ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich Krieg die vario nicht auf

Ich Krieg die vario nicht auf

Themenstarteram 19. April 2017 um 23:58

Bei meiner zip 50 4t bj 2007 bekomme ich leider die variomatikmutter nicht auf. Das vario Tool passt nicht, der öleinlass stört. Mit einem 140Nm akkuschlagschrauber funktioniert es auch nicht. Ich sehe nur, dass dort evtl. schraubensicherung draufgepastet ist (also unter der Mutter). Muss man die erhitzen? Laut WHB ist die zip sp 2t variomutter mit 44Nm angezogen. Das wird ja hier nicht anders sein.

Grund ist übrigens reine Kontrolle der Rollen und riemenwechsel.

Grüße gehen raus

JZ

Ähnliche Themen
36 Antworten

Vielleicht hilft dir ja so ein Spezialwerkzeug je nachdem wie deine Variomatik aufgebaut ist.

http://www.motor-talk.de/.../...ntheon-fes-125-jf-12-t5060838.html?...

Bilder 9 fort folgend

Wie fixierst du denn die vario? Nur schrauber aufsetzen dreht die vario. Ich tret mit dem fuß auf die scheibe und dann feuer frei.

Zumal du bei 44nm auch werkzeug zum blockieren brauchst beim festziehen...! 44nm sind nicht viel! Mit dem schrauber hast du da kein gefühl!

Da hat PP recht,ohne fixieren gehen die Schläge ins leere.

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:34

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 20. Apr. 2017 um 02:3:48 Uhr:

Vielleicht hilft dir ja so ein Spezialwerkzeug

Das habe ich auch, aber da ist der öleinlass im weg, sodass ich nicht das Teil anlegen kann

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:35

Das mein ich

Screenshot_20170312-174558.png
Themenstarteram 20. April 2017 um 8:37

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Apr. 2017 um 08:12:34 Uhr:

Wie fixierst du denn die vario? Nur schrauber aufsetzen dreht die vario. Ich tret mit dem fuß auf die scheibe und dann feuer frei.

Bei mir dreht sie noch nicht mal. Der schlagschrauber schlägt sozusagen nur und sie bewegt sich auch minimal mit nach links.

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:37

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Apr. 2017 um 08:12:34 Uhr:

Zumal du bei 44nm auch werkzeug zum blockieren brauchst beim festziehen...! 44nm sind nicht viel! Mit dem schrauber hast du da kein gefühl!

Mir gehts ja erstmal ums öffnen ;D

Themenstarteram 20. April 2017 um 8:43

Oder ich geh zur Werkstatt meines Vertrauens. Die haben nen mit Druckluft betriebenen schlagschrauber

Zitat:

@janniszervas schrieb am 20. April 2017 um 10:37:18 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. Apr. 2017 um 08:12:34 Uhr:

Wie fixierst du denn die vario? Nur schrauber aufsetzen dreht die vario. Ich tret mit dem fuß auf die scheibe und dann feuer frei.

Bei mir dreht sie noch nicht mal. Der schlagschrauber schlägt sozusagen nur und sie bewegt sich auch minimal mit nach links.

Und dieses minimal nach links nimmt die Kraft vom schlagen.

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:32

Ah ok danke, und was hat das mit der schraubensicherung auf sich? Ich mein das blaue aus der Tube. Muss man das erst erhitzen?

Zitat:

@janniszervas schrieb am 20. April 2017 um 12:32:47 Uhr:

Ah ok danke, und was hat das mit der schraubensicherung auf sich? Ich mein das blaue aus der Tube. Muss man das erst erhitzen?

Normal ist da eine helle Paste drauf,war da schon mal jemand dran?

Die blaue Paste ist meistens hochfest und gehört da nicht drauf.

Fixier erst einmal die Sache und probier es noch einmal.

Frage welche Nuss hast du denn,eine richtige für Schlagschrauber,oder eine Gumminuss aus dem Knarrenkasten?

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:53

Eine 15er ausm knarrenkasten. Aber nicht aus gummi, ist halt nicht so lang.

Auch wenn die vario nicht aufgeht ist das halb so schlimm, dann halt zur Werkstatt wenn mal der riemen reißt

Themenstarteram 20. April 2017 um 10:55

Ich weiß nur, dass ne Autowerkstatt, in der ich mal mein Praktikum gemacht habe auch so Paste auf die schrauben der bremssättel (wenn ich mich recht erinnere) getan hat. War aber in ner anderen Farbe, rosa und gelb aber auch manchmal blau.

 

Das ist ja wie im Kindergarten beim mit fingerfarben malen ;)

Zitat:

@janniszervas schrieb am 20. April 2017 um 10:35:12 Uhr:

Das mein ich

Zu deinem Bild. Wenn du den Deckel abnimmst .... Hast da mal ein Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ich Krieg die vario nicht auf