ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Hupe hupt nicht

Hupe hupt nicht

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:38

Werte Schrauber. Die Hupe bei meinem Sprinter ist ohne Funktion. Hupe selber und Sicherung ist geprüft und heil. Kann jemand helfen den Fehler einzugrenzen? MfG

Zulassung
6 Antworten
am 9. Mai 2024 um 13:45

Wie geprüft ? Kommt Spannung , wenn ja bis wo ?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:55

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 9. Mai 2024 um 15:45:07 Uhr:

Wie geprüft ? Kommt Spannung , wenn ja bis wo ?

hupe direkt an eine spannungsquelle angeschlossen, hupt. sicherung auf durchgang geprüft, durchgang. wie man das eben so macht.

meine frage zielt darauf ab, den fehler weiter einzugrenzen. kabelbruch, oder schalter defekt oder oder.

eventuel tipps, wie ich an den geber (Lenkrad) ran komme.

Hast du ein Airbag im Lenkrad?

Moin Moin !

Praktisch alle Hupen sind massegeschaltet. Also mach ein Kabel an der Hupe ab , und die Zündung an.

Jetzt liegt zwischen Masse und entweder dem losen Kabel oder dem verbliebenem Kabel (und dem freien Anschluss der Hupe) Spannung an.

1. Spannung am freien Kabel ? Pech gehabt , dann Kabel wieder anschrauben und das andere lösen , dann weiter wie bei 2.

2. Spannung an der Hupe? , Ok, dann den freien Anschluss mit einem Kabel auf Masse legen, jetzt muss es hupen.

Es hupt? Der Fehler liegt in der Masseleitung (unwahrscheinlich) oder derem Schalter, also der Hupenbetätigung (sehr wahrscheinlich)

Es hupt nicht , dann Hupe defekt oder Sicherung hat einen zu grossen Übergangswiderstand, in diesem Fall muss die Spannung einbrechen.

mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. Mai 2024 um 12:07:44 Uhr:

Moin Moin !

Praktisch alle Hupen sind massegeschaltet. Also mach ein Kabel an der Hupe ab , und die Zündung an.

Jetzt liegt zwischen Masse und entweder dem losen Kabel oder dem verbliebenem Kabel (und dem freien Anschluss der Hupe) Spannung an.

1. Spannung am freien Kabel ? Pech gehabt , dann Kabel wieder anschrauben und das andere lösen , dann weiter wie bei 2.

2. Spannung an der Hupe? , Ok, dann den freien Anschluss mit einem Kabel auf Masse legen, jetzt muss es hupen.

Es hupt? Der Fehler liegt in der Masseleitung (unwahrscheinlich) oder derem Schalter, also der Hupenbetätigung (sehr wahrscheinlich)

Es hupt nicht , dann Hupe defekt oder Sicherung hat einen zu grossen Übergangswiderstand, in diesem Fall muss die Spannung einbrechen.

mfg Volker

Wilde Geschichte.... und dafür noch ein Like?

Im Gegensatz zu dir hat da jemand verstanden, dass ich eine Anleitung geschrieben habe, wie man schnell und zielgerichtet den Fehler findet. Gibt natürlich auch Leute , die völlig planlos anfangen, irgendwelche Bauteile zu ersetzen und irgendwann auch tatsächlich durch Zufall den Fehler beheben.

Deine Antwort