ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid: Motivation für 60kW DC-Lader

Hybrid: Motivation für 60kW DC-Lader

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 15:56

Mich würde mal interessieren, ob es Argumente "Pro-DC-Lader" gibt.

Aktuell habe ich ihn nicht bestellt, könnte ihn aber noch dazu bestellen.

Was für mich derzeit dagegen spricht:

  1. Die Kosten für "DC-Strom" sind sehr hoch. Günstiger als 39Cent/kWh mit der ADAC-Karte sind mir nicht bekannt. Das ist deutlich teurer als Diesel. Den Vogel schießt ausgerechnet Ionity ab, an dem Daimler beteiligt ist.
  2. Angeblich kann man vereinzelt auch kostenlos laden (z.B. bei Discountern). Dort kaufe ich aber nicht ein und auch sonst ist mir in letzter Zeit kein kostenloser DC-Lader über den Weg gelaufen. Bringt mir also nichts.
  3. DC-Lader stehen für gewöhnlich an Raststätten, bei Discountern, Fress-Buden (MD, BC) oder mitten im Industriegebiet. Alles Orte, an denen ich eher selten bis nie Pause mache. An einem Waldparkplatz oder in der Nähe eines Spielplatzes, an dem die Kinder sich mal richtig austoben können, habe ich noch nie einen gesehen.

Kurz: ich finde also keinen Grund, weshalb ich einen DC-Lader bestellen sollte. Bei einer unteren zweistelligen Anzahl an Ladevorgängen pro Jahr sehe ich keinen Nutzen für die Umwelt und für den Geldbeutel schon gar nicht.

Oder habe ich was übersehen?

 

P.S. Zuhause wird AC geladen und zwar regelmäßig.

Ähnliche Themen
68 Antworten

ich habe die DC Ladefunktion und würde ohne wohl kaum ausserhalb meiner Arbeitsstelle laden, da es mit dem grossen Akku an einer normalen AC Box über 3h dauert und an einer normalen Haushaltssteckdose eine Ewigkeit. So schaffe ich es regelmässig zu laden und habe einen ansehnlichen E Anteil. Eine Wallbox zu Hause besitze ich noch nicht, das würde die Situation sicher ändern. Also ohne Wallbox zu Hause und dem Wunsch nach hohen Anteilen elektrischer Fahrt würde ich die Empfehlung für DC Laden aussprechen.

Habe übrigens auch die ADAC/ENBW Karte.

MB charge ist viel zu teuer.

Im hier und jetzt teile ich Deine Ansicht.

Ich habe trotzdem die DC Ladefunktion dazu genommen. Ich werde das Auto für 4 Jahre fahren, die Ladeinfrastruktur wird sich weiterentwickeln. Habe beim Discounter schon mehrmals kostenfrei geladen :-)

Bin viel in Norwegen, da ist auch der DC-Säule der Strom bezahlbar. Sicherlich aktuell kein Must-Have, ich habe es dazu genommen weil ich vermute das es in Zukunft mehr nutzbare Möglichkeiten geben wird.

Was ich beim Hybrid jedoch unbedingt nehmen würde ist das Akustikpaket, zumindest für den Diesel.

595 EUR sind m.E. ein Schnapper im Vergleich zu vielen anderen Ausstattungsoptionen. Mal davon abgesehen, dass ich es schon fast schon grenzwertig finde, das der Lader nicht serienmäßig dabei ist... Ich kann mir außerdem vorstellen, dass Käufer den Betrag beim Verkauf sicher zum Großteil wieder bekommen.

Ich habe ihn nicht genommen, da Stromtanken in der Firma vorgesehen war/ist. Eine Aufladung mir bei größerer Entfernung zum Zielpunkt zuhause nicht wirklich sinnvoll vorkam und daher die 595€ woanders ausgegeben habe.

Im Nachhinein muss ich sagen ist es ein Fehler. Natürlich gehe ich nicht beim Discounter mal schnell für 30 min tanken... ist ja dann nur ein bisschen was drin....mit DC wäre aber ordentlich mehr drin und dann macht es doch Sinn.

Nimm ihn

Ich habe es auch bestellt aber noch nie genutzt... Ist mir auch einfach zu teuer.

Aber bedenke den Wiederverkauf...ohne DC könnte das in ein paar Jahren Käufer abschrecken, wenn DC Lader an jeder Ecke stehen und zudem noch günstig sind (naja...letzteres wohl eher nicht).

Ihr habt die Gründe schon genannt.

1. Wiederverkauf

2.in 30min von 0 auf 100% per Dcc. Mit Ac in 3 Stunden ist zwar auch angebracht, aber beim Discounter ist nach 1 Stunde Schluss. Klar kommen beim Discounter keine 50 kWh aus den ladesäulen, aber du brauchst keine zusätzlichen Wandler im Auto.

3. 595 Euro sind wirklich nicht die Welt! Serienmäßig wäre sehr von Vorteil bei dieser Akku Größe!

4. Zukunftig wird die LADEINFRASTRUKTUR sich mehr und mehr ändern. In Preis und Leistung. D.h. aber auch die schweren AC/DC Umwandler im Auto werden in Platz und Gewicht hochgerechnet und dementsprechend verbaut.

5. Schaun mer mal.

6. Muss jeder aber für sich selbst entscheiden.

Habs bei meiner Bestellung auch weggelassen aber lange drüber gegrübelt. Wiederverkauf ist mir wie wahrscheinlich den meisten egal - da leasing.

 

Ich denke es ist unnötig. Habe vor regelmäßig zuhause und im Büro zu laden, da hängt er eh 8+ Stunden dran. Auf Langstrecken macht es für mich keinen Sinn 100km elektro zu laden und dafür ne halbe Stunde zeit zu investieren.

Habe es mir nicht mit bestellt, da das Auto ja auch noch einen Motor hat! Ich habe das Auto auch für 4 Jahre im Leasing laufen und geladen wird jeden Tag an der AC Wallbox in der Firma.

Sofern man feststellen sollte dass es doch nicht ohne geht, nachrüsten kann man es auch.

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:17

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. So ein richtiges Pro-Argument konnte ich (zumindest für mein Nutzungsverhalten) nicht rauslesen.

Das einzige wäre eine Investition in die Zukunft, wenn es dann mal mehr und preislich vernünftigere Lademöglichkeiten gibt. Da das Fahrzeug aber über 4 Jahre geleast ist, sehe ich auch darin nicht so richtig den Nutzen.

Da ich mir angewöhnt habe nur Extras zu nehmen, in denen ich einen deutlichen Nutzen sehe, werde ich wohl darauf verzichten.

Von mir gibt es auch kein Pro-Argument. Ich wohne in Hamburg und habe bisher noch nie einen DC Lader gefunden. Fahre derzeit einen 530e, tanke also schon aber immer nur an AC Ladern. Kann zuhause laden und in der Firma. Für mich macht es keinen Sinn und wie gesagt, gibt es die Säulen zumindest da wo ich mich rumtreibe nicht.

Habe ihn drin, aber nur wegen des Gedankens an den Wiederverkauf (gekauft), beim Leasing hätte ich es nicht gemacht. In der Leasingzeit wird die Ladestruktur kaum so gut sein, dass es sich lohnt. Auch wenn die Zusatzkosten überschaubar sind, wird es kaum möglich sein, dass irgendwie zu amortisieren. Und der grüne Gedanke wird wohl eher durch nachhaltiges und regelmäßiges Laden Zuhause umgesetzt als durch ab und an Dc Laden.

Ich hatte mich bei meiner Bestellung für den Lader entschieden, da ich ein möglichst realistisches Bild bekommen möchte, wie es sich mit einem E Auto lebt. So kann man an der Raststätte bei einer kurzen Pause bereits viel Energie nachladen, wenn man gerne im Zielgebiet elektrisch unterwegs sein möchte.

Letzten Endes verhält es sich mit dem DC Lader wie mit vielen anderen Dingen auch. Man kauft es nicht weil man es unbedingt braucht, sondern um theoretisch zu können. ;-) An der Leasingrate ändert das letztens Endes knapp 7€ pro Monat, was bei dem Fahrzeugpreis lediglich eine Nachkommastelle ist.

Der DC-Lader ist deswegen ein sehr wichtiges Extra, weil MB der erste Hersteller ist, der tatsächlich eine relevante e-Reichweite im PHEV anbieten kann und damit ist der Schnell-Lader die konsequente Weiterführung dieses Konzepts. Will man im Alltag die 100km Reichweite ausreizen, bei dem Drehmoment auch wirklich ein sinnvoller Antrieb, dann kann mal ein Lidl Einkauf (mit gratis Schnell-Ladern) schnell zu einem fast vollen Akku führen und damit fährt man auch bei exzessiver elektrischer Nutzung den ganzen Tag emissionsfrei. Abends zu Hause wird über Nacht klarerweise AC geladen.

Und auch auf Langstrecke kann man immer mal wieder in Pausen laden und so den Dieselverbrauch reduzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Hybrid: Motivation für 60kW DC-Lader