ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hydraulische oder Elektrische Lenkung beim Swift?

Hydraulische oder Elektrische Lenkung beim Swift?

Suzuki Swift V (NZ)
Themenstarteram 14. November 2023 um 8:53

Guten Morgen!

Leider habe ich sehr wenig Ahnung von Autos und suche deshalb hier verzweifelt nach Hilfe.

Weiß zufälligerweise irgendjemand ob der Suzuki Swift IV 1.2 4x4 mit 94 PS eine hydraulische oder elektrische Lenkung hat?

Betriebsanleitung habe ich schon durchforstet und nichts finden können. Der Blick in den Motorraum ist für mich nicht gerade erleuchtend.

Eventuell weiß jemand mehr ?

Motorraum
Motorraum
Ähnliche Themen
5 Antworten

Defenitiv eine elektrische Servounterstützung.

Weshalb musst du das wissen?

Themenstarteram 14. November 2023 um 9:50

Zitat:

@sc100 schrieb am 14. November 2023 um 10:45:54 Uhr:

Defenitiv eine elektrische Servounterstützung.

Weshalb musst du das wissen?

Das Lenkgetriebe ist defekt. Jetzt habe ich bei einem Hersteller ein mechanisches besorgt weil der Hersteller meinte: ,,Passt definitiv für den Suzuki Swift IV 1.2 Allrad!“ Ich kenne mich nicht besonders gut aus aber kann denn das mechanische überhaupt eingebaut werden wenn ich elektrische Servo habe ?

Jedes Lenkgetriebe ist grundsätzlich erst einmal mechanisch. Lediglich bei der Unterstützung/Lenkhilfe ("Servo") unterscheidet man zwischen "elektrisch" und "hydraulisch/Öldruck".

Die Hydraulik ist wesentlich aufwändiger und teurer, im Kleinwagensegment hat sich die elektrische Unterstützung schon lange durchgesetzt.

Was war denn defekt? Rechts ausgeschlagene Führung (das ist leider kein Einzelfall)?

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:26

Zitat:

@sc100 schrieb am 14. November 2023 um 15:12:44 Uhr:

Jedes Lenkgetriebe ist grundsätzlich erst einmal mechanisch. Lediglich bei der Unterstützung/Lenkhilfe ("Servo") unterscheidet man zwischen "elektrisch" und "hydraulisch/Öldruck".

Die Hydraulik ist wesentlich aufwändiger und teurer, im Kleinwagensegment hat sich die elektrische Unterstützung schon lange durchgesetzt.

Was war denn defekt? Rechts ausgeschlagene Führung (das ist leider kein Einzelfall)?

Was genau defekt ist hat man mir nicht gesagt. Die Werkstatt meines Vertrauens meinte nur dass es leider komplett getauscht werden muss, weil es nicht reparabel ist. Mittlerweile klappert es ohne Ende und die Lenkung hat Spiel bekommen, da wir ganz lange keine Teile herbekommen haben und ich weiterfahren musste. Bin zufällig auf ein generalüberholtes Teil gestoßen bin, was angeblich passen soll. Das habe ich auch bestellt in Absprache mit dem Hersteller. Termin ist erst Ende der Woche, deshalb bin ich sehr nervös ob es passt..

Bestelltes Lenkgetriebe

Ja, das Klappern kommt von der Lenkung, die rechte Führungsbuchse ist dann ausgeschlagen.

Da hilft nur Reparaur/Überholen/Neuteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Hydraulische oder Elektrische Lenkung beim Swift?