Hybrid Fahrzeuge sind überbewertet :-D
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)
GLB 220d ohne 4-Matic, nicht Mal im Eco-Modus sondern im Comfort-Modus bei normaler nicht zusätzlich sparsamer Fahrweise auf der Stadtautobahn (Tempo 60-90 km/h) und etwas Stop & Go Verkehr.
Könnte nicht zufriedener sein ...
17 Antworten
Ja, woher mein Verbrauch kommt, ist mir schon klar. :-D Die 2 Liter Hubraum und 224 PS eines Benziners sind halt durstig. Dazu 70% Stadtfahrten.
Bzgl. deines Verbrauchs: 6 Liter klingt realistisch. Aber die 3,8 Liter sind ja quasi Laborwerte.
Natürlich ist ein Verbrauch unter 4l nur unter quasi idealen Bedingungen erreichbar. Im Sommer bei +30°C oder bei -5°C geht das schon alleine von der Außen-Temperatur nicht, nicht Mal auf der Strecke.
Trotzdem haben mich die unter 4l positiv überrascht, da der Tiguan der die Strecke 4 Jahre vorher täglich abgefahren ist (2,0 TDI 150PS auch mit Radar-Tempomat) im Idealfall nicht unter 4,5l kam und normalerweise immer um die 5,0-5,2l lag (auf der Strecke nicht insgesamt !).
Die Glockenkurve bei Mercedes Me zeigt ja auch schön, daß ich mit den 5,7l der letzten 30 Tage noch lange nicht am Anfang der Kurve bin und es somit noch jede Menge Fahrer gibt, die noch verbrauchsoptimierter als ich fahren (können).
Für mich ist die ganze Thematik immer nur interessant im Thema CO2-Abdruck und möglicher Umstieg auf ein E-Fahrzeug und derzeit macht es einfach (noch) keinen Sinn für mich ... Hybrid gleich doppelt nicht, womit wir wieder beim Threadtitel wären :-)
Verbrauch GLB 220d-4-Matic Erfahrungswert:
Es ist sicher möglich explizit sehr tiefe Verbräuche zu erreichen. Kann ich auch kurzfristig unter 5L/ 100Km
aber ich will auch noch vorwärts kommen!
Jedoch übers ganze Jahr, mal mit Fahrräder beladen, Anhänger, Skiferien, Urlaubsfahrten mit Pässen/ Baustellen BAB/ Stopp and Go/ DPF ausbrennen / Hausfrauenmodus/ u.s.w. sind es immer mehr.
Damit bin ich froh im ganzen Jahr bei 20T Km , ( nachgerechnet/ nicht Anzeige) mit 6.3 L/100Km realistisch
und mit Hybrid würde ich aktuell sicher nicht weniger verbrauchen , weil ich auch mal mehr als 600Km am Stück unterwegs bin.