Husqvarna 701 SM 2020 Probleme Neutral, QS & Blipper

Husqvarna SM 701

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Motorrad eines Kumpels bei mir stehen und folgendes Problem:

N-Leuchte geht nicht und die Maschine lässt sich nur mit hochgeklapptem Seitenständer und gezogener Kupplung starten.
Zudem funktionieren QS und Blipper nicht.
Ich gehe aktuell davon aus das alles zusammenhängt.

Meine erste Vermutung war der Gangsensor, dieser ist mittlerweile aber neu und das Problem ist unverändert.

Was an der Maschine Gemacht wurde:

Bevor der Fehler vorhanden war:
Die MKL war an und beim Auslesen kam der Fehler "Drosselklappensensor". Nach dem Löschen gingen die Probleme los (laut Aussage meines Kumpels).

Nachdem der Fehler da war:
- Steuergerät wurde 2x eingeschickt um es zu reparieren, kam beide male mit der Info zurück das nichts gemacht werden könne (nicht mal auslesen).
- Das Steuergerät wurde eingeschickt um Software zu machen, da eine Offene Ansaugung und Auspuff ohne Kat (natürlich nur für Rennstrecke) verbaut ist.

Aktuell Zustand:
Die MKL leuchtet wieder und weder N-Leuchte noch QS oder Blipper funktionieren. Starten nur mir eingeklapptem Seitenstände rund gezogener Kupplung.

Laut Aussage eines befreundeten Mechanikers (gelernt bei KTM), kann es daran liegen das die Gänge evtlk. neu "angelernt" werden müssen.

Hat hier vielleicht jemand noch ein Tipp oder schon ein ähnliches Problem gehabt bzw. davon gehört?

Komme aus der Gegend um Freiburg. Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Mechaniker in meiner Nähe, der sich mit Husqvarna auskennt.

Vielen Dank schonmal für jede Info oder Hilfe.