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Ich darf mich vorstellen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:23

Servus Gemeinde,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser - wo ich bereits jede Menge interessanter Fakten lesen durfte (und auch einige m.E. hochklassige Liebhaberbeiträge - habe ich mich nun entschlossen, mich hier bei Euch zu registrieren und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Stefan, werde dieses Jahr 30 Jahre alt und stamme aus der schönen Holledau in Bayern.

Ich bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines 210er E 430. Bilder darf ich Euch einige anhängen.

Wie kam ich zu meinem "Dicken" (wie Ihr die Babies so liebevoll nennt)?

Ich muss zunächst vorausschicken, dass ich auch begeisterter Motorradfahrer bin und von daher einige Zeit meine Begeisterung für Autos etwas begrenzt war. Was bei mir schon seit der Kindheit im Hinterkopf war, war der Gedanke, mal einen V8 zu besitzen und zu fahren. Eine regelrechter Kindheitstraum. Schon immer hatte ich auf der Liste meiner Dinge, die ich im Leben unbedingt gehabt haben muss immer den Punkt: "Einmal einen Achtzylinder als Eigentumer fahren."

An sich schwärmte ich früher eher von BMWs, also dem 540er (am besten E39 oder E 34) und einigen 7er Modellen. Ganz neue Autos interessieren mich bis heute nicht.

Dergleichen war als Schüler, Studi und Referendar selbstverständlich völlig illusorisch.

Daher hatte ich den Gedanken an einen V8 fast wieder vergessen, bis mir ein alter Freund, der schon immer ein großer Autofan war und ständig die Autos wechselt, wieder mit dem Thema kam. Ich bat ihn dann, dass er für mich die Augen offenhalten sollte, wenn er denn mal wieder einen guten 540er oder einen ähnlichen V8 "an der Angel" hätte.

Auch diese Bitte war nur halbherzig und ohne ernste Kaufabsichten. Eines Tages - ich kam gerade mit dem Bike bei ihm vorbei - sagte er mir, er würde jetzt dann einen "430er Mercedes" abholen und ich solle nachher mal vorbeikommen und mir den Wagen ansehen. "Der wäre doch vielleicht was für Dich."

Ich stimmte recht widerwillig zu, da ich mir bis zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen könnte, mich für einen mir bis dato unbekannten Mercedes begeistern zu können.

Nach einer ersten Probefahrt war es dann praktisch Liebe auf den ersten Blick - und was soll man sagen - ich kaufte den Wagen und bin nach wie vor begeistert vom zeitlosen Design, der Laufkultur, dem Fahrgefühl. Diese wohlige Geborgenheit hinterm Lenkrad, wenn man den Arm entspannt auf die Mittelarmlehne legt, dieses "ich sitze am Steuer eines Schiffes und bin völlig losgelöst von der Hektik des Straßenverkehrs da draussen"-Gefühl...der sofortige Druck, wenn man das Gaspedal nur streichelt...usw usw...jeder 210er- und insbesondere jeder 430er-Fahrer weiß, was ich meine...

Kaufen konnte ich das Baby damit aus erster Hand (auf meinen Spezl war das Fahrzeug nie zugelassen), mit 101.000 km, scheckheftgepflegt und (wirklich) beinahe rostfrei.

Konfrontiert mit der Rostproblematik der Baureihe, wo ich hier jede Menge Lesestoff gefunden habe, habe ich den sehr gepflegten Wagen umgehend in eine Werkstatt gebracht, wo durch einen Karosseriebauer und einen Lackierer sämtliche Stellen genauestens untersucht wurden.

Das Ergebnis:

Vier beginnende Roststellen (zwei Türunterkanten (wohl korrekter: Am Falz der Türunterseite - zu sehen, wenn man drunterliegt) und die "Hörner" an der Unterkante der Scheinwerferaussparungen sowie ein "Trägerblech" an der Vorderachse) habe ich beseitigen bzw. im Falle des Bleches (der Mann vom Tüv meinte, das hielte auch ohne Tauschen noch Jahre und sei tüvtechnisch unbedenklich) tauschen und neu einschweißen und versiegeln lassen.

Sodann habe ich die Roststellen behandeln, den Wagen hohlraumversiegeln lassen und einen kleinen Seitenparkrempler sowie Steinschläge auf der Motorhaube ausbessern lassen.

Nach dieser Behandlung gab es noch die drei Schichtenkur Meguiars Pflegewachs obendrauf.

Und nun steht der 430er als glänzende Pracht in der Tiefgarage, wird von mir als reines Hobbyauto mit Saisonzulassung bei schönem Wetter bewegt und mich - so der Plan im Idealfall - bis hin zum Youngtimer oder gar H-Kennzeichen bewahren.

Zum Kilometerfressen und Alltag nutze ich einen sparsamen TDI oder außerhalb des Winters meine beiden Motorräder.

Für den Alltag wäre der 430er zu kostbar, zu groß und mir persönlich auch zu durstig, auch wenn realistische 12-13 Liter bei gemischter Fahrweise (ggf. bei längerer und sanfter Landstraßenfahrt auch in Richtung 10-11) für einen Wagen dieser Größe und Motorisierung m.E. eine sehr gute Leistung sind.

Soviel von meiner ersten Vorstellung, die deutlich länger wurde als angedacht.

Ich freue mich auf Meinungsaustausch mit Euch. Auch über Rückmeldung zum Auto würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:23

Servus Gemeinde,

nach längerer Zeit als stiller Mitleser - wo ich bereits jede Menge interessanter Fakten lesen durfte (und auch einige m.E. hochklassige Liebhaberbeiträge - habe ich mich nun entschlossen, mich hier bei Euch zu registrieren und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin Stefan, werde dieses Jahr 30 Jahre alt und stamme aus der schönen Holledau in Bayern.

Ich bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines 210er E 430. Bilder darf ich Euch einige anhängen.

Wie kam ich zu meinem "Dicken" (wie Ihr die Babies so liebevoll nennt)?

Ich muss zunächst vorausschicken, dass ich auch begeisterter Motorradfahrer bin und von daher einige Zeit meine Begeisterung für Autos etwas begrenzt war. Was bei mir schon seit der Kindheit im Hinterkopf war, war der Gedanke, mal einen V8 zu besitzen und zu fahren. Eine regelrechter Kindheitstraum. Schon immer hatte ich auf der Liste meiner Dinge, die ich im Leben unbedingt gehabt haben muss immer den Punkt: "Einmal einen Achtzylinder als Eigentumer fahren."

An sich schwärmte ich früher eher von BMWs, also dem 540er (am besten E39 oder E 34) und einigen 7er Modellen. Ganz neue Autos interessieren mich bis heute nicht.

Dergleichen war als Schüler, Studi und Referendar selbstverständlich völlig illusorisch.

Daher hatte ich den Gedanken an einen V8 fast wieder vergessen, bis mir ein alter Freund, der schon immer ein großer Autofan war und ständig die Autos wechselt, wieder mit dem Thema kam. Ich bat ihn dann, dass er für mich die Augen offenhalten sollte, wenn er denn mal wieder einen guten 540er oder einen ähnlichen V8 "an der Angel" hätte.

Auch diese Bitte war nur halbherzig und ohne ernste Kaufabsichten. Eines Tages - ich kam gerade mit dem Bike bei ihm vorbei - sagte er mir, er würde jetzt dann einen "430er Mercedes" abholen und ich solle nachher mal vorbeikommen und mir den Wagen ansehen. "Der wäre doch vielleicht was für Dich."

Ich stimmte recht widerwillig zu, da ich mir bis zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen könnte, mich für einen mir bis dato unbekannten Mercedes begeistern zu können.

Nach einer ersten Probefahrt war es dann praktisch Liebe auf den ersten Blick - und was soll man sagen - ich kaufte den Wagen und bin nach wie vor begeistert vom zeitlosen Design, der Laufkultur, dem Fahrgefühl. Diese wohlige Geborgenheit hinterm Lenkrad, wenn man den Arm entspannt auf die Mittelarmlehne legt, dieses "ich sitze am Steuer eines Schiffes und bin völlig losgelöst von der Hektik des Straßenverkehrs da draussen"-Gefühl...der sofortige Druck, wenn man das Gaspedal nur streichelt...usw usw...jeder 210er- und insbesondere jeder 430er-Fahrer weiß, was ich meine...

Kaufen konnte ich das Baby damit aus erster Hand (auf meinen Spezl war das Fahrzeug nie zugelassen), mit 101.000 km, scheckheftgepflegt und (wirklich) beinahe rostfrei.

Konfrontiert mit der Rostproblematik der Baureihe, wo ich hier jede Menge Lesestoff gefunden habe, habe ich den sehr gepflegten Wagen umgehend in eine Werkstatt gebracht, wo durch einen Karosseriebauer und einen Lackierer sämtliche Stellen genauestens untersucht wurden.

Das Ergebnis:

Vier beginnende Roststellen (zwei Türunterkanten (wohl korrekter: Am Falz der Türunterseite - zu sehen, wenn man drunterliegt) und die "Hörner" an der Unterkante der Scheinwerferaussparungen sowie ein "Trägerblech" an der Vorderachse) habe ich beseitigen bzw. im Falle des Bleches (der Mann vom Tüv meinte, das hielte auch ohne Tauschen noch Jahre und sei tüvtechnisch unbedenklich) tauschen und neu einschweißen und versiegeln lassen.

Sodann habe ich die Roststellen behandeln, den Wagen hohlraumversiegeln lassen und einen kleinen Seitenparkrempler sowie Steinschläge auf der Motorhaube ausbessern lassen.

Nach dieser Behandlung gab es noch die drei Schichtenkur Meguiars Pflegewachs obendrauf.

Und nun steht der 430er als glänzende Pracht in der Tiefgarage, wird von mir als reines Hobbyauto mit Saisonzulassung bei schönem Wetter bewegt und mich - so der Plan im Idealfall - bis hin zum Youngtimer oder gar H-Kennzeichen bewahren.

Zum Kilometerfressen und Alltag nutze ich einen sparsamen TDI oder außerhalb des Winters meine beiden Motorräder.

Für den Alltag wäre der 430er zu kostbar, zu groß und mir persönlich auch zu durstig, auch wenn realistische 12-13 Liter bei gemischter Fahrweise (ggf. bei längerer und sanfter Landstraßenfahrt auch in Richtung 10-11) für einen Wagen dieser Größe und Motorisierung m.E. eine sehr gute Leistung sind.

Soviel von meiner ersten Vorstellung, die deutlich länger wurde als angedacht.

Ich freue mich auf Meinungsaustausch mit Euch. Auch über Rückmeldung zum Auto würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

 

49 weitere Antworten
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49 Antworten
am 2. Juli 2013 um 20:47

Willkommen,

Habe auch einen V8 und den seit knapp 10 Jahren. Damals auch aus 1. Hand gekauft. Seit dem hat er keinen Winter mehr gesehen. Zum Kilometerfressen habe ich ebenfalls einen TDI. Ich finde beim 210er hat man noch das Gefühl einen schweren Wagen zu fahren. Den 211er zum Vergleich finde ich etwas naja sagen wir windig :)

am 2. Juli 2013 um 20:51

Eine schöne Liebesgeschichte und ein schöner V8, lieber Stefan, willkommen an Bord und weiterhin viel Freude an Deinem Dicken.

Ach, wie gut ich Dich verstehen kann...

Gruß Marko

Wilkommen im Kreis der erlauchten Dickschiffkapitäne jol.

Hallo Stefan,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Kauf. Aus 1. Hand ist schon toll.

Bei mir war's ganz ähnlich. Ich war auf der Suche nach ner E-Klasse und dachte eigentlich an einen 320er. Da kam ein Angebot aus der Nähe für nen 430er. Also dachte ich: Musst ihn ja nicht kaufen, aber einmal im Leben V8 fahren, nur mal so zum Spass. Probefahrt gemacht und - schwupps, verliebt, gekauft. Da ich sowieso vor hatte auf Gas umzurüsten, war der Verbrauchsunterschied zu anderen Motoren eher zweitrangig.

Dieses "Reinsetzen und relaxen - Man gleitet locker dahin"-Gefühl war mir direkt von meinem alten 124er vertraut.

Also viel Spass mit dem Teil...

Gruß

Patrick

am 2. Juli 2013 um 21:25

Hallo Stefan,

schöne Geschichte und ein schönes Fahrzeug noch dazu! Willkommen im Rostlauben-Club! :D Deine ursprüngliche Leidenschaft für die BMW-Achtender kann ich gut nachvollziehen. Das sind wirklich tolle Motoren, vor allem meist noch etwas spritziger als die Pendants von Daimler. Dafür ist beim Benz das Drumherum vielleicht noch eine Spur gediegener und eleganter. Jedenfalls schön, dass Du am Ende hier gelandet bist und ich denke, der 430er wird Deine V8-Gelüste voll und ganz befriedigen. :)

Schöne Grüße vom Niederrhein,

Martin

am 2. Juli 2013 um 21:30

Hallo Stefan , herzlich willkommen bei den 210er - Liebhabern ! Davon gibt's bei uns zwei Sorten : 1. Die Verhätschler , wie z.B. dich , die ihr Auto nur zu besonderen Gelegenheiten nutzen und ansonsten schonen und 2. die Alltagsnutzer , wie

z. B. mich , die bei Wind und Wetter und zu jeder Jahreszeit damit unterwegs sind und dabei dennoch versuchen , es zu schonen . Mal sehen , ob's bei uns beiden mit dem H - Kennzeichen klappt !

Schönes Auto und schöne Geschichte ! Ich hoffe , du wirst dich bei uns wohlfühlen !

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:48

Vielen Dank schonmal für Eure schnellen Antworten und die herzliche Begrüßung.

Mal ne dumme Zwischenfrage: Ihr könnt aber schon die Bilder sehen, die ich beigefügt habe? Da steht nämlich jeweils "Bild wurde 0 mal betrachtet." ?

@Benzdriver

Exakt das von Dir gefahrene Modell sucht mein Freund, der mir den 430er besorgt hat, auch seit längerem. Nach seiner Auskunft sind aber derzeit praktisch keine guten E55 AMG mehr zu haben, da die "längst alle bei Sammlern" stehen, so seine Meinung. Damit könnte er Recht haben, oder? :-D

@Patrick

Ein solches Fahrgefühl, wie Du es auch bestätigst, hatte ich bisher bei keinem Auto. Daher war der Kauf wirklich so eine Sache a la "Unverhofft kommt oft." Eine Probefahrt und man ist verliebt...liegt aber auch einfach an der ganz eigenen Magie der 210er. Eine Gasumrüstung habe ich ganz kurz mal überlegt, aber dann wieder verworfen. Lohnt bei meinen Fahrleistungen eh nicht und ich möchte das Fahrzeug so lassen, wie er ist.

@Martin

Dafür konnte ich vor wenigen Tagen einen 540i E39 probefahren (den hat mein Spezl für seinen Papa ausgesucht): Erste Beobachtung: Der E39 ist schon beim Einsteigen und auf den ersten Metern deutlich kompakter. Fährt sich eher wie ein Passat bzw. A4. Keine Spur von dem "Ich steuere ein Schiff"-Gefühl. Der Motor ist deutlich hörbarer. (Man könnte sagen, "Mehr Sound.") Und insgesamt straffer und viel weniger "abgeschirmt" als der 210er.

Sicherlich ein toller Motor - aber eintauschen würde ich ihn nicht gegen meinen 430er. Ist halt wohl eine Konzeptfrage, wem was mehr liegt.

@dickschiffdiesel

Von Dir habe ich schon sehr viel gelesen in diversen Threads. (Erst heute die Sache mit dem verstoßenen Benz und der Straßenbahn)

Und ja, ich gebe es zu, dass ich zur "Verhätschler-Fraktion" gehöre. (auch wenn ich sonst im Bezug auif Fahrzeuge und Bikes eher pragmatisch bin)

Aber wenn man so ein schönes Auto in dem (wie ich mittlerweile erfahren habe) seltenen Zustand bekommt, muss man es doch einfach pflegen. Dass das irrational und reine Liebhaberei ist, stelle ich unstreitig. Aber das weisst Du ja selbst...;-)

Ich bin sicher, dass ich mich hier wohlfühlen werde und hoffe auf viel Austausch mit Euch.

Gerade weil unsere Autos wohl gerade mittelfristig deutlich weniger im Straßenbild anzutreffen sein werden. Zumindest die 210er, die man so unterwegs im Alltag antrifft (man bekommt irgendwie erst dann ein Auge für das Fahrzeugmodell, wenn man bewusst drauf achtet und selber einen fährt), sind ja meist eher in bedauernswertem Zustand und werden wohl recht lieblos "aufgefahren".

 

Zitat:

Original geschrieben von HolledauerStefan

 

Nach einer ersten Probefahrt war es dann praktisch Liebe auf den ersten Blick - und was soll man sagen - ich kaufte den Wagen und bin nach wie vor begeistert vom zeitlosen Design, der Laufkultur, dem Fahrgefühl. Diese wohlige Geborgenheit hinterm Lenkrad, wenn man den Arm entspannt auf die Mittelarmlehne legt, dieses "ich sitze am Steuer eines Schiffes und bin völlig losgelöst von der Hektik des Straßenverkehrs da draussen"-Gefühl...der sofortige Druck, wenn man das Gaspedal nur streichelt...usw usw...jeder 210er- und insbesondere jeder 430er-Fahrer weiß, was ich meine...

Hi Stefan,

schöne Geschichte!

Uns ist es ähnlich ergangen: eine Probefahrt vor einigen Wochen und es war um mich und meine Freundin geschehen. Ich bin gerade heute wieder extra einen Umweg nach Hause gefahren um noch ein wenig mit Tempomat durch die Stadt gleiten zu können um nach der Arbeit ein wenig zu entspannen. :D Einfach ein großartig dieses Gefühl. :) Auch bei 6 Zylindern. :D

 

am 2. Juli 2013 um 22:25

Krusta , wenn dein Auto gut ist , freust du dich in 10 Jahren immer noch so wie jetzt !:)

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Krusta , wenn dein Auto gut ist , freust du dich in 10 Jahren immer noch so wie jetzt !:)

Dann fahre ich in 10 Jahren immer noch absichtlich Umwege :)

am 2. Juli 2013 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von krusta

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Krusta , wenn dein Auto gut ist , freust du dich in 10 Jahren immer noch so wie jetzt !:)

Dann fahre ich in 10 Jahren immer noch absichtlich Umwege :)

...und lächelst dann mit mildem Spott beim Gedanken an die einstigen Prophezeiungen des Ayatollahs. :D

Zitat:

Original geschrieben von LordChaos80

Zitat:

Original geschrieben von krusta

 

Dann fahre ich in 10 Jahren immer noch absichtlich Umwege :)

...und lächelst dann mit mildem Spott beim Gedanken an die einstigen Prophezeiungen des Ayatollahs. :D

:D :D

Da ich abergläubisch streite ich diesen Gedanken hiermit vehement ab. ;)

So, ich gehe ins Bett und träume vom Dicken. :) Das hier soll ja sowieso Stefans Thread sein. ;)

Holla...

Man sollte es nicht glauben, aber man findet doch immer wieder so ein Sahnestück... :)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt !

Die Schramme an der hinteren Stoßleiste wirst Du sich noch per Smartrepair machen lassen.

Ebenso stimmen die Spaltmaße der Heckklappe nicht ganz. Ob es da mal gebumst hat ?

Vielleicht kann das auch durch Justieren behoben werden...

Tag Stefan,

na dann herzlich willkommen! :)

Ein schönes Stück hast Du da gefunden. Viel Vergnügen damit!

Grüsse

timmi

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