i5 M60 Rost M Sportbremse.
Hallo i5 Driver
Fahre nun knapp ein halbes Jahr den i5 M60 mit M Sportbremse. Macht Spaß, Reichweite könnte besser sein.
Jetzt nach den Wintermonaten habe ich das Problem, das ich an der vorderen linken Bremsscheibe extremen Rostansatz habe. Seltsamerweise nur an linken Bremsscheiben Hinten jedoch nicht ganz so schleimm. Hatte ich schon bevor der Winter begonnen hatte, doch hier ließ er sich noch Freibremsen.
Habe das das Thema bei meinem Händler reklamiert der es an BMW weitergeleitet hatte. Einfache antwort BWM - Fahrerprofil. Zuviel Rekuperationbremsung.
Da ich nicht unbedingt zu den Verbrauchsorientierten Fahrern gehöre und auch die Performance des Autos gerne nütze, gebrauche ich auch die Fußbremse regelmäßig. Auto ist mein Daily Driver und wird täglich 40 km Landstraße und Autobahn bewegt.
An die BMW Profis - Darf das sein? Ich vermute einen Fehler an der Bremse selbst. Unsauberes Tragbild der Belege. Rostbildung hauptsächlich am Rand der Scheibe. Siehe Bilder. 1 Bild von heute nach 8 Standzeit. Ist doch der Hammer die die nach so kurzer Zeit Flugrost hat.
Hab ihr auch solche Rostbildungen? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nochmals bei BMW direkt reklamieren? Bringt das was?
Danke für euer Feedback
5 Antworten
Sieht für mich als jahrelanger Elektroauto-Fahrer normal aus.
Muss man öfter freibremsen.
Eher ungewöhnlich ist aber die Einseitigkeit.
Aber wenn eine Bremse nicht richtig zu packt, müsste ja der Wagen beim Bremsen zur Seite ziehen.
Meine beiden BMW haben sowas nicht, sind Garagenfahrzeuge und beim BEV kommt auch die Reibbremse ausreichend zum Einsatz.
Zitat:
Muss man öfter freibremsen.
So ist es, in Autobahnausfahrten ab und zu auf N stellen und nur die Bremse nutzen, dann gibt es auch keinen Rost auf den Scheiben.
Es genügt regelmäßig rückwärts zu fahren und zu bremsen, dann wird auch immer die Scheibenbremse genutzt. Ich mache das, wenn ich rückwärts aus der Hauseinfahrt komme oder in der TG im Büro. Habe daher immer freigebremste Scheiben ohne (Flug-) rost.
Also eigentlich haben unsere Autos mit Bosch System diesen IBooster 2 verbaut. Der sollte die Bremsscheiben sauber halten.
Wenn es nur an einer Scheibe ist, könnte ja irgendein Defekt vor liegen an der Bremse.
Bei genannten täglichen Fahrprofil ungewöhnlich.