es dass das auf einmal passiert ist und nicht zunehmend oder sowas.

Was meint ihr?

am 15. Juni 2004 um 16:14

Die Vergaser sind sicher anders aufgebaut als bei ner GPZ900.

Da wird der Schieber mit ner Feder belastet. In die Feder ist das Plastikteil eingesetzt. Hat vier oder fünf Füßchen. Diese drücken auf den Schieber. Im Schieber ist eine Bohrung. Wird diese verdeckt hast du trauer.

Vielleicht hast du beim Reinigen der Vergaser nicht allen Dreck rausbekommen. Bei der Fahrt hat er sich gelöst und blockiert jetzt ne Bohrung. Oder ne Nadel hängt fest.

Wirst wohl um ein erneutes Öffnen der Versager nicht drum rum kommen.

Sorry

Alex

ps.: Außem am Vergaser? Da sind doch noch die Züge. Hat der Choke- und der Gaszug spiel? Klemmt vielleicht ein Zug?

Themenstarteram 15. Juni 2004 um 20:48

Dann weiss ich bescheid.

Ich werde mich am WE wenn ich hoffentlich ZEIT habe mal daran machen.

Danke erstmal

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ich krieg noch die Krätze!!