1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich könnt ja sooo heulen :(

Ich könnt ja sooo heulen :(

Servus Leute ...

Gestern Nacht hab ich bei ner Freundin von mir ne "Anlage" eingebaut ...
Da sie kein Geld hat und auch net viel ausgeben wollte hab ich Ihr in ihrem Renault Clio (Bj.95) meinen alten BOA 300SW Subwoofer mit ner alten Concord CA50.2 eingebaut.
Frontsystem gab ein 10cm Coax von MegaKick.
Incusive Kabel, Subwooferweiche, Sicherung und Steckerkleinkram hab ich Ihr das für 125€ Eingebaut ...

Das Frontsystem hört sich für das Geld net schlecht an ... die Einbauplätze sind bei dem Auto halt echt schei***.

Aber der Woofer macht viel mehr Pegel, Druck und hört sich sogar besser an als bei mir damals *heul*.

Wie kann das sein? Ist die selbe Endstufe, der selbe Woofer im selben Gehäuse, das selbe 10mm² Kabel, sogar der selbe Sicherungshalter 🙁
Das einzigste was dazu kam ist die Aktive Subwooferweiche, da Sie im gegensatz zu mir kein extra Sub Out hat.

Kann es sein das die Weiche das Signal nochma so aufpept das die Endstufe dann so viel mehr bringen kann?

Sie hat blos ein einfaches Kennwood Radio für 99€ ausem MediaMarkt und ich hab das JVC KD SX 998R ...

Wär schön wenn da jemand ne erklärung hätte ... oder liegt das daran das mein Golf vom Innenraum ne ecke größer ist?

Gruß 😁

16 Antworten

Endstufe einfach anders eingestellt?
Was für ein Auto hattest du als es verbaut war?
Oder wirkt es nur so weil das Frontsystem nicht mithalten kann?

Gruß Benny

Wird vermutlich an der verschiedenen Fahrzeugakkustik liegen. Ich bezweifel das die Subwooferweiche schon nen Linedriver drin hat, von daher unwahrscheinlich das sie das signal aufpeppt.
Allerdings............., wer weiß

Die Endstufe ist genau so eingestellt ... heißt aufgedreht bis anschlag 😁
Filter, Weichen oder sonstiges hat das ding ja net ... *lol*
Die Endstufe kann man ja net mal brücken ...

Der einzigste Unterschied halt ... Renault Clio gegen Golf III und die Aktiv Weiche dazwischen 😉

hihi kaii,

alles klaro kamarad?
also die concord is garnit so verkehrt, uralt aber OK.
da liegt der hund begraben, denn es kommt bei der eingangsempfindlichkeit net nur auf V an sondern auch auf widerstand, und da hat die wohl recht viel.
also konntest du die vorher nit auslasten weil zu wenig rein kam 🙁
haste nich zufällig n alpine radio? bzw was für eins hattest du dran?

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

haste nich zufällig n alpine radio? bzw was für eins hattest du dran?

mfg carauDDiohanZZ

Wie gesagt ... ich hab schon seit eh und je mein JCV KD-SX 998R mit seperatem Sub Out und Sie hat ein Kennwood mit 1x Chich Ausgang für Rear (welches genau kann ich leider net sagen, war vor paar Monaten für 99 Euro im MediaMarkt)

???? Der Gain ist VOLL aufgerissen ????
Sicher dass das so gut ist? Ich meine Frauen denken nicht so an den Sub wie andere 😉

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

???? Der Gain ist VOLL aufgerissen ????
Sicher dass das so gut ist? Ich meine Frauen denken nicht so an den Sub wie andere 😉

Gruß Benny

*lol*

Stimmt! Aber sonst kommt da ja gar nix raus 😉

Headunit lauter machen?
Meine ja nur, Clipping dürfte dir ja ein begriff sein 😉

Gruß Benny

kleineres auto...

andere formlichkeiten...

hat man öfter sowas...

trotzdem würde ich den gain runter drehen. Sonst bist du bald der Böse und hast keine Ahnung weil der Subwoofer schon kaputt is

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Headunit lauter machen?

Radio ist fast schon anschlag 😉

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

trotzdem würde ich den gain runter drehen. Sonst bist du bald der Böse und hast keine Ahnung weil der Subwoofer schon kaputt is

Haste auch wieder recht!

1. ahrzeugakustik

2. die Aktiv Weiche hat sicher nen besseren Vorverstärkerausgang als dein JVC. Bekommt die Endstufe ein höheres Signal kann sie auch mehr verstärken > mehr Ausgangspegel

ich tippe auch auf die Fahrzeugakustik, der Clio ist schon ne ganze Ecke kleiner als n Golf und je kleiner das Fahrzeug ist umso lauter wird der bass gefuehlt(druckkammerprinzip). ich wuerde nicht sagen das das Signal was vom Radio kommt durch eine Sub Weiche irgendwie verstaerkt wird, oder? Das ist doch bloss eine Box mit nem Schalter fuer Trennfrequenz und das wars, oder ist das schon etwas besseres(mit extra Stromversorgung)

Greetz Silvio

ich kenn die weiche ebenfalls, hab das ding noch bei mir im keller liegen. hab den vergleich selbst an meinem alten amp gehabt. selbe hu, selber woofer, selbe stufe. mit weiche deutlich besserer schub. ich tippe mal auch auch die den besseren vorverstärker. die fahrzeugakustik macht dann den rest, wobei der clio kleiner ist, heisst der bass sollte wohl evtl. lauter aber mit unter nicht so tief wie im golf sein.

Na wenn so eine kleine Weiche von McFun für 10€ das Signal so verbessert, was würdet ihr dann an "guten" empfehlen?
Also net das McFun unbedingt der letzte Müll ist, aber da gibt es ganz sicher was besseres 😉

Deine Antwort