ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Ich bin so aufgeregt!

Ich bin so aufgeregt!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 8:30

Hallo,

ich hab heute um 14.00uhr meine erste Fahrstunde auf der Autobahn. Ich freu mich total, bin aber auch voll aufgeregt. könnt ihr mir tipps geben, wie ich auch der bab am beste klar komme?

20 Antworten
am 13. Mai 2005 um 8:41

Hey! Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass die Autobahn eigentlich das entspannenste ist weil du eigentlich auch nicht wirklich viel Aufpassen musst! Einmal auffahren, ewig auf einer Spur fahren und dann wieder abfahren... Und nicht verrückt machen lassen wenn ab und zu mal ein LKW kommt. Gruß

am 13. Mai 2005 um 8:56

Die besten Tipps wird dir wohl dein Fahrlehrer geben, da er (hoffentlich) immer hinter dir fährt. Nur er kann dir in einer bestimmten Situation gute Tipps geben. Von hier ist das ein bisschen schwer. Kommt halt auf die Situation an!

Viel Glück um 14 Uhr! Ist wirklich nichts dabei...

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:24

danke,

ich hoffe nur das ich nicht zu langsam fahre. ich bin in den lomalen stunden auch oft zu langsam aber in der stadt trau ich mich auch nie so derb stoff zu geben, weil man ja nie weiß was hinter der nächsten kreuzung etc.ist. auf der bahn ist das wohl anders. doof ist nur das die bahn sicherlich total voll sein wird(pfingsturlauber) aber ist mir jetzt auch egal. ich werd denn ma schön gas geben. FREU!!!:) :)

Es gibt überhaupt keinen Grund, in der Stadt mehr Stoff zu geben. Fahr IMMER so, dass du dich wohl fühlst und jene Geschwindigkeiten, bei denen du den Eindruck hast, das Motorrad zu beherrschen. Die Geschwindigkeit wird von alleine mit gewisser Routine kommen. Autobahn-Fahrten sind übrigens mit dem Motorrad keine Leidenschaft von mir - dafür präferiere ich das Auto. Am Motorrad liebe ich Kurvenfahrten, das Herausbeschleunigen aus Kurven auf Geraden. Dies macht die Faszination aus. Mit >250km/h über die Autobahn zu brettern mit dem Motorrad ist nicht besonders cool - auch nicht besonders schwierig. Ohrstöpsel rein, Kopf runter, Lenker festhalten und Gas geben. That's it.

Viel Spass!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 10:20

hey, da bist do so ziemlich der erdste der da der gleichen meinung ist wie ich. schön zu wissen, dass nicht nur ich so denke. ich werd denn mal schreiben wie es war, wenn ich wieder zuhaus bin.

am 13. Mai 2005 um 10:23

@christian_rs4: da spricht ja die reine vernunft aus dir. denkt man gar nicht von jemandem, der nen rs4 und ne r6 fährt ;-) Gruß, Rich

am 13. Mai 2005 um 11:09

Warst schonmal auf der Autobahn ? Verkehr mit beobachtet ? Na sicher bestimmt.. also weißt DU was abgeht.

Worauf du dich ggfs. einstellen mußt ist:

- hohe Geschwindigkeit (120-140 KmH) und der damit verbundene Luftdruck/windgeschwindigkeit, der auf dich eindrückt. Ist reine Gewohnheitssache.

- Das Überholen bei 120-140 KmH z.b. eines LKWs. Bei der Geschwindigkeit den Kopf drehen, blinken, überholen, einscheren... Am Anfang alles was ungewohnt !!

- Das Abfahren... Du bist schnell und dann kommt ne Abfahrt und mußt runterbremsen und schauen, wie eng die Kurve wird...

Das wären so die einzigen Dinge, die mir einfielen, was evtl. am Anfang schwierig sein könnte !

am 13. Mai 2005 um 11:15

Im prinzip ist AB nichts besonderes bis auf ein paar Sachen die man beachten muss. Ansonsten wird wird dich der Fahrlehrer schon auf die wichtigen Dinge aufmerksam machen ;)

Viel Spaß dann

ZU schnell solltest eh nicht fahren da du dann höchstwahrscheinlich ausser Windgeräuschen nix mehr hörst und das Gelaber vom Fahrlehrer gnadenlos untergeht. ;)

Was mir noch in Erinnerung geblieben ist von meiner ersten AB-Fahrt:

Bissl aufpassen beim überholen in Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wenn man mal beherzt am Gas dreht um mal schnell einen LKW zu überholen ist man über die erlaubte Geschwindigkeit schneller drüber als man am LKW zur Hälfte vorbei ist. Bin selber bei 120 km/h erlaubt mit 160 vorbei. Ging einfach so schnell mit der ZR-7, vorher ja das Gas nie voll aufgerissen...

Wobeis natürlich eine nette erste Erfahrung ist wie das denn so ist wenn man den Hahn aufreisst... ;)

Außerdem störte mich der Winddruck bei 160 irgendwie kaum mehr als bei 120, nimmt die Empfindlichkeit wohl etwas ab.

 

Du und Christian seid aber nicht allein, ich fahr AB auch lieber mit dem Auto, ist halt auch langweilig. Ich schlängel mich mit dem Motorrad lieber durch "ländliches" Kurvengewirr statt durch den AB-Verkehr. Hat auch nix mit dem aktuellen Bike zu tun, ist halt eine grundlegende Einstellungssache was einem lieber ist. Ich kenn jetzt aber persönlich auch niemanden der jetzt sagt das er sehr gern über die AB heizt.

am 13. Mai 2005 um 13:14

Hm, ja, leider zu spät nun, aber was gesagt wurde bzgl. Lärm/Windgeräusche, ist absolut korrekt. Deshalb halt drauf achten, dass der Sprechfunk im Schülerhelm so laut wie erträglich eingestellt wird, sonst hörste nix von den Kommandos hinter Dir.

Ansonsten ist AB-Fahren nur fad.

Was meint ihr wie aufgeregt ich bin, ich hole in einen paar Stunden meine GSX-R ab... Ich bin seit 6 Uhr wach weil ich so aufgekratzt bin...

am 13. Mai 2005 um 14:01

Das ist ein Grund für Herzklopfen! ;-) Viel Spaß bei der 1. Tour!!!

Zitat:

hey, da bist do so ziemlich der erdste der da der gleichen meinung ist wie ich

Nene... hier im Forum gibt es einige vernünftige Köpfe, die bestimmt ähnlich denken.

 

Zitat:

@christian_rs4: da spricht ja die reine vernunft aus dir. denkt man gar nicht von jemandem, der nen rs4 und ne r6 fährt ;-) Gruß, Rich

Rich, danke, danke. Ich muss mich bisweilen schon sehr in Zaum halten, um nicht zu progressiv unterwegs zu sein. Selbstverständlich gelingt mir das auch nicht immer; bisweilen überkommt mich ein innerer Zwang, der es einfach nicht erlaubt, den Gashahn zu schliessen resp. den Fuss zu heben. Aber ich achte darauf, keine riskanten Manöver zu provozieren und meine Fähigkeiten nicht zu überschreiten. Abgesehen weiss ich, dass meine Vehikel schon schnell sind, daher muss ich gar nicht mehr schnell fahren. :)

To the topic: Im Grunde genommen bin ich auch nicht gerne in der Stadt unterwegs. Ich liebe kurvenreiche Fahrten ausserorts - ist m.E. auch mit dem Auto am schönsten, obwohl ich dort auch schnelle AB Fahrten liebe. ;)

Zitat:

Was meint ihr wie aufgeregt ich bin, ich hole in einen paar Stunden meine GSX-R ab...

Es müsste nicht gerade eine Gixxer sein. Aber ansonsten kann ich das absolut nachvollziehen. ;) Wünsche sehr viel Spass und denke an die rund 1500km Einfahrstrecke!

Also ich muß sagen das ich in der fahrschule mich richtig erschreckt habe wie stark der luftdruck ist der mir entgegenkommt.

Mittlerweile fahre ich sehr selten autobahn und meist nur 120-140... dei meisten autofahrer machen zwar vor mir platz, aber ich will gar nicht heizen. ich finde alles was über 140 kmh geht ist nicht angenehm zu fahren...

Bin einmal an die 200 gefahren und hab so nen bammel bekommen das ich sofort wieder abgebremst hab...

Deine Antwort